abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Angaben zum Druck

8
letzte Antwort am 26.10.2021 11:54:05 von Sara-Sch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sara-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
425 Mal angesehen

Hallo Community,

ich arbeite seit kurzem an Digitalisierung unserer Kanzlei und beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Arbeitnehmer Online. Meine Frage ist jetzt: was macht das Kontrollkästchen "zusätzlich gem. der Auswertungseigenschaften ausgeben" ?

Wenn wir das Kontrollkästchen aktivieren, scheint es so als ob es nichts ändert. Sollen wir dann jede Auswertung, die gedruckt werden sollen, einzeln auswählen? Wenn ja, dann was wäre der Vorteil von dieser Funktion? Oder muss man noch irgendwelche andere Funktionen in diesem Zusammenhang noch aktivieren?

Oder habe ich das falsch verstanden, was die Funktion dieses Kontrollkästchen ist?

Ich hoffe ich könnte mich gut ausdrücken. Ich bin ganz neu im Umgang mit DATEV und freue mich über jede Hilfe! 😊

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
352 Mal angesehen

Hallo,

das Kontrollkästchen "Dokumente zusätzlich gemäß der Auswertungseigenschaften (Mandanteneinstellungen) ausgeben" hat nur Auswirkungen für die Ausgabe von Auswertungen über Mandant | Ausgeben mit dem Ausgabeziel Ausgeben entsprechend den Auswertungseigenschaften:

- Aktives Kontrollkästchen: Die Original-Auswertungen werden für alle Mitarbeiter unabhängig von Arbeitnehmer online ausgegeben.

- Deaktiviertes Kontrollkästchen: Für Mitarbeiter, die bei Arbeitnehmer online registriert sind, werden keine Original-Auswertungen ausgegeben. Wenn in den Auswertungseigenschaften Duplikate, E-Mail oder Dokumentenmanagement hinterlegt ist, erfolgt die Aufbereitung immer für alle Mitarbeiter.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig deaktiviert, da registrierte Mitarbeiter die Original-Auswertungen über das Arbeitnehmer Online-Portal erhalten. Ein zusätzlicher Druck der Original-Auswertungen vor Ort, im Rechenzentrum oder per Auftragsversand ist i. d. R. nicht erforderlich.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sara-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
311 Mal angesehen

Hallo Herr Aras,

vielen Dank für die Erklärung. 

Wir haben einige Mandanten, deren Arbeitnehmer alle von uns in AO registriert sind. Jedoch haben nur ein paar ihre Arbeitnehmer sich in AO freigeschaltet und die Registrierung abgeschlossen. 

Gibt es eine Möglichkeit zwischen die Arbeitnehmer, die Registrierung abgeschlossen haben und diejenigen, die sich nicht freigeschaltet habe (und trotzdem in unserem System registriert sind) zu differenzieren? 

Sodass nur freigeschaltete Mitarbeiter die Original-Auswertungen über das AO Portal erhalten? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
256 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen an dieser Stelle zwischen Freischaltung und Registrierung unterscheiden.

Freischaltung bedeutet, dass der Versand der Registrierungsbriefe für Arbeitnehmer online veranlasst wurde und die Arbeitnehmer die Möglichkeit haben sich für Arbeitnehmer online zu registrieren. 

Bei der Registrierung haben sich die Arbeitnehmer bereits erfolgreich registriert und können ihre Dokumente, ab diesem Zeitpunkt, im Portal einsehen. Der vorher bereits beschriebene Haken greift nur bei registrierten Mitarbeitern, nicht bei freigeschalteten Mitarbeitern. 

Solange der Haken deaktiviert ist, erhalten nur die registrierten Arbeitnehmer die Auswertungen über das Portal Arbeitnehmer online. Alle anderen erhalten Ihre Dokumente entsprechend der von Ihnen hinterlegten Auswertungeigenschaften.

Diese können Sie auf der Mandantenebene unter Extras | Auswertungseigenschaften prüfen. Eine Übersicht der möglichen Auswertungseigenschaften finden Sie im Dokument

Auf der Mandantenebene finden Sie im Übersichtsbaum unter Arbeitnehmer online die Statusübersicht. Diese zeigt Ihnen an, welche Mitarbeiter für Arbeitnehmer online registriert, freigeschalten und nicht freigeschalten sind. 

Beste Grüße Gökhan Aras
0 Kudos
Sara-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
233 Mal angesehen

Hallo Herr Aras,

das hilft leider genauso wenig. Soweit waren wir ja schon.

Das Problem ist, das bei Mandant, Ausgeben entweder alle ausgegeben werden, oder die mit Fehlzeiten.

Der Haken ist schon die ganze Zeit deaktiviert.

Es funktioniert leider nicht, das nur die freigeschalteten Ihre Auswertungen nach den Auswertungseigenschaften erhalten…

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
186 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie unter Mandant | Ausgeben die Auswertungen mit Doppelklick in das rechte Fenster auswählen, werden in diesem Fenster grundsätzlich alle Mitarbeiter aufgeführt, d.h. auch Mitarbeiter die sich in Arbeitnehmer online erfolgreich registriert haben. Erst mit dem Senden des Druckauftrags wird geprüft, welche Mitarbeiter für Arbeitnehmer online registriert sind. Es werden nur Auswertungen für Mitarbeiter gedruckt, die nicht bei Arbeitnehmer online registriert sind. 

Kann durch unsere Hilfestellung Ihr Anliegen auch weiterhin nicht geklärt werden, setzen Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
169 Mal angesehen
Sara-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
151 Mal angesehen