abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Werkstudenten

8
letzte Antwort am 14.08.2025 13:24:23 von Kessi-TC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
265 Mal angesehen

Hallo zusammen 🙂

Die "Neue" hat mal wieder ein Problem 😞

Ich habe heute eine Werkstudentin angelegt.

Sie soll € 36,00 pro Stunde verdienen. Ich denke, dass ich sonst alles richtig angelegt habe.

Bei August bin ich jetzt für den Restmonat von 36,0 Stunden ausgegangen. DAs zeigt mir auch die Probeabrechnung.

Aber....WO kommen diese € 11,33 in der ersten Zeile her? 😞

KessiTC_0-1754997951521.png

Schon jetzt tausend Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße Kerstin

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
250 Mal angesehen

du hast nur 17 € Stundenlohn statt 36 € 😉

Entweder ist in den Personaldaten -> Schnellerfassung -> Entlohnung ein Festbezug angelegt oder in den Bewegungsdaten -> Erfassungstabellen eine Zeile mit BS 2 und den 11,33 €.

Am besten zuerst die Erfassungstabellen prüfen, hier nach Personalnummer sortieren lassen

Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
193 Mal angesehen

Hallo Jena,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ja, mit dem Stundenlohn hatte ich mich oben im Text vertan, die € 17,00 stimmen.

Aber den Rest finde ich nicht, habe weder einen Festbezug angelegt noch in der Erfassungstabelle etwas eingetragen.

Heute habe ich diese Personalnummer austreten lassen und abgemeldet und neu angelegt....nun passt alles 🤣

Nur gelöscht kriege  ich sie...aber egal.

Nochmal tausend Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße Kerstin

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
171 Mal angesehen

Eine andere Frage: Wann war der Eintritt und mit welcher StKl. wurde abgerechnet. Ich finde die LSt ziemlich hoch für 36 Stunden.

Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
158 Mal angesehen

Hallo tbehrens,

der Eintritt war, ist der 12.08.2025. Da war es noch mit StKl. 6 abgerechnet, weil wir dachten es sei ein "Nebentätigkeit".....weil sie ja eigentlich studiert. 

Bei der neuen Perso-Nr. habe ich das Kreuz bei "Haupttätigkeit" und die StKl. 1 gesetzt.

SO sieht das Ganze jetzt aus:

KessiTC_0-1755092220969.png

Ich denke, DAS sieht jetzt gut aus?!

Viele Grüße Kerstin

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
141 Mal angesehen

der Eintritt war, ist der 12.08.2025. Da war es noch mit StKl. 6 abgerechnet, weil wir dachten es sei ein "Nebentätigkeit".....weil sie ja eigentlich studiert. 

Die neue sieht gut aus.

Wurde die alte PNr. rückgängig gemacht oder ist die mit dem Fehler immer noch vorhanden? Wenn zum 12.08.25 eingetreten war, zu wann wurde ausgetreten? Wenn die alte PNr. noch existiert, sollte auf Stkl 1 korrigiert werden. Zu wann ist der Eintritt bei der neuen PNr.?

Um eine PNr. zu "löschen" sollte der Eintritt und der Austritt außerhalb des möglichen Abrechnungszeitraum (hier vor 2024) erfasst werden. Dies mache ich zum Beispiel bei AN, wo eine Sofortmeldung erstellt wurde, der AN aber nie angefangen hat. Meistens nehme ich eindeutige Daten wie 01.01.2020 (für Eintritt und Austritt).

Bei bereits abgerechneten AN, korrigiert Datev dann die bereits erfolgte Abrechnung automatisch. Der Auszahlungsbetrag landet dann im Minus. 

Zur alten Abrechnung: Datev erstellt die eigentlich so, wenn für eine Stundenlohnart ein Festbetrag erfasst wurde, aber der musste dann manuell erfasst worden sein.

Bitte die Grafik ändern. Die Bankverbindung ist zu erkennen.

Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
90 Mal angesehen

Hallo tbehrens,

ja...das Eintrittsdatum habe ich so geändert:

KessiTC_0-1755159693921.png

...und zurück kam diese Meldung:

KessiTC_1-1755160734272.png

...und ich habe auch gerade nochmal Proabrechnung dafür geholt:

KessiTC_2-1755160820695.png

...scheint also raus zu sein.

Nur gelöscht kriege ich sie nicht.

Viele Grüße Kerstin

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
57 Mal angesehen

@Kessi-TC  schrieb:

Nur gelöscht kriege ich sie nicht.

Wenn die Daten erstmal im RZ liegen (sei es über Abrechnung, Senden der Stammdaten oder Synchronisation von DATEV Personaldaten), geht das auch nicht mehr. Dann musst du bis zum nächsten Jahreswechsel warten, dass sie im Löschlauf sind.

Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
47 Mal angesehen

Hallo rschoepe,

ja....so habe ich das auch auf den DATEV/Lodas-Seiten gelesen....wird schon 🤣

Dankeschön wieder an alle für Eure Hilfe.

Viele Grüße Kerstin

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.08.2025 13:24:23 von Kessi-TC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage