Hallo, wir haben letztes Jahr mit Arbeitnehmer online gestartet. hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich 2 Mitarbeiter, die sich registriert hatten, aber seither nichts mehr auf der Plattform gemacht haben und Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen. Sie kommen also nicht mehr an ihre Daten. Kann ich dies jetzt nochmals anstoßen? Soll ich die Zugänge erst einmal stoppen? Kann ich, falls ich neue Einladungen verschicke auch ohne den DATEV-Brief machen, sondern direkt von unserer Firma versenden?
Vielen Dank für die Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mitarbeiter einladen/deaktivieren im Arbeitnehmer online Cockpit - DATEV Hilfe-Center
Punkt 2.3
@AST2 schrieb:Kann ich, falls ich neue Einladungen verschicke auch ohne den DATEV-Brief machen, sondern direkt von unserer Firma versenden?
Den Brief können Sie nicht verhindern. Sie können sich den neuen Code aber im ANO-Cockpit anzeigen lassen und diesen dann mitteilen.
@andrereissig schrieb:Den Brief können Sie nicht verhindern.
Eigentlich schon ...
Steht auch hier ...
2.2 Übermittlungsweg der Einladung festlegen
Sie können den Übermittlungsweg der Einladung an den Arbeitnehmer einstellen. Sie können zwischen folgenden 2 Möglichkeiten wählen:
Die Arbeitnehmer erhalten mit Eintritt einen Einladungsbrief.
Die Einladungsdaten werden im Cockpit in den jeweiligen Mitarbeiterdetails angezeigt. Die Daten werden persönlich an den Arbeitnehmer kommuniziert.
(Hervorhebung durch den Autor)
@ulli_preuss schrieb:
@andrereissig schrieb:Den Brief können Sie nicht verhindern. Sie können sich den neuen Code aber im ANO-Cockpit anzeigen lassen und diesen dann mitteilen.
Eigentlich schon ...
Ächz! Stimmt natürlich! Ich habe das mal wieder mit dem Smart Login verwechselt.
Code auch online einsehbar, aber Brief unvermeidbar. Danke für die Richtigstellung.
Guten ´Morgen, danke für die Unterstützung. Das mit dem Übermittlungsweg habe ich verstanden. Was mache ich jetzt mit den beiden Mitarbeitern, die Ihre Zugänge nicht mehr haben? Einen Mitarbeiter habe ich deaktiviert - das bleibt aber leider noch 3 Monate drin, also bis Ende Januar. Erst dann kann ich wieder einen neuen Code erzeugen. Stimmt das? Gibt es noch eine schnellere Möglichkeit, ohne Wartezeit?
Wenn Sie einen Mitarbeiter deaktivieren wird zwar ein Deaktivierungsdatum in 3 Monaten vorgeschlagen, aber hier müssten Sie natürlich schon den heutigen Tag eintragen. Dann den Verarbeitungslauf abwarten und in max. 1 Stunden ist er dann deaktiviert und kann neu eingeladen werden.
Sie können die Deaktivierung manuell auf heute ändern. Dann können Sie sich dass auf Termin legen und vermutlich am Montag eine neue Einladung erstellen.
Perfekt! Vielen Dank!
SUPER!!!
Oh, funktioniert es jetzt echt schon nach einer Stunde? Ich hatte Tage in Erinnerung oder habe ich da was Falsches auf dem Schirm und man konnte es schon immer ne Stunde später?
Ich habe nämlich irgendwie auch in Erinnerung, dass das mal angepasst werden sollte, damit man in einem durchgängigen Prozess Ab- und Anmeldung machen kann. Darauf warte ich nämlich, da ich es echt lästig finde, so was auf Termin zu legen, egal ob für Stunden oder Tage.
Hallo, also ich habe jetzt bei beiden das Datum auf Heute geändert (nach unserem Kontakt) und bei einem konnte ich schon den neuen Code generieren. Wie lange war das? 20 Minuten? Der andere ist noch nicht frei. Scheint relativ schnell zu gehen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Oft liegt es ja nur an Kleinigkeiten, dass etwas nicht funktioniert. Mir war nicht klar, dass ich diesen Terminvorschlag zur Deaktivierung überschreiben kann...
Wenn man gerade kurz vor dem Verarbeitungslauf deaktiviert, geht es auch sehr schnell 😉
@t_r_ schrieb:Oh, funktioniert es jetzt echt schon nach einer Stunde? Ich hatte Tage in Erinnerung oder habe ich da was Falsches auf dem Schirm und man konnte es schon immer ne Stunde später?
Ich habe nämlich irgendwie auch in Erinnerung, dass das mal angepasst werden sollte, damit man in einem durchgängigen Prozess Ab- und Anmeldung machen kann. Darauf warte ich nämlich, da ich es echt lästig finde, so was auf Termin zu legen, egal ob für Stunden oder Tage.
Das ist schon eine ganze Weile angepasst durch die Schaltfläche "Neuen Einladungscode bereitstellen".
An alle anderen:
Der früher notwendige Umweg über De-/Reaktivierung ist nicht mehr notwendig.
Die manuelle Deaktivierung ist eigentlich nur noch in Fällen nötig, wenn man im Falle eines Austritts einen Mitarbeiter abweichend von den in den Einstellungen im ANO-Cockpit behandeln möchte. Dort trifft man die Standardeinstellungen, dass z. B. alle Mitarbeiter bei Austritt automatisch abgemeldet werden sollen, aber nach dem Austritt noch 3 Monate Zeit haben, sich evtl. fehlende Unterlagen zu sichern. (siehe meinen Screenshot in der anderen Antwort)
@ulli_preuss , Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich direkt mal nachgeschaut:
Szenario 1:
Code abgelaufen -> Button "neuen Einladungsvode bereitstellen"
Szenario 2:
Mitarbeiter hat altes smartphone nicht mehr --> Button "Leistung deaktivieren", also warten
Szenario 3:
Mitarbeiter tritt wieder ein --> Button "Mitarbeiter einladen" oder "Leistung deativieren vorverlegen" und wieder einladen zu können
@t_r_ schrieb:@ulli_preuss , Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich direkt mal nachgeschaut:
Szenario 1:
Code abgelaufen -> Button "neuen Einladungsvode bereitstellen"
Szenario 2:
Mitarbeiter hat altes smartphone nicht mehr --> Button "Leistung deaktivieren", also warten
Szenario 3:
Mitarbeiter tritt wieder ein --> Button "Mitarbeiter einladen" oder "Leistung deativieren vorverlegen" und wieder einladen zu können
Genau. Szenario 1 gibt ja die Problemstellung im Ausgangspost wider.
Bei Szenario 2 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es möglicherweise auch mit einer "neuen Bereitstellung" klappen könnte.
Im Szenario 2 gibt es keinen Button für die Bereitstellung, leider.
@t_r_ schrieb:Im Szenario 2 gibt es keinen Button für die Bereitstellung, leider.
Stimmt. Leider.