Unser neuer Mandat möchte das von 30 Mitarbeitern an 10 Mitarbeiter die Gehaltsabrechnung monatlich von uns direkt per E-Mail (verschlüsselt) gesendet wird.
Also : wir schicken die Mandantenauswertungen wie üblich aus „Auswertungen“ per EMail an den Mandanten und dann sollen die Gehaltsabrechnungen an die auserwählten Mitarbeiter (an deren persönliche Email-Adresse) geschickt werden.
Die Emailandresse kann ja im Personalstamm eingepflegt werden.
Leider finden wir da nichts zu. Ist das möglich (möglichst einfach)?
Wir möchten die einzelnen Abrechnungen jetzt nicht alle einzeln zwischenspeichern und dann alle einzeln an die jeweilige Email anhängen zum versenden. Das ist ja sehr zeitaufwendig.
Unternehmen online besteht hier nicht
Für die Lohnzettel Arbeitnehmer-online verwenden, dann halt nur für die 10 gewünschten aktivieren.
Wir haben uns schon gedacht dass es nur über Unternehmen Online möglich ist (ohne riesigen Arbeits-u. Zeitaufwand). Der Mandant will kein Unternehmen Online.
Wenn dieser Wunsch anders nicht möglich ist müssen wir ihn wohl versuchen umzustimmen .
Arbeitnehmer online ist was anderes als Unternehmen online. Arbeitnehmer online ist ein Portal, damit die Arbeitnehmer ihre Auswertungen online abrufen können. Recht günstig und vom Komfort her besser als die anderen Varianten.
High,
für den Arbeitnehmer ist wohl der Komfort einer mail recht komfortabel.
Gruss Mike
@MikeWHerbs schrieb:für den Arbeitnehmer ist wohl der Komfort einer mail recht komfortabel.
Unbestritten. Dann sprach ich wohl von Arbeitgeberseite bzw. Abrechnerseite.
Guten Morgen,
der Komfort wird stark nachlassen, wenn man datenschutzkonform die E-Mail verschlüsselt verschickt. 😉
Für die abrechnende Stelle ist ANO - von der aktuellen Misere mal abgesehen - der einfachste Weg. Es wird - wenn die Mitarbeiter ihre Arbeitsunfähigkeiten darüber melden können - auch für den Mandanten einfacher.
Da es heute (leider) ganz "normal" ist, dass einem die Post in einem Portal bereitgestellt wird - kann man von halten was man will - ist der Weg für den Arbeitnehmer auch nicht exotisch.
Aus den Lohnprogrammen E-Mails mit Auswertungen an einzelne Mitarbeiter zu verschicken ist sehr unkomfortabel und daher absolut nicht empfehlenswert.
Viele Grüße
T. Reich