Hallo zusammen,
unsere Sparkassen haben groß fusioniert und es stellt sich die Frage, ob die Bankverbindungen der Arbeitnehmer einzeln geändert werden muss oder durch das System automatisch massenhaft umgestellt wird.
ALT: 4585 0005 Sparkasse im Märkischen Kreis
NEU: 4505 0001 Sparkasse an Volme und Ruhr
Besten Dank für die Rückinfo
Melanie K.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn ich da an bereits andere Fusionen denke...
Das werden Sie selbst manuell machen müssen.
Hallo Melanie,
eine übergreifende Aktualisierung für die betreffenden Arbeitnehmer gibt es nicht.
In den Personaldaten | Personaldaten | Register: Zahlungsweise können Sie die Bankverbindung abändern.
@Julia_Nagengast schrieb:
eine übergreifende Aktualisierung für die betreffenden Arbeitnehmer gibt es nicht.
Kann man nur hoffen, dass es bei @melk nur 5 AN sind und kein 2000. Andernfalls würde ich das wohl der DATEV in Rechnung stellen wollen 😶. Bestätigt wieder meine Ansicht: DATEV Programme sind nicht für massenhafte Daten geschrieben worden.
Manuela 👩: Übernehmen Sie bitte.
Gleich alles für Lohn online vormerken und bitte nicht 1:1 on-premises in die Cloud portieren. Das kann ja Excel mit suchen&ersetzen schneller.
Das kann ja Excel mit suchen&ersetzen schneller.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Prüfziffer der IBAN muss nämlich auch noch ermittelt werden.
Dafür gibt es das Modulo 97-Verfahren.
https://gocardless.com/de/handbuch/artikel/iban-pruefziffer-berechnen-so-gehts/
@eliansawatzki schrieb:
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Prüfziffer der IBAN muss nämlich auch noch ermittelt werden.
Dafür gibt es das Modulo 97-Verfahren.
https://gocardless.com/de/handbuch/artikel/iban-pruefziffer-berechnen-so-gehts/
Sehr interessant und benutzerfreundlich geschrieben - aber wie die auf der Webseite selbst schreiben, dann nehme ich doch lieber von einer anderen Webseite einen digitalen IBAN-Rechner als mir manuell etwas auszurechnen.
Oder habe ich jetzt den digitalen Modulo-97-Prüfzifferrechner auf der Webseite übersehen?
Ja logisch nimmt man da einen anderen (Be-)Rechner. 😅 Es ging eher darum, dass suchen/ersetzen nicht reicht.
Aber da DATEV die Prüfziffer zur Kontrolle nachberechnen kann, ist es doch keine Hexerei, die fünfte bis zwölfte Stelle der IBAN zu ersetzen und dann die neue Prüfziffer zu berechnen. Dann muss man beim Eintragen der neuen BLZ in den "Suchen & Ersetzen"-Dialog eben besonders vorsichtig sein, aber das ist m.M.n. auch kein Grund dagegen.
Ja klar sollte DATEV das lösen. Machen sie aber nicht.
Vielleicht sind seit der Fusion auch Kontonummern doppelt und damit würden sich gleichlautende IBAN ergeben. Und dann ist das alles doch wiederum gar nicht so einfach....
Es ist nicht mein Ansinnen, da etwas zu bewerten.
Wir hatten bei uns in der Heimat auch eine größere Fusion - Und genau das war der Grund, warum die Iban nicht einfach "umgerechnet" werden konnte.
Aufgrund der Fusion hat die neue Bank teilweise neue Kontonnummern vergeben, weil die Kontonummer der alten Bank bei der neuen Bank schon existiert, nur von einem anderen Kunden.
Bei uns ist tatsächlich "Handarbeit" nötig gewesen.
Kann Dir damit nicht passieren, oder? Auszahlung des Gehalts via PayPal