abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf KUG LODAS wird pro Mitarbeitergruppe erstellt

14
letzte Antwort am 16.06.2020 10:06:43 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
585 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten der zwei Mitarbeitergruppen hat.

 

Festangestellte ( 1 . ) die eher abgerechnet werden und Arbeitnehmer ( 2 . ) die im Folge Monat nach Stunden abgerechnet werden.

 

Nun hat der Gesamtbetrieb Kurzarbeit angemeldet.

 

In der 1 Gruppe wird KUG abgerechnet und später auch in der 2 Gruppe.

 

Nun bin ich davon ausgegangen das mit Abrechnung der 2 Gruppe ( quasi Monatsabschluss ) DATEV einen Gesamtantrag für KUG erstellt.

 

Stattdessen werden jetzt zwei Anträge für 04/2020 erstellt. Einmal für die erste Gruppe und einmal für die zweite Gruppe.

 

Des wird bestimmt zu Verwirrungen beim Arbeitsamt führen. Welchen sollen sie erstatten ? Natürlich beide.

 

Warum wird das nicht auf einen Antrag zusammen gefasst ?

 

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
579 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie in den Mandantendaten unter KUG zwei Stammnummern/Ableitungsnummern angelegt ?

 

Und/oder:

 

Haben Sie in den Personalstammdaten unter KUG abweichende (oder gar keine) Stammnummer erfasst ?

 

Gruß

 

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
572 Mal angesehen

Als die erste Gruppe abgerechnet wurde, gab es noch keine Stammnummer.

 

Erst mit der Abrechnung der 2 Gruppe war die Stammnummer bekannt und folglich auch erst eingeben.

 

Aber so etwas sollte nicht zu zwei Anträgen führen. Schließlich wird der Monat ja erst mit der Abrechnung der zweiten Gruppe abgeschlossen.

 

Das sollte DATEV ja eigentlich hinbekommen.

 

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
553 Mal angesehen

Durch Wdhlg. der 1 Gruppe gibt es jetzt einen richtigen Antrag.

 

Trotzdem muss das besser gelöst werden von DATEV.

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
453 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe leider genau das Gleiche Problem, zwei Abrechnungsgruppen und zwei Abrechnungslisten wurden für den Antrag ausgegeben. Ich habe die Anträge so vor zwei Wochen abgeschickt, nun habe ich den Anruf bekommen, dass der Antrag so nicht freigegeben wird. Die BA akzeptiert nur einen Gesamtantrag. 

 

 

Jetzt muss ich im Nachhinein an einen Gesamtantrag kommen, die Abrechnung April ist ja bereits komplett durch. Muss ich nun für beide Mitarbeitergruppen im April eine Wiederholungsabrechnung erstellen? Im Anschluss erhalte ich dann automatisch einen Antrag? 

 

Und wie ist das in folgenden Monaten? Jedes Mal die 1. Gruppe in die Wiederholung schicken? 

 

Danke für Eure Hilfe. 

 

Grüße


Christina

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
442 Mal angesehen

Da hilft wohl nur komplette Wdhlg 04.

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
422 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, dann versuche ich das mal. 

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
394 Mal angesehen

Ich schon wieder... ich habe nun die Wiederholung des kompletten Aprils durchgeführt, leider ohne Erfolg... Es ist kein neuer Antrag raus genommen. 

 

Muss ich noch was anderes ergänzen? 

0 Kudos
inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
383 Mal angesehen

Hallo Christina,

 

schau mal in den Mandantendaten/Kurzarbeit/Stammnummern KUG nach, was bei Kug beantragen für: steht.

Hier muss Betrieb stehen (nicht Betriebsabteilung).

Ich habe auch einen Mandanten mit 2 Abrechnungsgruppen. Bei mir kommt erst der Kug-Antrag nach Abrechnung der 2. Gruppe.

 

LG

Ines

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
375 Mal angesehen

Hallo Ines,

 

da ist "Betrieb" ausgewählt, wir haben auch nur eine Stammnummer angelegt, die für beide Abrechnungsgruppen gilt. 

 

Die Stammnummer lag mir allerdings erst vor, nachdem ich bereits die Erste Gruppe für den April abgerechnet hatte. Kann es sein, dass diese dann erst ab der 2. Abrechnungsgruppe übernommen wurde und ich deswegen zwei Anträge bekommen habe? Obwohl das doch eigentlich durch die Wiederholungsabrechnung beseitigt sein sollte... 

 

Danke & liebe Grüße

Christina

 

 

0 Kudos
inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
369 Mal angesehen

Hallo Christina,

 

wurden beide Gruppen mit Wiederholungsabrechnung 04/2020 abgerechnet?

Wenn ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

 

LG

 

Ines

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
363 Mal angesehen

Hallo Ines, 

 

ja, genau. Ich habe beide Gruppen gemeinsam in die Wiederholungsabrechnung geschickt. Versuche es jetzt nochmal nur mit der Gruppe, die abgerechnet wurde bevor ich die Stammnummer KUG hinterlegt hatte. 

 

Danke trotzdem! 🙂

 

LG Christina

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
351 Mal angesehen

Leider hat auch die Wiederholungsabrechnung der einen Gruppe nicht geholfen, ich bekomme keinen neuen Antrag ausgegeben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? 

 

Ansonsten müssen wir nämlich alle Daten händisch in den Vordruck der BA eingeben, ansonsten wird unser Antrag abgelehnt...

 

Danke für eure Mühe.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
328 Mal angesehen

Hallo, 


für eine genaue Klärung müssen wir uns Ihre Daten ansehen. Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
292 Mal angesehen

Falls jemand noch das Problem hat: Dadurch, dass wir bereits die 2. Gruppe für den Folgemonat abgerechnet hatten, half uns keine Wiederholungsabrechnung. Ich musste mit der Abrechnung Mai eine Korrektur für April erzeugen (1. Gruppe), anschließend wurde eine Korrektur des Antrages erzeugt. Jetzt habe ich auch für den April nur noch einen Antrag für beide Abrechnungsgruppen. 

0 Kudos
14
letzte Antwort am 16.06.2020 10:06:43 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage