abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichender Faktor in den Bewegungsdaten

17
letzte Antwort am 16.03.2026 13:48:14 von SPH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
640 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Mitarbeiter/innen (Stundenlöhner), die eine extra Aufgabe übernehmen und auf die im Monat geleisteten Stunden noch einen Zuschlag von 1,03€ pro Stunden erhalten.

Wenn der Mitarbeiter z.B. im Monat 156h gearbeitet hat und einen Stundenlohn von z.B 20€ hat, würde er zusätzlich 156h mit 1,03€ bezahlt bekommen.

Hier bin ich immer hingegangen und habe die 156h in die Bewegungsdaten eingegeben (unter LA 1000)  und bei Abw. Faktor 1,03. 

Nun arbeiten wir seit diesem Monat mit Folgelohnarten und ich habe die Meldung im Anhang bekommen. Kann mir jemand sagen, was hier im Argen liegt ?

Vielen Dank.

Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
605 Mal angesehen

Hallo SPH,

DATEV addiert die Stunden und stellt fest, dass das mehr Stunden sind, als im Monat möglich sind. Das solltest Du schon aus dem Grund nicht tun, weil sich das auch für die BG-Stunden aufaddiert.

Ich habe einen Mitarbeiter mit 2 Stundenlöhnen für verschiedene Tätigkeiten.

Ich würde für die Tätigkeit 1 den Stundenlohn (in Deinem Beispiel) 20 Euro erfassen. In der nächsten Zeile erfasse ich die Tätigkeit 2 mit dem Stundenlohn 21,03 Euro.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du das zusammengefasst komplett mit 21,03 Euro erfassen.

Deinen angehängten Screenshot kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hilft Dir meine Idee. Folgelohnarten gehen bestimmt auch, aber hier habe ich keine Erfahrungen, sorry.

Viele Grüße

Rosi0812

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
583 Mal angesehen
0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
545 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank. Leider trifft es nicht ganz mein Problem, weil es bei mir ja nicht um Ausfalltage geht.

0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
542 Mal angesehen

Hallo,

mit Folgelohnarten arbeiten wir auch seit vergangenen Monat, da habe ich die drei möglichen Folgelohnarten auch schon ausgeschöpft.

Außerdem ist es so, dass die Stunden, die mit Lohnart 1000 Stundenlohn nicht unbedingt, die Stunden sind, die mit der 1,03€ abgerechnet werden (wenn der Mitarbeiter z.B. Stunden auf das Überstundekonto drauf arbeitet),  bekommt er trotzdem die "Produktivstunden" bezahlt, weil er Tätigkeit 2 ja in diesem Monat ausgeführt hat.

Kann darf ich in den Lohnartenbesonderheiten evtl. etwas anderes für die Statistiklohnart einstellen ?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
525 Mal angesehen

@SPH  schrieb:

Hallo,

vielen Dank. Leider trifft es nicht ganz mein Problem, weil es bei mir ja nicht um Ausfalltage geht.

Darum geht es auch nicht, wenn ich das/Sie richtig verstehe. Es geht beim Fehler 8009 um die Stammdaten in der Lohnart. Dadurch wird die Anzahl der Kranktage, etc. im Monat begrenzt.

LN08009

Sie haben einen zu großen Monatswert für Lohnarten mit dem Statistik-Kennzeichen ‚Kranktage‘ eingegeben.

Ist halt nur nochmal ein Versuch.. Wünsche gutes Gelingen.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 18
504 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie bei der Lohnart für den Faktor 1,03 die Auswahl "Keine Stundenangabe" getroffen?

Das Feld finden Sie unter Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten | Lohnartenbesonderheiten im Feld "Stunden für Statistik".

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
497 Mal angesehen

Nein, hier ist "Bezahlte Stunden und Zeitlohnstunden" hinterlegt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
485 Mal angesehen

Ändern Sie die Lohnart bitte auf "Keine Stundenangabe".

Ist die Lohnabrechnung nun fehlerfrei?

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
445 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

vielen Dank.

Leider funktioniert es nicht.

Ich habe die entsprechende Lohnart und die drei Folgelohnarten auf "keine Stundenangaben" ändern müssen, ansonsten wurde der Fehler weiter angezeigt. Dann hat er mit die Lohnart mit dem abweichenden Faktor 1,03 auch richtigt abgerechnet, aber dafür die drei Folgelohnarten mit der doppelten Stundenanzahl abgerechnet.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
440 Mal angesehen

Haben Sie bei der Lohnart mit dem Fabtor 1,03 vielleicht auch noch die Folgelohnarten hinterlegt?

0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
425 Mal angesehen

Ja, zwangsläufig. Diese LA wird auch mit der Schnittstelle zur Zeiterfassung bedient.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
417 Mal angesehen

Wenn bei beiden Lohnarten die folgelohnarten drin sind, werden diese auch doppelt verwendet.

Ich verstehe richtig, dass Sie sie z. Bsp. die Lohnart 1000 mit Stundenlohn und die Lohnart 1001 mit Zulage zu Stunden hinterlegt haben? Beide Lohnarten haben z. Bsp. die Folgelohnarten 1002, 1003 und 1004?

Wieso können Sie die Folgelohnarten bei der Lohnart 1001 nicht löschen?

0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
395 Mal angesehen

Nein, das ist nicht ganz richtig. Nur an der Lohnart 1000 hängen, drei Lohnarten (1006, 1007, 1008) dran.

Die Lohnart 1000 ist der Tarif-Stundenlohn und die anderen drei sind freiwillige Stundenlöhne.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
380 Mal angesehen

Sorry, ich frage jetzt noch mal nach:

Die Lohnart 1000 ist Ihre Lohnart mit dem Faktor 1,03. An dieser Lohnart "hängen" drei Lohnarten (1006 bis 1008).

Mit welcher Lohnart werden die Tarifstunden abgerechnet?

Was wird aus Ihrem Zeitsystem importiert und mit welchen Lohnarten?

0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
363 Mal angesehen

Genau, seit Februar schon.

Wenn ein MA z.B. 150 h bezahlt bekommen muss, werden diese aus dem Zeiterfassungssystem mit LA 1000 (Tariflohn) importiert und hier hängen die LA 1006 (übertrarifl. Zulage), 1007 (freiw. Zulage), 1008 (freiw. Zulage) mit jeweils anderen Stundenlöhnen dran.

Früher haben wir nur die LA 1000 ohne Folgelohnarten abgerechnet und da funktionierte es, dass ich hingengangen bin und manuell die 150h nochmal eingegeben habe, mit einem abweichenden Faktor von 1,03 in den Bewegungsdaten.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
337 Mal angesehen

Das funktioniert so nicht. Die Lohnart 1000 nutzen Sie also für die Tarifstunden und die Zulage. Für die Zulage müssen Sie eine eigene Lohnart verwenden, sonst passiert genau das, was jetzt passiert ist, die Folgelohnarten werden ein zweites Mal verwendet. 

Für die Zulage müssten Sie eine andere Lohnart verwenden.

0 Kudos
SPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
330 Mal angesehen

Ok, vielen Dank.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 16.03.2026 13:48:14 von SPH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage