Bei einem Mitarbeiter wird AZK-Abbau statt Kug nicht korrekt in der Lohnabrechnung dargestellt. Im Kalender / Statistik sind 10 Stunden erfasst/dargestellt. In Lohnabrechnung erscheinen nur 8,50 Stunden. Woran kann das liegen?
Kug wird ja nur bis zur Soll-Arbeitszeit des Monats gezahlt, für AZK-Abbau statt Kug sollte dann das Gleiche gelten. Wenn der Mitarbeiter an anderen Tagen also anderthalb Überstunden gemacht hat, wird die Kurzarbeit entsprechend gekürzt. Die Vorschaustatistik hat die Berechnung aber nicht dahinter, sondern zeigt stumpf die eingegebenen Daten an, das kommt erst in der Probeabrechnung.
Wieviele Stunden hat denn der Mitarbeiter ?
Ich denke hier liegt das Problem.
Welche wöchentliche Arbeitszeit ist denn in den Stammdaten an welchen Tagen hinterlegt? Die werden ja in das Kalendarium geschrieben, wenn dort nur die LA erfasst ist.
Hallo,
jedes Baugewerbe hat monatliche Tarifstunden, die für die Saison-Kug Berechnung berücksichtigt werden. Diese können vom Arbeitszeitkonto abweichen.
Auf der Mandantenebene unter Kanzlei | Baulohn | Branchen... wählen Sie nach der Branchenauswahl "Tarifgebiet Details". In der Registerkarte "Arbeitszeiten" sehen Sie die Tagesstunden, die für die Saison-Kug Berechnung relevant sind.
@Krieger1, war inzwischen was passendes dabei? 🙂
Hallo,
ja, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich konnte es inzwischen klären. Der Mitarbeiter war an dem Tag beim Arzt und hat danach gearbeitet. Insgesamt ist er über die Tagesstundenzahl gekommen...
Viele Grüße
K. Krieger