Hallo,
wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?
Betriebsübergang war zum 31.12. Nun wurde dem MA vom neuen AG, zum 31.03.2023, gekündigt. Für die Bescheinigung § 312 aus Lodas heraus müssen doch bestimmt besondere Eingaben gemacht werden, oder? Der neue AG rechnet irgendwo anders ab.
Eine Kündigung vom alten AG gab es nicht. Unter Zeiträume habe ich Besonderheiten bei Austritt gefunden und die entsprechende Auswahl vorgenommen. Was muss ich noch an Daten erfassen, damit die § 312-Bescheinigung elektronisch versendet wird? Wie gesagt eine AG-Kündigung gab es nicht vom alten AG, der unser Mandat war.
Vielen Dank.
Hallo,
also - ich bin kein Rechtsanwalt, aber ist bei einem Betriebsübergang nicht der fortführende Arbeitgeber für die Bescheinigung verantwortlich? Es handelt sich doch um ein weitergeführtes Arbeitsverhältnis nach § 613a - oder? Insofern würde ich jetzt tippen, dass der neue AG sich darum kümmern muss ... ?!
Liest hier evtl. ein RA mit, der antworten kann?
M_H
Hallo,
rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten. Bitte halten Sie in diesem Fall Rücksprache mit der Agentur für Arbeit, ob eine Arbeitsbescheinigung erforderlich ist.
Eine entsprechende Anleitung zur Erstellung einer Arbeitsbescheinigung finden Sie in unserem Dokument: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung über Nebeneinkommen übermitteln (BEA)
@Betül_Kilic schrieb:Hallo,
rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten. Bitte halten Sie in diesem Fall Rücksprache mit der Agentur für Arbeit, ob eine Arbeitsbescheinigung erforderlich ist.
Eine entsprechende Anleitung zur Erstellung einer Arbeitsbescheinigung finden Sie in unserem Dokument: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung über Nebeneinkommen übermitteln (BEA)
wie ich eine Arbeitsbescheinigung § 312 erstelle, bei Austritt oder Aussteuerung, ist mir bekannt. Vielen Dank für den Link.