abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung mit Meldegrund "13" anstatt "10" erhalten

7
letzte Antwort am 10.04.2024 11:15:08 von Chrissi2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
156 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe heute folgendes Problem. Ein Mitarbeiter von uns wurde  zum 31.12.2023 mit Meldegrund 30 abgemeldet. Nun sollte er im März wieder angemeldet werden (wir rechnen Baulohn ab). Es wurde das Eintrittsdatum wieder wie bei allen anderen Mitarbeitern auch erfasst. Beim kontrollieren der Auswertungen stellte ich nun fest, dass der Mitarbeiter mit Meldegrund 13 (Anm. sonstige Gründe) angemeldet wurde. Ich hab dann mit der Krankenkasse telefoniert und hier wurde mir dann gesagt, dass das immer bei diesen Mitarbeiter so ist. Ich mache es dieses Jahr das erste mal bei ihm und vorher ist es anscheinend nie aufgefallen auch nicht bei der KK. Kann mir jemand sagen an was dies liegen könnte? Mir ist jetzt nichts aufgefallen das hier etwas anderes ist als bei allen anderen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
145 Mal angesehen

Moin,

 

wenn diese MA schon häufiger angemeldet wurde und bei einer der früheren Anmeldungen mal eine Meldung 13 korrekt war, prüfen Sie mal, ob die Angaben hierfür noch vorhanden sind:

 

Uwe_Lutz_0-1712737000804.png

 

Diese müssten gelöscht werden, damit es zu einer 10er Anmeldung kommt.


Viele Grüße

Uwe Lutz

 

0 Kudos
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
138 Mal angesehen

Es ist nur bei bisherige Personalnummer etwas eingetragen. Bei dem Feld, dass Sie markiert haben ist alles auf null wie bei den anderen auch. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
116 Mal angesehen

Die bisherige Personalnummer ist es. Die von @Uwe_Lutz markierten Eingaben lösen (in Verbindung mit der bisherigen/weiterführenden Personalnummer) Meldegründe 12/32 aus. Und die Angabe der Krankenkasse dann 11/31.

Das finde ich leider auch etwas blöd, dass man einerseits für die UV die jeweils andere Personalnummer angeben müsste, andererseits dann die Krankenkassen über den "falschen" Meldegrund meckern …

0 Kudos
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
109 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das heißt ich muss dann hier die Personalnummer löschen.

Die Abmeldung ist aber immer richtig mit Meldegrund 30 gelaufen. Das ist wirklich alles ein bisschen komisch. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
101 Mal angesehen

Die Abmeldung wird nur mit 33 erstellt, wenn eine weiterführende Personalnummer eingetragen ist. Wenn das Feld leer ist, kommt ganz normal die 30 (außer in den anderen Feldern ist etwas eingetragen, dann 31 oder 32).

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
99 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Die bisherige Personalnummer ist es. Die von @Uwe_Lutz markierten Eingaben lösen (in Verbindung mit der bisherigen/weiterführenden Personalnummer) Meldegründe 12/32 aus. Und die Angabe der Krankenkasse dann 11/31.

 


Ja, war ein bisschen schnell markiert 😱

 

@Chrissi2  schrieb:

 

Die Abmeldung ist aber immer richtig mit Meldegrund 30 gelaufen. Das ist wirklich alles ein bisschen komisch. 


Das ist ja auch richtig. Das wäre nur anders, wenn es eine weiterführende PNr gibt.

0 Kudos
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
93 Mal angesehen

Ah sorry, das hab ich gerade überlesen. 

 

Vielen Danke für eure Hilfe!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.04.2024 11:15:08 von Chrissi2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage