abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online - Hinweis Datentransfer Cockpit trotz Einsatz von LODAS

12
letzte Antwort am 21.05.2026 12:08:26 von ASCH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 13
467 Mal angesehen

Moin zusammen,

ich erhalte beim Aufruf von ANO diesen Hinweis, obwohl wir kein LuG aktiv einsetzen:

VerenaWied_0-1779177804991.png

Im Hilfedokument ist auch nur LuG aufgeführt:

Datentransfer-Cockpit: verpflichtende Einrichtung für DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center

Ich vermute, ich kann das ignorieren? Alle dort aufgeführten Mandanten kommen aus LODAS.

Wir haben für LuG eine Lizenz (vermutlich wegen Altbeständen), aber wenn wir mit LODAS arbeiten sollte die Meldung für mich ja obsolet sein? Oder gibt es da irgendwo vllt. Verbindungen, von denen ich nix ahne?

VerenaWied_0-1779177992079.png

Merci und liebe Grüße

Verena

ASCH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
439 Mal angesehen

Wir haben uns schon dasselbe gefragt, ich fand die Email vom 11.05.26 auch mehr als verwirrend, da wir weder LuG im Einsatz haben, noch dafür eine Lizenz besitzen. Bei uns wird ausschließlich LODAS genutzt.

In der Mail stand:

AN Online Cockpit LuG.png

Wir gehen ebenfalls davon aus, dass wir dies irgnorieren können.....das zu recherchieren hat jedoch unnötig Zeit in Anspruch genommen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
425 Mal angesehen

In der Comfort-Variante von Lohn bekommen meines Wissens alle Berater beide Programme zum Einheitspreis. DATEV erkennt also nicht unbedingt, welche Priorität in der Kanzlei gegeben ist (vermutl. erst recht nicht in der Cloud).

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
418 Mal angesehen

Danke für deine Antwort. Eine Mail habe ich gar nicht, frage gleich Mal das Sekretariat. Vllt. hängt die auch beim Chef.

Aber dass ihr das bekommen habt, obwohl nicht Mal eine Lizenz vorhanden ist, ist ja auch schon wieder komisch.

Und somit ist meine Theorie auch hinfällig. 😅 Nicht, dass da doch irgendwelche Querverbindungen sind. 🤔

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
407 Mal angesehen

@cro  schrieb:

In der Comfort-Variante von Lohn bekommen meines Wissens alle Berater beide Programme zum Einheitspreis. DATEV erkennt also nicht unbedingt, welche Priorität in der Kanzlei gegeben ist (vermutl. erst recht nicht in der Cloud).

Ok, danke. Das würde den Hinweis erklären. Ich würde trotzdem die Füße still halten. 😅

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
348 Mal angesehen

Wir haben diese Mail auch bekommen. Haben nur Lodas im Einsatz. Aber in Arbeitnehmer Online dümpelt noch ein LuG-Bestand von einem übernommenen Mandat rum.

Ganz unten in der Mail ist auch der betroffene Bestand mit Berater/Mandantennummer aufgelistet.

ASCH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
322 Mal angesehen

Tatsache, bei uns auch! Nach gaaaanz unten habe ich in der Mail gar nicht gescrollt (keiner meiner Kollegen übrigens auch nicht).

Danke, nun weiß ich zumindest mit welchem Hintergrund die Mail versendet wurde.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
307 Mal angesehen

Ich suche immer noch die Mail. 😅 Kann man die noch Mal versenden lassen? 

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
294 Mal angesehen

@VerenaWied 

Wir (also die Chefin) haben sie am 11.5. bekommen... Betreff: "DATEV Arbeitnehmer online: Stammdatenaustausch zukünftig nur mit eingerichtetem Datentransfer-Cockpit möglich"

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
251 Mal angesehen

Vielen Dank. Hab die DATEV jetzt angeschrieben und um erneute Zustellung gebeten. Das SEK hatte den Löschfinger wahrscheinlich zu locker. 

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
144 Mal angesehen

Hallo,

habe gerade gesehen, dass man in der Mandantenauswahl nach Mandnaten mit Lohn und Gehalt schlüsseln kann.

DanaP_0-1779354497429.png

Aber bei mir sind es hauptsächlich Mandanten, die selbst Lohn und Gehalt nutzen.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
122 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Dann kann ich den SK ja erledigen. 

Ein Mandant, kein Lohn über uns. Keine eigene Software. Keine eingeladenen Mitarbeiter in ANO. Vermutlich wurden die Daten vom Vorberater mit übertragen.

Also dürfte ich hier nichts zu tun haben. 😃

ASCH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
112 Mal angesehen

Genau unser Fall.....es waren zum Versandzeitpunkt der Mail noch eine LuG Datensicherung nach Mdt Übertrag gespeichert.

12
letzte Antwort am 21.05.2026 12:08:26 von ASCH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage