abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung mit falschem Geburtsdatum und falscher SV-Nr.

6
letzte Antwort am 23.09.2024 07:55:23 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ela1967
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
561 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen Minijobber mit dem falschen Geburtsdatum und auch mit der falschen SV-Nr. angelegt. Die wurde aufgrund einem Schreiben der Minijobzentrale erst bekannt. Wie kann ich jetzt das Geburtsdatum anpassen ? Der AN ist minderjährig und hat noch gar keine SV-Nr. Ich muss jetzt:

1. das Geburtsdatum korrigieren

2 die hinterlegte SV-Nr. stornieren, da eine neue vergeben werden muss

3. neue Meldung erstellen.

Wie mache ich das, ich bin total überfordert, vielen Dank für die Hilfe. Ich arbeite mit Lohn und Gehalt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
547 Mal angesehen

Wie Sie dies in LuG korrigieren können, weiß ich nicht (wir nutzen LODAS), aber diese Aussage

@Ela1967  schrieb:

Der AN ist minderjährig und hat noch gar keine SV-Nr.

würde ich mal vorsichtig in Frage stellen.

Seit 2005 wird die Sozialversicherungsnummer direkt nach der Geburt vergeben. Also nur weil jemand minderjährig ist, heißt es nicht, dass der AN noch keine SV-Nummer hat.

Dass es keine SV-Nummer gibt, kann es eigentlich nur noch bei Zuzug aus dem Ausland geben, wenn bisher noch keine Beschäftigung ausgeübt wurde.

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
462 Mal angesehen

Sofern der Minijobber nicht vor 2022 eingetreten ist sehe ich hier kein Problem bezüglich Korrekturen .

Sonst muss das SV-Meldeportal genutzt werden

Den ersten Beschäftigungsmonat aufrufen, Geburtstag und SV-Nr. ändern und mit der nächsten Abrechnung sollten die Meldungen korrigiert werden.

Wenn sie als Abrechner die SV-Nr nicht vorliegen haben (der Mitarbeiter wird bereits eine haben …): Geburtstag, Geburtsname, Geburtsort und abrufen 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
431 Mal angesehen

@Ela1967 schrieb:

ich habe einen Minijobber mit dem falschen Geburtsdatum und auch mit der falschen SV-Nr. angelegt. 

Um solche Fehler im Keim zu ersticken, gibt es fastdocs, wo der AN selbst diese Werte einträgt und wenn er lügt, hat er halt Pech keine Kohle zu bekommen 😅.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
412 Mal angesehen

Hallo Daniel,

so einfach funktioniert das im wahren Leben nicht.

Beste Grüße 

Christian Wielgoß 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
406 Mal angesehen

Ja klar geht das. Man muss es nur wollen 😉. Und wenn‘s Zuwanderer sind, kann man sich alle Sprachen dazu mieten. Die Welt ist kompliziert genug. Falsche Daten braucht man da nicht zusätzlich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
373 Mal angesehen

Um solche Fehler im Keim zu ersticken

erstickt wird da gar nichts. Es wird genauso falsch. Nur das man die Schuld auf einen anderen schieben kann und sagt ist mit doch egal. Kann man so machen...

6
letzte Antwort am 23.09.2024 07:55:23 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage