abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung für einen Beschäftigten, der langzeitkrank ist - Lodas

6
letzte Antwort am 11.09.2023 09:30:56 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1057 Mal angesehen

Hallo,

 

folgende Frage habe ich. Unser AN ist seit Mai 2022 krank und die Arbeitsagentur möchte jetzt für die Zeit nach der Aussteuerung schon eine Arbeitsbescheinigung haben. Das Programm gibt mir vor, das das nicht möglich ist aufgrund meiner Angabe in den Fehlzeiten, nämlich "Krankentagegeld bei Krankheit". Was muss ich tun um eine Bescheinigung absenden zu können? Wenn der AN mir das Ende des Krankengeldbezugs mitteilt ( müsste im Oktober 23 sein), dieses Datum eingeben und dann gehts????

 

Danke vorab

 

C.Kleiner

Anjalein_10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1027 Mal angesehen

Ich hatte den gleichen Fall.

Habe mir von der Krankenkasse das Ende des Krankengeldbezuges geben lassen und eingegeben.

Das ging einwandfrei.

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
999 Mal angesehen

@Anjalein_10  schrieb:

Ich hatte den gleichen Fall.

Habe mir von der Krankenkasse das Ende des Krankengeldbezuges geben lassen und eingegeben.

Das ging einwandfrei.


Konnten Sie eine Arbeitsbescheinigung vor der Aussteuerung erstellen?

 

Ich konnte nämlich keine Arbeitsbescheinigung vor der letzten Abrechnung erstellen, da hier Ende Krankengeld/Beginn Arbeitslosengeld und nicht Beschäftigungsende ist. Die Erstellung dürfte erst mit der Oktober-Abrechnung möglich sein.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1070718

Unter 4.3 steht: Für die Fehlzeit Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld darf kein Ende-Datum erfasst werden, wenn eine Arbeitsbescheinigung angefordert wird. Der gesamte Unterbrechungszeitraum muss abgerechnet sein.

0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
976 Mal angesehen

Wurde in Ihrem Fall tatsächlich eine Bescheinigung an die Agentur für Arbeit übermittelt? 

Es müssen ja die 12 Monate vor Beginn der Erkrankung gemeldet werden ... und in LODAS haben wir eigentlich nur das lfd. Und das Vorhahr zur Verfügung. 

Ich hatte in diesen Fällen die Bescheinigung manuell erstellt. 

Hat sich hier vom Programm was geändert? 

VG

Jasmins

0 Kudos
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
912 Mal angesehen

Hallo,

 

genau das ist das Problem. Der AN war ja ab Mai 2022 krank und deshalb erhalte ich die Angaben nicht und muß es manuell machen....danke für die Info

0 Kudos
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
902 Mal angesehen

Hallo,

 

stimmt, dass geht auch nicht vor dem Abrechnungsmonat Oktober. Die Bundesagentur möchte aber jetzt die Bescheinigung. Kann ich ja nur manuell machen.

 

Danke

C.Kleiner

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
852 Mal angesehen

Datev Lodas hat eine elektronisch Arbeitsbescheinigung erstellt. Beschäftigungsbeginn 26.04.2021, KG vom 17.11.2021 bis 04.04.2023, ALG ab 05.04.2023. Arbeitsentgelt wurde für den Zeitraum 05/2021 bis 04/2023 (ab 12/2021 kein Entgelt) gemeldet. Hier werden dann 24 Monate gemeldet.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.09.2023 09:30:56 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage