abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersteilzeit ohne Aufstockung

5
letzte Antwort am 26.03.2025 07:57:36 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bettinar
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
277 Mal angesehen

Hallo,

ich soll einen Mitarbeiter abrechnen, der in Altersteilzeit geht (Blockmodell), jedoch nicht den 20%igen Aufstockungsbetrag vom AG erhält. DATEV rechnet die Aufstockung automatisch mit LA 5100. Wie kann ich das rückgängig machen?

Die Lohnart mit "minus" einzugeben funktioniert nicht, dann wird die Aufstockung nur mit minus gerechnet.

Unter Stammdaten - Besonderheiten - Altersteilzeit den Aufstockungsprozentsatz brutto oder netto mit 0% einzugeben, bringt leider auch nichts. 
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dies abzurechnen. Rechtlich ist es erlaubt, auch ohne Aufstockung das Blockmodell abzurechnen (sagt der Anwalt).

Danke!
Bettina

DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
239 Mal angesehen

Hallo Bettina,

damit der Aufstockungsbetrag nicht berechnet wird, können Sie unter Stammdaten | Besonderheiten | Altersteilzeit im Feld "Ungekürzt weiter gezahlte lfd. Bezüge, für die kein Aufstockungsbetrag errechnet wird:" das gesamte SV-pflichtige Entgelt erfassen.

Damit hebeln Sie die Berechnung des Aufstockungsbetrags aus.

Die AG-Aufstockung zur Rentenversicherung bleibt davon unberührt und wird weiterhin abgerechnet.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
YilmazErdinc84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
160 Mal angesehen

Hallo,

ich benutze Datev Lodas seit ungefähr 2 Monate, ich muss auch für ein Mitarbeiter, die Aufstockung rausnehmen. Ich weiß nicht wie ich zu den Stammdaten komme, dann auf Besonderheiten, damit ich die Aufstockung rausnehmen kann. Ich wäre Ihnen sehr Dankbar wenn Sie mir das erklären oder zeigen könnten.

Danke und Viele Grüße

Yilmaz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
135 Mal angesehen

Hallo Yilmaz,

gerne sehen wir uns den Sachverhalt genauer an.

Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
84 Mal angesehen

Hallo @Sophie_Hümmer,

wie kann zusätzlich die AG-Aufstockung zur RV deaktiviert werden?

In einem mehr als 6 Jahre andauernden ATZ-Beschäftigungsverhältnis ist die Zahlung der beiden Aufstockungen nur für 6 Jahre vorgesehen, sodass nun im siebten Jahr gar keine Aufstockungsleistungen erfolgen.

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
59 Mal angesehen

Hallo,

die AG-Aufstockung zur Rentenversicherung können Sie nur wie folgt umgehen:

Erfassen Sie unter Bewegungsdaten | Monatsstammdaten | Registerkarte „Eingaben für Altersteilzeit“ im Feld „Regelarbeitsentgelt“ 0,00 EUR.

Beachten Sie bitte, dass diese Eingabe für jeden Abrechnungsmonat erforderlich ist.

Die Mandantenauswertung „Altersteilzeitwerte“ wird in diesem Fall nicht mehr erstellt.

Beste Grüße Astrid Preuß
5
letzte Antwort am 26.03.2025 07:57:36 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage