abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung fehlerhafte Personengruppe

7
letzte Antwort am 02.01.2026 14:03:18 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
647 Mal angesehen

Liebe Community

vielleicht arbeitet ja noch jemand an diesen Tagen und kann mir helfen. Ich möchte eine Arbeitsbescheinigung aus Lodas für die Agentur für Arbeit erstellten. Alle Daten im Reiter Kündigung sind erfasst. Es wird jedoch eine Fehlermeldung ausgegeben, der MA hätte eine falsche Personengruppe. Als Personengruppe ist seit 02-2025 die 101 erfasst, vorher war der MA Azubi, also PGR 102. 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Habe zwar bei Datev ein Ticket eröffnet, aber anscheinend sind alle in Urlaub. 

Vielen Dank für eine Antwort 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
619 Mal angesehen

Vermutlich gilt dasselbe wie beim Umschlüsseln von Geringfügigen.

Beachten Sie: Wenn innerhalb einer Personalnummer von einer geringfügigen Beschäftigung in eine sv-pflichtige Beschäftigung umgeschlüsselt wird, kann die Arbeitsbescheinigung nicht erstellt werden.

Siehe  Voraussetzungen für die Erstellung einer Arbeitsbescheinigung

Vermutlich hilft hier nur das SV-Meldeportal.

Es sei denn, du möchtest den Beschäftigungszeitraum des Werkstudenten beenden, abrechnen und dann einen neuen Zeitraum für die Weiterbeschäftigung anlegen und nochmal den letzten Beschäftigungsmonat mit Nachberechnung ab Februar abrechnen.

Würde ich aber aufgrund der vielen Meldungskorrekturen, etc. nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
609 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. 

Finde ich sehr unglücklich (Grüße an Datev :-), dass ich keine Bescheinigung erstellen kann, wenn der Mitarbeitende mal Azubi war und dann übernommen wurde, da dies ja die Regel ist. Aber egal....

Dann schlage ich mich jetzt mit dem SV-Meldeportal rum :-). 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
604 Mal angesehen

Ich hatte die ganze Zeit 102 als Werkstudent im Kopf....peinlich. 🙄

Mit dem Wechsel von Azubi sollte es natürlich klappen.

Gab es denn sonst nochmal eine andere Personengruppe?

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
566 Mal angesehen

Hallo @TBZ ,

ist der Übergang von Ausbildungsverhältnis in Arbeitsverhältnis nahtlos passiert, also ohne ein Aus-/Eintrittsdatum zu speichern? 

• Wenn nein

DATEV handelt nach den Vorgaben der DEÜV und den Verfahrensbeschreibungen der Arbeitsagentur, denn es darf nur der jeweils letzte durch das Lohnabrechungssystem abgerechnete Beschäftigungszeitraum bescheinigt werden. 

→ Die Erfassung von Vortragswerten erfolgt nur für Zeiträume vor der Abrechnung mit DATEV.

ulli_preuss_0-1767032288592.png

(LODAS: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln (BEA) - DATEV Hilfe-Center, Punkt 2)

► Datensatzbeschreibung BEA (Version 1.0.0) für VP und TA

• Wenn ja

Der Wechsel der Personengruppe/des Beitragsgruppenschlüssels wird normalerweise innerhalb des Datensatzes mitgemeldet.

► Verfahrensbeschreibung BA-BEA

Falls es sich nicht um ein anderes Problem handelt oder einen Programmfehler handelt, könnte evtl. auch die Ergänzung der Daten zur Ausbildung abhelfen.

ulli_preuss_1-1767033843017.png

(LODAS: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln (BEA) - DATEV Hilfe-Center, Punkt 3.8)

Leider "kaskadieren" Fehler in den DATEV-Lohnprogrammen öfters, d. h. Fehler produzieren Folgefehler. 

Für grundlegende Informationen empfiehlt sich auch der Besuch der GKV-Seite zu Themen rund um den Datenaustausch.

► Fragen und Antworten zum Datenaustausch - GKV-Datenaustausch

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
552 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Preuss.

Mittlerweile habe ich die Arbeitsbescheinigung über das SV-Meldeportal abgesetzt.

Aber zum Verständnis und für die Zukunft nochmals kurze Rückfrage:

Der Übergang von Azubi zu Angestelltem war nahtlos (23.01.2025).

Hätte ich im Reiter Ausbildung dann unter "Tatsächliches Ende der Ausbildung" nichts erfassen dürfen, um eine Bescheinigung zum 30.11.2025 erstellen zu können?

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
533 Mal angesehen

@TBZ  schrieb:

Vielen Dank Herr Preuss.

Mittlerweile habe ich die Arbeitsbescheinigung über das SV-Meldeportal abgesetzt.

Ok, das ist jetzt zwar nachvollziehbar; schließlich muss ja mal ein Abschluss gefunden werden. Leider bleibt dann das Programmverhalten damit ungeklärt.

Aber zum Verständnis und für die Zukunft nochmals kurze Rückfrage:

Der Übergang von Azubi zu Angestelltem war nahtlos (23.01.2025).

Hätte ich im Reiter Ausbildung dann unter "Tatsächliches Ende der Ausbildung" nichts erfassen dürfen, um eine Bescheinigung zum 30.11.2025 erstellen zu können?

Doch, doch. Deswegen ja mein Vorschlag, den Ausbildungsteil komplett zu befüllen.

Ich habe in meiner Zeit mit LODAS schon so einiges an Fehlern gesehen, bei denen ein fehlender Haken an einer vollkommen anderen Stelle ein, zwei Seiten Fehlerprotokolle verursacht hat. (Ist so wie bei einer tropfenden Stelle an der Wohnzimmerdecke. Meistens ist das Dach direkt darüber nicht kaputt.)

Vielleicht äußert sich DATEV zu der Problematik, da diese Konstellation recht häufig vorkommt.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
473 Mal angesehen

Hallo @TBZ,

leider können wir hier keine pauschale Lösung anbieten.
Die Erstellung der Arbeitsbescheinigung hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde für den Mitarbeitenden kein Austrittsdatum zum 23.01.2025 erfasst und somit auch kein neues Eintrittsdatum.

Der Mitarbeitende hat unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume nur einen Beschäftigungszeitraum?
Haben Sie die Personengruppe ab Eintrittsdatum durchgehend geprüft?

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.01.2026 14:03:18 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage