abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Mitarbeiter, der in Österreich der SV-Pflicht unterliegen

9
letzte Antwort am 22.03.2023 08:17:30 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
680 Mal angesehen

Liebe Community,

 

demnächst muss ich einen Mitarbeiter abrechnen, der in Österreich der Steuer- und SV-Pflicht unterliegt. Wie ich steuerlich vorgehen muss, konnte ich bereits rausfinden. Wie muss der Mitarbeiter in DATEV angelegt werden, damit eine Meldung nach Österreich übermittelt werden kann sowie die Beiträge nach Österreich abgeführt werden können? Gibt es im LEXinform ein entsprechendes Dokument (bisher habe ich nichts dazu gefunden)?

 

Vielen Dank!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
678 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das können Sie nicht über das Programm. Hier funktionieren nur Meldungen an die deutsche Sozialversicherung.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
673 Mal angesehen

Vielen Dank. Und gibt es ein Dokument wie der Mitarbeiter anzulegen ist, Personengruppe, Beitragsgruppenschlüssel etc?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
664 Mal angesehen

Wenn der Mitarbeiter in Österreich stuer- und sv-pflichtig ist, ist er auch über ein österreichisches Programm abzurechnen. Warum wollen Sie den Arbeitnehmer nach Lohn und Gehalt reinkriegen?

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
663 Mal angesehen

Sie bzw. der Mandant benötigen einen Lohnabrechner/Steuerberater in Österreich, der das erledigt. Bzw. ein österreichisches Lohnabrechnungsprogramm.

Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
660 Mal angesehen
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
654 Mal angesehen

Da sollten Sie, wenn es Ihr Arbeitnehmer ist, einen österreichischen Dienstleister für Lohnabrechnungen hinzuziehen. Ich glaube das macht mehr Sinn, als für einen Arbeitnehmer eine eigene Abrechnungssoftware zu nutzen.

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
601 Mal angesehen

@Michaela_100  schrieb:

Der Mitarbeiter bekommt von uns Gehalt, da er für unsere Firma tätig ist. Deswegen hätte ich ihn gerne im Programm


Kann man nachvollziehen, da auch viele Gründe dafür sprechen. Nur eben leider nicht möglich.

 

Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann man solche MA rein nehmen. Das ist dann der Fall, wenn bspw der MA für die Zahlung an die Gebietskrankenkasse verantwortlich gemacht wird und man somit dem MA die SV zzgl AG-Anteil überweist (Hatte ich persönlich schon bei einer Minijobbler'in).

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
423 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich habe genau denselben Sachverhalt.

 

SV und Steuer werden an die österreichischen Behörden abgeführt.

 

Die Auszahlung soll über unseren Mandanten erfolgen --> nun stellt sich mir die Frage, wie muss ich diesen Mitarbeiter in unserem LODAS Programm anlegen? 

 

Vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
386 Mal angesehen

Hallo,


eine Abrechnung nach österreichischem Recht ist auch über das Programm LODAS nicht möglich.


Unsere Kolleg*innen der DATEV.at GmbH mit Sitz in Wien unterstützen Sie gern bei einer Lohnabrechnung in Österreich. Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.at.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 22.03.2023 08:17:30 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage