Beitrag vom Nutzer gelöscht
Da lob ich mir doch LuG, bei den Probeabrechnungen kann man sich nur selbst stören. ![]()
Da bringt auch LuG nichts, wenn das RZ sporadisch komplett weg ist.
Jedes Programm ist letztlich betroffen, das mit dem RZ spricht. Wir hatten bspw. kurzzeitig auch Probleme beim Versenden von Steuererklärungen.
Wie Herr Hecker schon schreibt: ich hoffe, es sind keine Vorboten für das, was im Dezember noch kommt. In den nächsten drei Wochen werden wir die Datenübermittlungskanäle zum Glühen bringen (dank Kontingentierungsverfahren und dem allgemeinen Jahresend-Wahnsinn). Da hilft es nicht wirklich, dass man dank RZ Komm pro immer wieder an Kapazitätsprobleme des RZ stößt.
Lt. unserem Kundenverantwortlichen (wir haben das bereits letztes Jahr thematisiert) bemüht sich die DATEV um Kapazitätsaufstockung.
Ich würde sagen: entweder das oder aber Wiedereinführung der schlanken alten Kommunikation mit dem RZ. Irgendwie schien das RZ damit besser klar zu kommen.
Da bringt auch LuG nichts, wenn das RZ sporadisch komplett weg ist.
Bei der Probeabrechnung schon, weil unabhängig vom RZ und nur das war die Aussage und die war ja auch nicht ganz soooo ernst gemeint.
Hoffen wir doch alle einfach das Beste.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo zusammen,
wir haben aktuell keine Störungen im RZ. Hier können Sie den Status vom DATEV-Rechenzentrum einsehen.
Viele Grüße
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG
wir haben aktuell keine Störungen im RZ. Hierkönnen Sie den Status vom DATEV-Rechenzentrum einsehen.
Hallo Frau Klaus,
dann fragen Sie doch mal unseren KommServer, der seit gestern bzgl. des AboSystems Amok läuft. Funktionstest läuft dann wieder durch... nach einem Neustart auch wieder Ok, Minuten/Stunden später... Ausrufezeichen...
Und wenn ich dann die Meldungen hier sehe...![]()
Gruß
Chr.Ockenfels
Nun ja, nur wegen der Probeabrechnungen werde ich nicht auf LuG umsteigen.
Schade, für jeden Lohnnutzer, den ich von Lodas nach LuG kriege, kriege ich ne eigene Leitung nach Nürnberg.
Außerdem - als Lohnexperte habe ich eine Probeabrechnung eigentlich gar nicht nötig
Super, dann können wir ja allen Lodas-Nutzern hier im Forum die Hecker-Probeabrechnung anbieten. Einfach neues Thema und jeder kann die Berechnungsdaten nennen. Und Datev schafft Lovor und Probeabrechnung ab und schon haben sie immense Ressourcen für die wirklich wichtigen Dinge gewonnen...
Weiterentwicklung dieser community-Plattform ![]()
Wir haben keine Probleme mit der Verbindung zum RZ.
Hallo,
auch wir hatten gestern gegen mittag Probleme mit dem RZ. Nach ein paar Minuten funktionierte es dann wieder ohne das wir etwas verändert hatten. Das Internet funktionierte die ganze Zeit. Auch gerade hatten wir wieder das Problem. Aufträge in der RZ-Komm wurden erst mit Fehler bei der SmartCard nicht verarbeitet, dann nach mehrmaligen Versuchen auf einmal doch. Auch hier lag kein Problem der Internetverbindung vor.
Ich hoffe dass diesen sporadischen Abbrüche schnellstens behoben werden.
Gruß Daniel Thamm
Hallo,
und ich dachte schon, dass dies mit den Änderungen an unserer Smartcard zu tun hatte, die genau gestern durchgeführt wurden. ![]()
Allerdings scheint mir die eigentlich gute Nachricht, dass kein Zusammenhang bestand, wiederum eine nicht so gute zu sein. Nun ja, wir werden abwarten.
Viele Grüße
Ein Jahr hat anscheinend nur sieben Monate.
Heute wieder pünktlich zur Lohnabrechnungszeit erreicht uns eine Nachricht zur Erreichbarkeit des Rechenzenturms:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wegen einer Störung steht die RZ-Einwahl über Internet derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung.
Derzeit können Sie Daten weder einreichen, noch abrufen, noch werden diese verarbeitet. Anschaltversuche werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Sobald die Störung behoben ist, informieren wir Sie per E-Mail.
Aktuelle Informationen über den Stand der momentanen Störung des DATEV-Rechenzentrums erhalten Sie auf der Internetseite (www.datev-status.de) oder über die kostenfreie Bandansage Tel. 0800 0848422.
Mit freundlichen Grüßen
Störungsmanagement
Geht das auch mal zu anderen Zeit als zur Lohnabrechung oder zum 10. eines Monats?
Könnte man das nicht mal so einrichten, dass der Vorstand erst dann die Überweisung bekommt, wenn die Lohnabrechnung für alle anderen Beteiligten aus technischer Sicht ohne Probleme möglich ist?
Ok, war nur n´Gag, nicht ernst gemeint.
Entschuldigung, ich weiss, die Technik ist es schuld, nicht der Mensch. Aber unschön sind die Häufungen zu sensiblen Zeiten dennoch. Ja, ich weiss, 363 Tage läuft alles rund, und dann kommt der 364te Tag und alle sind am motzen, nur weil es wie gefühlte 12 Mal im Jahr zu vor, gerade heute der 10. oder die Lohnabrechnung anstehen.
Trotzdem, oder gerade deswegen
Frohes Schaffen nach Nürnberg