abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Massive Probleme mit Authenticator Apps bei Arbeitnehmern

6
letzte Antwort am 25.04.2024 09:45:58 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
443 Mal angesehen

Liebe DATEV-Communinty,

 

wer kann noch von massiven Problemen berichten ,die Arbeitnehmer haben wenn Sie sich via Authenticator-Apps anmelden sollen?
Unsere Mandanten boykottieren teilweise schon die Nutzung von ANO. Das gute alte SMS-TAN-Verfahren hat und hatte nie Probleme verusacht.

 

Vielleicht kann die @DATEV sich auch hierzu äußern, da auch in der Hotline diese Probleme bekannt sind und sogar schon dazu geraten wurde, auf den Auftragsversand durch DATEV zu wechseln.

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
425 Mal angesehen

Nope. Läuft. Das Problem, sorry @hoorpeter, sind die Anwender, die es technisch nicht verstehen, weil 2FA in Deutschland eher relativ neu ist und nichts nach Standard. Dass man in einer App 6-stellige Codes erzeugen kann und 1 App aber x Anbieter beherbergen kann und man nach dem Smartphonewechsel ohne Backup des 2FA Kontos alle Anbieter neu einrichten muss und genau dazu die Wiederherstellungscodes gebraucht werden - im Großen alles viel Neuland. 

 

Was sind "massive Probleme"? Welche Fehlermeldungen gibt es? 

 

In 15min Telefonaten habe ich bisher alle Probleme ganz ohne deutsche Post gelöst.  

 

Und wer jetzt wieder sagt, ich meckere (wieder) nur: nope. Ich biete Schulungen exakt dazu an 😊 und kläre gern auf, sodass die Anfragen vielleicht nicht weniger werden, weil das Wissen in der Gesellschaft noch nicht da ist, wo man es gern hätte aber zumindest ebenso wie ich in 15min Telefonaten und 1 E-Mail alle Probleme ohne DATEV, ohne SK - ganz allein effizient lösen kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
371 Mal angesehen

high,

 

jopp, oftmals trifft die 60 cm abstand-Display Fehler Regel zu😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
297 Mal angesehen

Ich biete Schulungen exakt dazu an

ich verstehe schon den Punkt, aber: eine Schulung damit ein AN seine Lohnabrechnung sehen kann? ...klingt irgendwie schräg.

 

Sollte man nicht die Ursache statt der Symptome beseitigen? Die Ursache ist (zu) komplizierte Software bzw. IT. Was ist mit denen, die zwar gute Arbeit leisten, aber wenig bis kein deutsch können? Schulungen in polnisch, arabisch, thai, machst Du die? Oder bleiben die aussen vor, bis die Ursache beseitigt wird?

 

Ich habe gelernt, wie man sich mit einem nicht postzugelassenen 19,2kbps Zyxel in eine BBS einwählt. 2FA einrichten fand ich da eher trivial. Aber heutige TikTok user mit einer Aufmerksamkeitsspanne < 1 Minute (digital naive) sind schnell überfordert, wenn mehr als tappen und liken gefragt ist. 😱

BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
275 Mal angesehen

Bei unseren Mandaten gibt es momentan keine Login Probleme.

 

Beim erstmaligen Anlegen der 2FA gibt es aber schon einige Stolpersteine.

So ist es z.B. sehr lästig, das bei der Suche im App Store (wir empfehlen nach Microsoft Authenticator oder Google Authenticator zu suchen) an erster Stelle dann kostenpflichtige Apps angeboten werden, und der gesuchte MS Auth. erst an zweiter oder dritter Stelle steht.

Hier besteht dann die Gefahr, das der AN entnervt aufgibt, weil es nicht bereit ist (natürlich zu Recht) Geld auszugeben.

 

Ich erkläre die 2FA meist am Beispiel PayPal, hier wird es ja auch eingerichtet, so verstehen es dann doch die meisten AN, oder haben bereits eine Auth App in der sie sich PayPal als Anbieter eingerichtet haben und Datev hier hinzufügen können.

 

Eine Schulung egal ob schnell selbst in den Datev Hilfedokumenten oder YouTube oder bei Daniel😉, wie sie @metalposaunist empfiehlt mag aber für den jeweiligen Lohnsachbearbeiter, der die AN umstellen möchte gar nicht so abwegig sein, wenn hier noch keine Erfahrungen bestehen.

 

Dann kann er in kurzen Schritten seinen AN das nochmal erklären.

 

Die 2FA ist immer mehr im kommen, und bereits sehr viele Anbieter setzen auf dieses Sicherheitsverfahren, so das Datev nur einer von vielen ist.

 

Zeitfresser sind dann aber die AN, die des Öfteren mal das Handy wechseln und einen neuen Einladungscode benötigen, das macht dann doch meist die Kanzlei.

 

 

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
226 Mal angesehen

@BernamerSingbär schrieb:

So ist es z.B. sehr lästig, das bei der Suche im App Store (wir empfehlen nach Microsoft Authenticator oder Google Authenticator zu suchen) an erster Stelle dann kostenpflichtige Apps angeboten werden, und der gesuchte MS Auth. erst an zweiter oder dritter Stelle steht.


Nichts anderes macht Google mit den 1. Treffern, die auch sponsored sind und als Werbung markiert sind. Wer hier uBlock Origin einsetzt, bekommt diese am Gerät aber nicht mehr angezeigt, weil sie gefiltert werden. Dass man nicht blind auf irgendwas drückt, sondern schaut, von wem genau die App ist, wer der Herausgeber ist, scheint auch selten zu sein?! Und tatsächlich bin ich bei der BRAK und beA App selbst auf die Nase gefallen, weil es wo im Internet tatsächlich so erklärt war. Da hatte Martin Grau aber den richtigen Riecher, wobei ich davon ausgegangen bin, dass das beA technisch so schlecht ist, dass die App es genauso sein muss 😂

 


@BernamerSingbär schrieb:

wenn hier noch keine Erfahrungen bestehen.


Oder wenn man den Anspruch an sich selbst hat, die olle deutsche Post 📯 und das Warten aus dem Prozess rauszulassen. Von keinem Mandanten habe ich bisher das Feedback bekommen: Das ging mir nun zu schnell. Ich wollte das erst übermorgen erst alles haben. 😉 

 


@BernamerSingbär schrieb:

die des Öfteren mal das Handy wechseln und einen neuen Einladungscode benötigen


Wenn man's richtig macht: eben nicht 😉Braucht man nicht, kann man aber haben, wenn man will. Das macht's dann aber eben nur aufwendiger. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
154 Mal angesehen

@Seeker  schrieb:
Die Ursache ist (zu) komplizierte Software bzw. IT.

ANO finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kompliziert. Ja, das Hin-und-her bei der Einrichtung ist etwas mühselig (insbesondere, wenn man erst noch auf die Post warten muss) - aber das ist bei Elster, Online-Banking usw. doch nicht anders.

Machen Leute, die ANO (im Abruf der monatlichen Unterlagen) unannehmbar kompliziert finden, ihre Bankgeschäfte dann noch am Schalter?

6
letzte Antwort am 25.04.2024 09:45:58 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage