abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung übermittelt?

12
letzte Antwort am 16.03.2026 08:33:58 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
581 Mal angesehen

Hallo,

nach Aufforderung durch die zuständige Agentur für Arbeit habe ich Ende Februar eine Arbeitsbescheinigung gesendet. Dabei habe ich mich an das Dokument 1070718 LODAS: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln (BEA) gehalten.

Nun wüsste ich gerne, ob das Senden auch geklappt hat. Aber wie finde ich das raus, außer auf Meldung von der Agentur zu warten, wenn es nicht geklappt hat...

Im Dokument steht: Die Arbeitsbescheinigung wird in LODAS Auswertungen im zuletzt abgerechneten Monat ausgegeben.

Ich finde in LODAS Auswertungen nichts, was nach Arbeitsbescheinigung aussieht. Auch im Fehlerprotokoll steht nichts. 

Viele Grüße

myview

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
569 Mal angesehen

@myview

Ich finde in LODAS Auswertungen nichts, was nach Arbeitsbescheinigung aussieht. Auch im Fehlerprotokoll steht nichts. 

Im Programm "LODAS Auswertungen und Druck" suchen:

- 441 - Übersicht DÜ Arbeitsbescheinigungen

- 442 - Arbeitsbescheinigung (EU) / Besch. Nebeneink.

0 Kudos
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
544 Mal angesehen

Hallo,

ich kenne nur "LODAS Auswertungen". Wo finde ich "LODAS Auswertungen und Druck"?

In "LODAS Auswertungen" habe ich im Reiter "Am PC vorhandene Auswertungen" alles markiert und nach den Auswertungen 441 und 442 gesucht, aber keine aktuelle Auswertung gefunden.

0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
517 Mal angesehen

Dann mal das Fehlerprotokoll checken.

In LODAS sind die Auswertungen aber angelegt?

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
511 Mal angesehen

@myview  schrieb:

In "LODAS Auswertungen" habe ich im Reiter "Am PC vorhandene Auswertungen" alles markiert und nach den Auswertungen 441 und 442 gesucht, aber keine aktuelle Auswertung gefunden.

Und Sie haben im Vorfeld in den "LODAS Auswertungen" einen Holauftrag erstellt und nach dessen Abarbeitung die Ansicht aktualisiert?

0 Kudos
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
506 Mal angesehen

In den Fehlerprotokollen der letzten Monate kann ich nichts finden.

In LODAS sind die Auswertungen 440, 441 und 442 angelegt.

0 Kudos
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
504 Mal angesehen

Holauftrag wurde seit dem Senden der Arbeitsbescheinigung zweimal erstellt und die Ansicht aktualisiert. 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
475 Mal angesehen

@myview  schrieb:

nach Aufforderung durch die zuständige Agentur für Arbeit habe ich Ende Februar eine Arbeitsbescheinigung gesendet.

Noch eine Nachfrage: Und für welchen Zeitraum (also per welchem Austrittsdatum) wollen Sie die Arbeitsbescheinigung erstellen? Für Austritte vor dem 01.01.2025 klappt das ja nicht mehr ....

VG

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
465 Mal angesehen

Wenn die Arbeitsbescheinigung erfolgreich übermittelt wird, findet man im aktuellsten Monat der Lodas Auswertung die entsprechende Auswertung. 

Wenn keine Auswertung erscheint haben Angaben in Lodas gefehlt oder waren fehlerhaft. Das wird dann in einem Fehler Hinweis Protokoll dargestellt. Dieser müsste behoben werden und eine neue Arbeitsbescheinigung angestoßen werden. 

Ansonsten Servicekontakt aufmachen und Datev klären lassen. 

0 Kudos
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
426 Mal angesehen

Es gibt um einen Zeitraum bis 30.6.2025. Sollte von daher kein Problem sein.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
407 Mal angesehen

Dann fällt mir nichts mehr ein - außer: SK machen. 🙂

VG

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
358 Mal angesehen

Es gibt um einen Zeitraum bis 30.6.2025. Sollte von daher kein Problem sein.

Wenn kein DÜ Protokoll vorhanden ist muss es irgendwo ein Fehlerprotokoll geben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher in welchem Monat dieses eingestellt wird. Habt ihr auch in 06/25 geschaut? 

0 Kudos
myview
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
304 Mal angesehen

Ich habe in allen Monaten geschaut und nichts gefunden.

Daher habe ich die Arbeitsbescheinigung noch einmal angefordert/gesendet. Jetzt gibt es eine Auswertung 442 in LODAS Auswertungen. 

Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 16.03.2026 08:33:58 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage