Hallo in die Runde,
ich bin etwas verzweifelt und hab das Gefühl mich in der Datev Welt nicht mehr zurecht zu finden...
Nun also mein Problem.
Ich habe einen Mandanten bei dem alle Angestellten das Arbeitnehmer Online nutzen. Jetzt war ein AN für 1 Jahr krank und hat sich in der Zeit auch nicht eingeloggt. Die Leistung besteht ja, weil kein Austritt und deaktiviert wurde der Zugang auch nicht. Die Anmeldung erfolgt laut AN schon immer mit der Authenticator-App. Jetzt versucht sich der AN wieder anzumelden und es kommt dieses Fenster:
Woher nehme ich den Einladungslink? Und das smsTAN Verfahren wurde nicht genutzt.
Wäre schön, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte. Möglichst unkompliziert versteht sich 😉
Geh in Lodas und dort zu deinem AN Cockpit.
Schau in die Mitarbeiterliste bei dem betreffenden Mitarbeiter.
Prüfe den Status:
Wenn noch nicht eingeladen, dann kannst du drauf klicken und einen Einladungscode generieren und versenden.
Wenn bereits Lohndokumente mit Häkchen versehen sind, dann besteht der Account schon.
Dann kannst du nur darauf klicken und die Leistung beim Mitarbeiter zu heute deaktivieren.
Am Folgetag kannst du dann wieder darauf klicken und ebenfalls einen neuen Einladungscode generieren.
- Einloggen bei Arbeitnehmer Online Cockpit
- Mandanten auswählen
- Auf Mitarbeiterliste gehen
- Mitarbeiter auswählen
- Einladungscode wird angezeigt
(es wird auch angezeigt, bis wann der Code eingegeben muss)
@Claudia- schrieb:
Dann kannst du nur darauf klicken und die Leistung beim Mitarbeiter zu heute deaktivieren.
Am Folgetag kannst du dann wieder darauf klicken und ebenfalls einen neuen Einladungscode generieren.
Folgetag ist nicht ganz richtig. Nach kurzer Wartezeit (10 bis 30 Minuten) ist eine Reaktivierung möglich.
Der Account besteht ja schon seit 2024. Dachte das könnte man umgehen...
Kann der AN nach dem deaktivieren und neu einladen dann auch seine alten Unterlagen einsehen?
Danke für die Hilfe!
Gut zu wissen, ich hatte irgendwo mal gelesen das man einen Tag warten muss.
Ja, die Daten sollten alle noch drin sein.
@Claudia- schrieb:Gut zu wissen, ich hatte irgendwo mal gelesen das man einen Tag warten muss.
Ist schon seit geraumer Zeit so. Da war noch der Blechblasmusiker im Forum.
Diese Ansicht kenne ich eigentlich auch. Leider wird mir das nicht angezeigt, meine Anzeige sieht so aus:
und im Mitarbeiter so:
Und nu...
Leistung deaktivieren, warten, erneut einladen.