Guten Morgen liebe Mitstreiter,
wir haben direkt bei uns (nicht beim Mandanten) folgendes Problem:
Meine Kollegin hatte sich erfolgreich bei ANO registriert. Nun wird nach Anmeldung wieder der Einladungscode und das Geburtsdatum abgefragt. Der vorliegende Einladungscode ist laut Fehlermeldung jedoch ungültig. Hat jemand eine Lösung?
Infos:
Sie konnte bereits die Abrechnungen sehen und im ANO-Cockpit ist sie abgehackt und wir können auch keinen Einladungscode mehr sehen bzw. senden.
Zwischendurch hat sie die AuthenticatorApp gewechselt.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1027036 "Einladungscode und Geburtsdatum müssen trotz erfolgreicher Registrierung erfasst werden" haben wir gelesen. Und nein, die AN wurde nicht zwischendurch deaktiviert.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025646 "Authenticator App deinstalliert oder Smartphone gewechselt für die Anmeldung bei Arbeitnehmer online" haben wir durchgeführt.
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Arbeitnehmer-Online-Einladungscode-ung%C3%BCltig/m-p/323457 Thread "Arbeitnehmer Online -Einladungscode ungültig". Sie hat keinen Button "Einladungscode nicht mehr verfügbar"
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich kenne mich mit ANO nicht wirklich aus, da wir nur einen Mandanten haben, der dies nutzt.
Damit ein neuer Einladungscode gesendet werden konnte, haben wir Leistung für den AN deaktiviert und anschließend wieder aktiviert und den Einladungscode neu versandt.
In 15min per Telefon und E-Mail zusammen mit dem Mandanten gelöst. Ich kann aufgrund der Beschreibung den aktuellen Status nicht entnehmen und daher nicht beraten. Wenn man das DATEV Konto zurücksetzen muss, kann man nämlich entgegen dem DATEV Hinweis, der dann kommt, auf die olle Post verzichten und noch während man telefoniert hört man die Begeisterung auf der anderen Seite.
Vielleicht zusammen mit Eurem Solution Partner machen.
Den 2FA wechselt man eigentlich nicht und bleibt bei 1 App, die man in der Cloud sichert, damit das Problem nicht beim Smartphonewechsel von vorne anfängt.
Meine Kollegin kann sich wieder anmelden. Das Problem hat sich quasi von selbst gelöst???
Ich vermute, dass doch mit diesem Schritt
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025646 "Authenticator App deinstalliert oder Smartphone gewechselt für die Anmeldung bei Arbeitnehmer online" haben wir durchgeführt
Abhilfe geschaffen wurde, aber halt erst einen Tag später. ANO musste einfach nur vorher drüber schlafen 🤔
@dgentz schrieb:
ANO musste einfach nur vorher drüber schlafen 🤔
Nein. Bei ANO muss man (je nach Konstellation) max. 30min auf DATEV warten. Alle anderen Probleme lassen sich on the fly lösen.
@metalposaunist Ist das bei ANO immer noch so das man einen Mitarbeiter des Mandanten erst inaktiv setzen muss um ihm beim späteren wieder aktiv setzen den Registrierungscode erneut zusenden lassen zu können?
Sorry, hab die Ironie-Sternchen vergessen 🙂
Wollte nur mitteilen, dass es wieder funktioniert. OHNE, dass wir noch was anderes als das beschriebene getan haben.
@jjunker: Ja, das ist immer noch so. Ich lasse aber die deutsche Post in solchen Fällen raus und schicke den Code per E-Mail an den betreffenden MA. Geht schneller und zuverlässiger. Sollte aber die Ausnahme bleiben, weil man nur mit der deutschen Post den Prozess halbwegs smart automatisieren kann. Wann die Zustellung per E-Mail kommt: @Sven_Wieczorek hat's auf dem Schirm. Wie so oft muss das durch die DATEV Rechts- und Datenschutzabteilung und bis dann wer anfangen kann zu programmieren, ist 2025.
@dgentz schrieb:
Wollte nur mitteilen, dass es wieder funktioniert. OHNE, dass wir noch was anderes als das beschriebene getan haben.
Hätte Lust das technisch nachzuvollziehen aber das ist nun dahin. Da bräuchte man Euch und den betreffenden MA und konkrete Aussagen, was man getan hat und ich muss das wenig-technische in mein technisches Verständnis übersetzen. Das sind einige Variablen (zu viel) drin 🙈.