Hallo DATEV,
schade, dass das Fahrtenbuch abgekündigt wird. Für mich war es doch ganz hilfreich (da inkludiert 😉 )
Weiß jetzt nicht, ob die Abkündigung mangels Nutzern oder deshalb gekündigt wird, weil ggf. der Programmieraufwand zu hoch ist.
Nun, für ein Softwarehaus einer DATEV-Güte kein eigenes Fahrtenbuch mehr anzubieten, empfinde ich schon als ein wenig bedauerlich, kann es aber durchaus nachvollziehen, sollte das Interesse und damit die Nutzung des Programmes zu niedrig sein. Gibt ja offensichtlich genug Anbieter, die sich hierauf spezialisieren; trotzdem !
Danke für die Alternativvorschläge
- Vimcar (699 €)
- macxperience (nur für Apfelkisten)
- Kfz-Fahrtenbuch.de (nur online-Version)
Kennt jemand bspw. auch ein Fahrtenbuch, das Winmobile unterstützt oder eines, welches als Software geliefert wird und nicht als Abo oder Eines, das nicht gleich Achtmilliarden Euro kostet? 😉 Möglichst sollte man auch nicht jedes Jahr die komplette Software neu kaufen müssen... was es da nicht alles gibt.. tststs...
Wäre an echten Alternativen zu erschwinglichen Preisen interessiert. Kennt bspw. jemand "Fahrtenbuch 3" von SoftwareNetz?
Vielen Dank für einen regen Austausch.
Ich hatte mal Infos eingeholt über ein Modul von o2. Funktionierte ähnlich wie Vimcar. Damals (2 Jahre her) einmalige Kosten für das Modul für € 99 und dann € 5/Monat. Habe es nicht weiter verfolgt. Hatte da aber schon den ungefähr gleichen Umfang wie Vimcar.
Mal versuchen, ob es da was neues zu gibt....
Ich selber nutze VIMCAR und muss sagen, das passt. Durch den Stecker und die Umkreiserkennung ist der Arbeitsaufwand fast 0.
Am Handy oder PC meist nur Fahrt anklicken und zuordnen, bei betrieblichen Fahrten halt noch den Mandanten (der dann abgespeichert wird)....
Seitdem man die Fahrten auch noch aufteilen kann alles bestens. Auch die Mandanten sind begeistert. Dafür, dass es (aus meiner Sicht) auch vor dem FA wasserdicht ist darf es dann auch was kosten, wobei Berater einen Rabatt bekommen.
Alle anderen Fahrtenbücher am smartphone etc. waren mir auf Dauer zu umständlich, da ich ja jede Fahrt individuell wieder anstoßen muss.
@Herr Hofmeister, Herr Jaschke,
vielen Dank für ersten Hinweise.
Eine Smartphone-Lösung erscheint mir persönlich nicht als entscheidendes Kriterium. Die Stecker-Lösung von Vimcar strahlt schon eine gewisse Sympathie aus. Als winmobile-Nutzer muss man eben mit Diskriminierung leben.
Ich denke auch, die hohen Anschaffungskosten amortisieren sich relativ zügig durch die Zeitersparnis. Insofern würde ich auch gerne weg von der manuellen Fahrtenerfassung.
Mit dem Tech-Support von Vimcar habe ich eben bezüglich meines Fahrzeuges telefoniert. Hört sich insgesamt schlüssig an und gefällt vor allem wegen transparenter Kosten. Für die (einmaligen) Anschaffungskosten könnte man auch 3,7 Jahre mieten, womit ich die Anschaffung präferiere.
Werde mich dennoch mal noch weiter umschauen, was der Markt so her gibt, aber Vimcar erscheint mir schon als Speerspitze.
Vimcar kann man kostenlos testen. Aktuell gibt es für das smartphone auch eine "unentschlossenen Testversion" oder wie das genannt wird.
https://vimcar.de/blog/fahrtenbuchbesichtigung-hier-gehts-zum-schluessel/
Der große Charme ist die Unveränderbarkeit der Daten durch den Endnutzer. Ich habe auch gekauft. Mein erster Stecker machte Ärger und wurde prompt getauscht.
Auch die Mandanten sind soweit begeistert, soweit das Fahrtenbuch auch echt sein soll....
Hallo Community,
ergänzend zu Ihren Beiträgen möchte ich noch etwas zum Anbieter VIMCAR hinzufügen:
Als DATEV-Mitglied erhalten Sie 20% Rabatt auf den Listenpreis. Diesen erhalten Sie auch, wenn Sie kein Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband sind. Zudem erhalten Ihre Mandanten einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vimcar.de/datev.
Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Klaus,
warum weichen denn die DATEV-Konditionen von jenen des DStV ab ??
Neugierige Grüße
R. Hein
Vielleicht weil die Datev es empfiehlt:
Wird der Mehrwertpaketpreis nun gesenkt?
Mich hätte vielmehr noch interessiert, ob ich den Rabatt über den DSTV mit 25% und den Rabatt über DATEV mit 20% kumulativ bekomme (war natürlich ein Scherz), aber jetzt sind die Rabatte wenigstens genannt.