abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online

23
letzte Antwort am 30.01.2024 16:25:13 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jonross
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1055 Mal angesehen

1.

Immer wieder wird nach einer App für Arbeitnehmer online von den Mitarbeitern der Mandanten gefragt. Es sei zu umständlich, über den Browser nach ano bei der Datev zu suchen. Lediglich eine Mitarbeiterin im Gastgewerbe von ca. 30 Mitarbeitern, hat das bestehende System verinnerlicht bzw. nutzt das Portal.

Eine einfache App für Arbeitnehmer online wäre mehr als hilfreich. Und würde erneute/wiederholende  Fragen nach dem Zugang überflüssig machen. 

 

2. Sachverhalt: ein Arbeitnehmer, der in zwei Beschäftigungsverhältnisse bei verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt ist, und bei beiden AG wird über LuG abgerechnet, muss jeweils ein eigener account Arbeitnehmer online für den Mitarbeiter eingerichtet werden. Der Arbeitnehmer fragt sich, weshalb er nicht einen Arbeitnehmer online account hat und dort beide Entgeltabrechnungen monatlich aufgeführt werden. 

 

Freue mich über eine (natürlich positive) Antwort in diesen Sachen!

 

Dankeschön!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1046 Mal angesehen

@Jonross schrieb:

Eine einfache App für Arbeitnehmer online wäre mehr als hilfreich. Und würde erneute/wiederholende  Fragen nach dem Zugang überflüssig machen. 


Kommt weder heute noch morgen. Aber DATEV wird noch in 2022 eine neue Version von ANO veröffentlichen, die sehr gut auch am iPhone im Safari nutzbar ist.  

 

Schau mal hier: Demo Day für Pilotierende > Modernisierung Arbeitnehmer online (mittels STRG+F auf der Webseite suchen). Achtung ⚠️: Anmeldung mit SmartCard nötig. Falls SmartLogin gewünscht wird, bitte aus secure4 ein secure11 machen. 

 


@Jonross schrieb:

Der Arbeitnehmer fragt sich, weshalb er nicht einen Arbeitnehmer online account hat und dort beide Entgeltabrechnungen monatlich aufgeführt werden. 


Ist ebenfalls mit der Modernisierung so umgesetzt. Anmeldung via DATEV-Konto und dann kann man seine 2 AG im Portal hinzufügen und muss sich nur 1x einloggen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jonross
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1022 Mal angesehen

Weshalb wird der Weg zu ano über den Browser so favorisiert? Nämlich genau dort liegt das Problem. Und welcher Arbeitnehmer nutzt schon den Smartzugang der Datev, wenn Sie in der Gastro-, Reinigungs- oder ähnlichen Gewerben unterwegs sind. Spreche hier nicht von Menschen, die im Büro am PC sitzen und digital gänzlich gut aufgestellt sind. Sondern von Mitarbeitern, die nicht "PC affin" sind und einen bequemen Zugang, den Sie von anderen, ähnlichen Anwendungen kennen, nutzen möchten. Einer App eben.

By the way: Selbst die Registrierung bei ano ist schon häufig ein Problem für die Mitarbeiter. Helfe von Zeit zu Zeit persönlich bei der Registrierung. Aber danach wird nicht mehr im Portal nach z.B. Entgeltabrechnungen nachgeschaut. Weil vergessen worden ist, wie und wo der Zugang zum account ist. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1004 Mal angesehen

@Jonross schrieb:

Weshalb wird der Weg zu ano über den Browser so favorisiert?


Weil DATEV bis heute sagt (so mein Stand), dass man keine 2 Apps entwickeln und diese auch noch aktualisieren möchte, was ebenfalls Zeit und Energie frisst, die DATEV kaum mehr hat. So ein Browser ist eben für alle Geräte nutzbar: Windows, Apple, Linux, MS Edge, FireFox, Safari, Brave, Chromium, Opera, ... 1x programmieren und überall nutzen. 

 

Die iPhone App werden nur wenige nutzen und selbst dann sagt DATEV heute: mit dem iPhone arbeiten heute schon 0% der Anwender. Dass sich diese Argumentation selbst in den Schwanz beißt ... nunja. 

 

Aber das neue ANO ist echt schick geworden 😊. Hätte ich am iPhone kein Problem. Zumindest nicht, bis zur Eingabe des Codes. Weiter bin ich nämlich nicht gekommen, weil ich's nicht pilotiere. https://apps.datev.de/ano-demo Ja, der Link ist wahrlich nicht schick aber wird hoffentlich nach der Migration vom alten ANO zum neuen hin wieder unter www.datev.de/ano erreichbar sein.

 


@Jonross schrieb:

Und welcher Arbeitnehmer nutzt schon den Smartzugang der Datev, wenn Sie in der Gastro-, Reinigungs- oder ähnlichen Gewerben unterwegs sind.


Das SmartLogin? Na das hat mit ANO ja nichts zu tun. Aber ja, wäre cool, wenn man das nehmen könnte, damit man Mandanten nicht erklären muss, dass ANO und DUO zwei völlig unterschiedliche Portale sind. Kann man so machen. Wäre aber cool, wenn man beide verbinden könnte, wenn man wollte 😉. Macht bei Geschäftsführern und Co. Sinn.  

 


@Jonross schrieb:

By the way: Selbst die Registrierung bei ano ist schon häufig ein Problem für die Mitarbeiter. Helfe von Zeit zu Zeit persönlich bei der Registrierung. Aber danach wird nicht mehr im Portal nach z.B. Entgeltabrechnungen nachgeschaut. Weil vergessen worden ist, wie und wo der Zugang zum account ist. 


Naja. Da habe ich wenig bis kein Verständnis für 👎. Wer sich nicht digital organisiert bekommt, möge halt besser die analoge ausgedruckte 📜 Version bekommen. Am iPhone kann man sich Benutzernamen + Passwort im Schlüsselbund speichern. Dann vergisst man's nicht. Dazu kommt die SMS oder man tippt die 6-stellige Nummer des Authenticators ein und ist drin. Und wer sich keine E-Mail 📧 Benachrichtigung einstellt, wenn es ein neue Abrechnung gibt, sich kurz einloggt und die Abrechnung in seinem eigenen Archiv hinzufügt, weil ANO nur ein sicherer Übertragungskanal ist und kein eigenes Archiv ... 

 

Anmerkung: Und weil nach Rufnummernwechsel gerne vergessen wird, wo man überall per SMS eine TAN bekommt, kann man das entweder auch in KeePass / Schlüsselbund festhalten und nach Rufnummernwechsel aktiv danach suchen, dass man's in allen Portalen ändert oder, so mache ich's: Man nutzt den Authenticator, der unabhängig der Rufnummer ist und lässt alle Zugänge ebenfalls z.B. in seinem Microsoft oder Google Konto sichern. Das Smartphone wird gewechselt? App herunterladen, sich mit dem Konto anmelden und alle Zugänge sind wieder da. 

 

Die Registrierung wird ebenfalls einfacher und auch digital, weil man die notwendigen Daten nicht per Post schicken muss, wenn man schon einen anderen, sicheren Übertragungskanal hat. Aber ich sehe schon, wie einfach die Einladungscodes unverschlüsselt via E-Mail an die Mandanten verteilt werden ... 

 

Bei amazon, zalando und Co. können auch alle wie wild bestellen 😉. Bei DATEV hört's dann plötzlich auf? Verstehe ich kein bisschen mehr. Ist vom Prinzip nichts anderes. Außer, dass ein 2. Faktor im Spiel ist, den man auch gerne privat bei amazon, zalando, XING, PayPal, eBay, facebook, und Co. nutzen sollte, weil dann man sich anhören musste, dass man doch gehackt worden ist mit einem Passwort: 123456. Und das Internet sei ja alles so unsicher ... 

 

Bei aller Liebe aber DATEV kann nun nicht alles lösen.  

 

BTW: Passwörter unter Windows lasse ich mir z.B. von KeePass generieren. Ich merke mit 1x ein sehr langes Kennwort und bin durch. Das Programm erstellt Kennwörter mit min. 20 Zeichen; kann man auch auf 30 erhöhen und mit 1 Button werden die Daten aus dem Programm im Browser eingetippt. Kein copy/paste nötig und im Browser speichere ich sie auch nochmal ab. Dann liegen alle Kennwörter gesichert z.B. bei Microsoft in der Cloud und können auch über Geräte hinweg genutzt werden (wie Apple und Safari auch). 

 

Also technisch 🤓 ist alles möglich. Bequem in weiten Teilen auch. Man muss wissen: wie. Und das ist eher das Problem und nicht Aufgabe DATEVs. DATEV geht hier nur mit der Zeit. Wer nicht mit der Zeit geht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Fischer2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
707 Mal angesehen

und wie logge ich mich bei meinem Iphone im Safari-Browser bei ANonline an?

 

Und keine Tipps geben wie: GoogleChrome nutzen, Firefox nutzen...geht genauso wenig.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 24
693 Mal angesehen

@Fischer2012 schrieb:

und wie logge ich mich bei meinem Iphone im Safari-Browser bei ANonline an?


Wie an jedem Gerät deiner Wahl auch: www.datev.de/ano 

 


@Fischer2012 schrieb:

Und keine Tipps geben wie: GoogleChrome nutzen, Firefox nutzen...geht genauso wenig.


Geht mit jedem Browser und jedem Gerät: iPhone, iPad, Laptop, PC, Linux ... Da wird der Fehler woanders liegen. Wo kann ich nur schwer mit den wenigen Informationen sagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Fischer2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 24
683 Mal angesehen

"Anmeldung Fehlgeschlagen

Fehlercode IAM24012:406

 

Die Anmeldedaten stimmen nicht mit den bei uns hinterlegten Daten überein. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut."

 

 

Eine Stimme am Service-Telefon sagte mir, dass es bei Iphones irgendwelche Probleme geben würde.

 

Am Laptop und an einem Firefox Tablet funktioniert es. Aber eben nicht am Iphone.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 24
667 Mal angesehen

@Fischer2012 schrieb:

Eine Stimme am Service-Telefon sagte mir, dass es bei Iphones irgendwelche Probleme geben würde.


Sorry, dass ist Laber Laber 😶. Geht alles, wenn man weiß: wie. Zumal es anderswo auch geht; dann muss es am iPhone auch gehen. 

 

Nutzt Du nur ANO oder auch DUO der DATEV?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Fischer2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 24
658 Mal angesehen

Ich würde sagen nur ANO.

 

Unsere Firma ist auf Datev umgestiegen, mehr weiß ich auch nicht.

 

Den Einladungscode habe ich erhalten und auch alles gemacht. Es geht ja auch alles. Januarabrechnung ist schon da.

 

Nur muss ich das (hoffentlich) bis jetzt schön umständlich am Laptop machen.

 

Ich will mich ja nicht beschweren, dass es vorher mit einem anderen Anbieter per App alles einfacher war.

Ich bin ja auch mit der Browser-Variante vollkommen zufrieden. Einmal im Monat mal was runterzuladen, abzuspeichern/auszudrucken.

Aber das würde ich dann gern auch mal zwischendurch am Handy machen.

 

Was kann ich denn anderes machen am Handy?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 24
640 Mal angesehen

@Fischer2012 schrieb:

Ich will mich ja nicht beschweren, dass es vorher mit einem anderen Anbieter per App alles einfacher war.


Darfst Du ruhig. Das wünschen wir uns von DATEV auch schon Jahre. Ist also dort schon bekannt. Aber da kommt weder heute noch morgen eine App, weil der Browser auf allen Geräten die bessere Wahl ist. Verstehe ich aber ja, eine App wäre anwenderfreundlicher. 

 


@Fischer2012 schrieb:

Was kann ich denn anderes machen am Handy?


Probiere mal www.datev.de/ano in einem privaten Tab / Modus zu öffnen. Benutzername & E-Mail Adresse und dann sollte auch das iPhone nach dem 6 stelligen 2FA Code fragen. Den am gleichen Gerät zu öffnen ist aber etwas tricky -geht aber. Ist das der Lösung, müsste man mal den Browsercache vom iPhone leeren. Müsste in den Einstellungen > Safari gehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Fischer2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 24
628 Mal angesehen

leider kein Erfolg.

 

iOS ist übrigens mit 17.3

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 24
620 Mal angesehen

Wenn davon auch nichts passt, bin ich aus der Ferne ratlos 🏳️: IAM24012:406 beim Anmelden mit E-Mail-Adresse und Passwort (DATEV-Konto)

 

@Sven_Wieczorek: Any Idea? 💡 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Fischer2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
611 Mal angesehen

Nein hilft leider nichts davon.

 

wie gesagt, mit anderen Geräten funktioniert es (ich gebe auch wirklich immer dieselbe Adresse und das Passwort ein 🙂 ).

 

Naja, mal schauen, ob es da vielleicht irgendwann eine Lösung für gibt. Oder eventuell noch andere, die das gleiche Problem haben? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 24
553 Mal angesehen

Hallo @Fischer2012

hallo Daniel @metalposaunist,

 

ich habe es eben mit iPhone getestet, funktioniert ohne Probleme. Damit können wir ausschließen, dass es generell mit iOS zu tun hat.

 

Mir ist ein solcher Fall, bis jetzt, nicht bekannt. Daniel hat es ja bereits geschrieben, wenn es am Laptop geht, sollte es überall gehen. 

 

@Fischer2012: Können Sie mir ihre verwendete Mailadresse als PN schicken? 

 

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
511 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wenn Adresse und Passwort immer richtig sind, vielleicht einfach mal prüfen ob bei der Eingabe irgendwo ein Leerzeichen ist was nicht hingehört. 

Das war mal mein Problem wobei ich kein iPhone nutze. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 24
495 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Das war mal mein Problem wobei ich kein iPhone nutze.


Deshalb den iCloud Schlüsselbund nutzen, wo man das Passwort speichert und es Apple automatisch einsetzt und man sich gar nicht manuell vertippen kann 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 24
465 Mal angesehen

@Wuppergirl  schrieb:

vielleicht einfach mal prüfen ob bei der Eingabe irgendwo ein Leerzeichen ist was nicht hingehört.


Auch beliebt: die Tastatur macht das erste Zeichen (im Passwort) automatisch groß.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 24
456 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Wuppergirl  schrieb:

vielleicht einfach mal prüfen ob bei der Eingabe irgendwo ein Leerzeichen ist was nicht hingehört.


Auch beliebt: die Tastatur macht das erste Zeichen (im Passwort) automatisch groß.


Das ist tatsächlich ein häufiger Fehlerfall. Auch Leerzeichen beim kopieren von E-Mailadressen und Passwörtern kommt sehr oft vor. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 24
449 Mal angesehen

Keine Ahnung, wovon Ihr zwei, @Sven_Wieczorek & @rschoepe, redet 😂. Mal wieder bin ich der Freak, der diese Probleme nicht kennt. Was mache ich falsch? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
443 Mal angesehen

@metalposaunist Wenn alles klappt, machst Du gar nichts falsch 😎 und wenn nicht, dann auch nicht zwingend 😉

 

Ich selbst nutze ja auch den Apple-Schlüsselbund und bin sehr glücklich damit. Leider kommen die beschriebenen Problemchen bei vielen Anwendern vor, auch wenn Du und ich das aus unserer eigenen Erfahrung nicht kennen 😅

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
420 Mal angesehen

Auch Leerzeichen beim kopieren von E-Mailadressen und Passwörtern kommt sehr oft vor. 

aber nicht oft genug, das es sich lohnen würde, dem Anwender einen Programmseitigen Hinweis auf die Verwendung von Leerzeichen anzuzeigen? Oder geht das technisch heute noch nicht?

 

 


 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
406 Mal angesehen

@Seeker  schrieb:

Auch Leerzeichen beim kopieren von E-Mailadressen und Passwörtern kommt sehr oft vor. 

aber nicht oft genug, das es sich lohnen würde, dem Anwender einen Programmseitigen Hinweis auf die Verwendung von Leerzeichen anzuzeigen? Oder geht das technisch heute noch nicht?


@Udo_Eisenack jetzt brauche ich deine Expertise 😅 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 24
394 Mal angesehen

@Seeker schrieb:

Oder geht das technisch heute noch nicht?


Klar geht das technisch 😉. Habe ich schon erlebt, dass das Formular meldete: Fehler in der E-Mail Adresse, weil nach der *.LTD ein Leerzeichen kam. Beim Passwort würde ich's nicht prüfen, weil das Leerzeichen Teil des Passwortes sein kann. Bisschen unorthodox aber technisch möglich 😆.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
361 Mal angesehen

 


Klar geht das technisch.

Das weiß ich. Genau darum hab' ja mal gefragt. 

 

 

weil das Leerzeichen Teil des Passwortes sein kann. Bisschen unorthodox aber technisch möglich 😆.  

Habe ich schon seit Jahren. Meine VeraCrypt (früher TrueCrypt) Volumes haben alle >90 Zeichen Passwörter mit 6 - 14 Leerzeichen. Sicher ist sicher. 

 

23
letzte Antwort am 30.01.2024 16:25:13 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage