abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Geringfügiger Beschäftigung

4
letzte Antwort am 22.01.2026 16:18:20 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EdelKauroff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
268 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine geringfügigen Beschäftigten Rentner und wir sind sein Monaten in Kurzarbeit. Nun ist es so wir haben im Januar vielleicht auch im Februar keine Arbeit für Ihn. Wie verhält sich das mit der Abrechnung nun? Muss er die Stunden trotzdem bezahlt bekommen die mtl. im Arbeitsvertrag festgelegt sind? Ich hatt noch nie so einen Fall. 

Vielen Dank vorrab.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
233 Mal angesehen

Da kommen wir in den Bereich der Rechtsberatung, daher solltest du besser einen Arbeitsrechtler befragen, aber grundsätzlich ja. Wenn kein AZK da ist, von dem du Stunden auszahlen kannst, könntest du natürlich schauen, ob er sich auf eine Zusatzvereinbarung einlässt, dass er diesen Monat nicht arbeiten braucht und entsprechend auf seinen Lohnanspruch verzichtet.

Kein Anwalt, keine Rechtsberatung, bloß mal laut vor mich hin gedacht. 😉

EdelKauroff
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
186 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Wenn wir im Arbeitsvertrag nur den Stundenlohn mitteilen und die Arbeitszeiten auf Abruf definieren und keine genaue Arbeitsstunden im Monat angeben, dann wäre das doch rechtlich fein oder?

Danke

0 Kudos
greese
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
176 Mal angesehen

@EdelKauroff  schrieb:

Wenn wir im Arbeitsvertrag nur den Stundenlohn mitteilen und die Arbeitszeiten auf Abruf definieren und keine genaue Arbeitsstunden im Monat angeben, dann wäre das doch rechtlich fein oder?

das ist auch Arbeitsrecht... und sehr kritisch. Bei einer DRV-Prüfung darf der Prüfer, wenn keine Wochenarbeitszeit angegeben ist, auf 20 Std./Woche die Arbeitszeit "festlegen" und entsprechend wird rückwirkend St- und SV-Pflicht ausgelöst.

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
155 Mal angesehen

Hier würde ich keinerlei Aussage treffen sondern auf einen Arbeitsrechtler verweisen 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.01.2026 16:18:20 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage