abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldungen für DaBPV erfolgen vor der Abrechnung des letzten Monats

7
letzte Antwort am 23.07.2025 15:31:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
349 Mal angesehen

Moin,

mir geht es um die Abmeldungen für das neue elektronische Verfahren zum Nachweis der Pflegeversicherung, hier um den Zeitpunkt, zu dem eine Abmeldung erfolgt.

Mir ist es jetzt bei zwei Mitarbeitern aufgefallen, die eine Befristung bis zum 31.07.2025 hatten, dass eine Abmeldung ab 10.07.2025 vorgenommen wurde und dies, bevor die Abrechnung 07/2025 erfolgt ist.

Mir ist jetzt gerade mitgeteilt worden, dass bei dem einen Auszubildenden sich der Ausbildungsvertrag verlängert, so dass ich das Befristungsdatum jetzt hochsetzen muss und dann die Juli-Abrechnung erstelle.

Für das PV-Verfahren ist die Abmeldung (warum zum 10.07.2025?) bereits erfolgt, so dass (hoffentlich) automatisch wieder eine Anmeldung erfolgt.

Wäre es aber nicht sinnvoll, dass die Abmeldung erst nach erfolgter Abrechnung des Austrittsmonats vorgenommen wird und dass diese Abmeldung dann auch tatsächlich erst zum Austrittsdatum erfolgt?

Oder welchen Sinn hat die frühzeitige Abmeldung?

Viele Grüße

Uwe Lutz

BecKru
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
259 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lutz,

ich kann Ihre Frage nicht beantworten, habe aber eine an Sie 🙂

Wo sehen Sie, dass die befristeten Mitarbeiter bereits abgemeldet wurden?

Viele Grüße 

Rebecca Kruß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
231 Mal angesehen

@BecKru  schrieb:

Wo sehen Sie, dass die befristeten Mitarbeiter bereits abgemeldet wurden?

Moin,

dafür gab es auch eine Rückmeldung

Uwe_Lutz_0-1753263466491.png

Muss man nur aufpassen, dass dies im Wust der Anmeldungen nicht untergeht...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
BecKru
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
226 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Antwort und eine gute Restwoche.

Rebecca Kruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
186 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die Abmeldung wird mit dem Austrittsdatum und dem Senden der Stammdaten ausgelöst.

Die Abmeldung vom Abo erfolgt immer zum aktuellen Systemdatum, da im Datensatz kein Enddatum festgelegt ist.

Das Datum der Datenübermittlung legt das Ende des Abonnements fest.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
176 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön  schrieb:

die Abmeldung wird mit dem Austrittsdatum und dem Senden der Stammdaten ausgelöst.

Die Abmeldung vom Abo erfolgt immer zum aktuellen Systemdatum, da im Datensatz kein Enddatum festgelegt ist.

Das Datum der Datenübermittlung legt das Ende des Abonnements fest.

Wenn es also ein befristetes Beschäftigungsverhältnis gibt und das Ende bereits zum Beginn erfasst ist, gibt es spätestens mit der ersten Abrechnung eine Abmeldung vom Abo?

Kind(er), die in den nächsten Monaten geboren werden würden, könnten dann nicht berücksichtigt werden? 🤔🙄

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
166 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön, dass ich das richtig verstehe, das Eintragen eines Austrittsdatums löst schon die Abmeldung aus? Wäre es nicht sinnvoller, die An- und Abmeldung zum DaBPV an die An- und Abmeldung zur Sozialversicherung zu koppeln?

Wie läuft das eigentlich bei Mitarbeitern, die im gleichen Monat ein- und wieder austreten? Ich hatte jetzt bei einem Mandanten jemanden, der nur für eine Woche Probearbeiten da war. Da bekomme ich in einer Abrechnung ja die An- und direkt wieder die Abmeldung. Bekomme ich dann trotzdem eine Rückmeldung dazu? Weiß das jemand?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
129 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön  schrieb:

Liebe Frau @Jacqueline_Schön ,

diese Aussage ist -wie auch schon meine Vorschreiber angemerkt haben- missverständlich.

Daher einmal eine konkrete Frage:

Wenn zum 01.08.2025 ein Azubi anfängt und drei Jahre Ausbildung macht, trage ich bereits bei der Erfassung der ersten Stammdaten als (vorläufiges) Austrittsdatum den 31.07.2028 ein.

Wenn ich die Stammdaten sende, sollte eine Abmeldung zum 01.08.2025 erfolgen. Soweit klar und nachvollziehbar.

Wann erfolgt die Abmeldung? Gleich sofort auch mit dem Senden der Stammdaten? Das wäre doch völliger Quatsch.

Vielleicht könnten Sie dies noch mal etwas genauer erläutern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

7
letzte Antwort am 23.07.2025 15:31:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage