abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Deaktivierung und erneute Aktivierung - Verfügbare Abrechnungen?

6
letzte Antwort am 30.01.2024 14:42:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
165 Mal angesehen

Ich meine, es schon mal gelesen zu haben, konnte aber nichts finden.

 

Welche Abrechnungen sind verfügbar, wenn in Arbeitnehmer online ein Mitarbeiter deaktiviert wird, der z.B. 4 Jahre an Abrechnungen einsehen kann, und später wieder aktiviert wird.

 

Alles, was vorher auch verfügbar war oder das Vorjahr und das aktuelle Jahr?

 

 

Und in dem Zusammenhang...wenn in der deaktivierten Phase Abrechnungen erstellt werden und später wieder eine Einladung und Aktivierung erfolgt, was ist dann verfügbar?

 

Ein Hinweis sagt ja

Wenn bestehende Mitarbeiter erstmalig für die Leistung Lohndokumente in DATEV Arbeitnehmer online Cockpit eingeladen werden, werden die Dokumente rückwirkend für das aktuelle Abrechnungsjahr und für das Vorjahr an das Portal übergeben.

Man könnte denken, dass sobald ANO einmal für einen MA aktiviert wurde, alle zukünftigen Auswertungen dort verfügbar sein werden, egal ob die Leistung noch aktiv ist oder nicht. Erstmalig....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
161 Mal angesehen

@pogo schrieb:

Alles, was vorher auch verfügbar war oder das Vorjahr und das aktuelle Jahr?


Das aktuelle und das Vorjahr, weil von smsTAN / nPA auf neue 2FA umgestellt wird (das meint DATEV mit erstmalig) und hier DATEV ein 2J Limit eingeführt hat. Weiß der Himmel warum 🙄.  

 


@pogo schrieb:

was ist dann verfügbar?


Das aktuelle und das Vorjahr.  

 

Deshalb haben wir, @Hauke_Hamann und ich = die Kanzlei auf HRworks intern umgestellt. Per Auswertungsdatenservice kann man sich alle Daten holen, die im RZ liegen. Ja, noch manuell aber die Möglichkeit besteht, sodass man in HRworks die Abrechnungen aller z.B. 10 Jahre hat. 

 

Warum man ANO wieder künstlich auf 2 Jahre beschnitten hat, wenn es per API wohl rein technisch zu gehen scheint: I don't know. Wird uns DATEV sagen können. Vielleicht, weil wir Anwender sonst überfordert werden? 

 

Daher setze ich darauf, dass DATEV bald eine Migration von altem smsTAN / nPA auf das 2FA Verfahren anbietet, wo dann alle Abrechnungen seit ANO Aktivierung in 201X nach wie vor enthalten sind und nichts verloren geht. Zumindest wäre das ein Vorteil so einer Migration gegenüber Deaktivierung & neuer Einladung. Ob's DATEV auch so macht: I don't know. @Sven_Wieczorek weiß da sicherlich mehr zum aktuellen Stand der Technik. 

 

Wenn DATEV aber weiter ewig wartet, pokert DATEV vielleicht darauf, dass sich 85% eh bei ANO abmelden und neu anmelden und sich die Migration für 15% dann nicht mehr wirklich lohnt. DAs neue ANO gibt es seit dem 19.09.2022 - wir feiern quasi bald 2-Jähriges. Die Zeit rast 🏎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei der erstmaligen Einladung werden die Dokumente des aktuellen und Vorjahres für Arbeitnehmer online bereitgestellt, das ist richtig. Das ist normalerweise bei neuen Arbeitnehmenden der Fall oder aber auch bei erstmaliger Nutzung von Arbeitnehmer online.

 

Werden bestehende AN deaktiviert und im Anschluss neu eingeladen, bleiben die Dokumente erhalten. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
107 Mal angesehen

Gut, dann habe ich die DATEV Logik erfolgreich nicht verstanden 👍. Warum genau ist das so @Sven_Wieczorek? Dann hat DATEV ja noch sehr viel weniger Interesse an einer Migration, wenn die Migration Manuel heißt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
95 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gut, dann habe ich die DATEV Logik erfolgreich nicht verstanden 👍. Warum genau ist das so @Sven_Wieczorek? Dann hat DATEV ja noch sehr viel weniger Interesse an einer Migration, wenn die Migration Manuel heißt. 


Die Rückfrage habe ich jetzt nicht verstanden.  🙄

 

 

Wenn ein AN deaktiviert wird und danach neu aktiviert wird, sieht der AN weiterhin alle bisher bereitgestellten Abrechnungen.

 

Was ist daran jetzt schlimm/falsch?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
88 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gut, dann habe ich die DATEV Logik erfolgreich nicht verstanden 👍. Warum genau ist das so @Sven_Wieczorek?

Du hast erfolgreich die "alte Logik", vor der Modernisierung, verstanden. Einfach gesagt war es so, dass bei einer Deaktivierung das "ANO-Postfach" weg war. Wurde dann ein AN wieder aktiviert, wurde ein neues "ANO-Postfach" erzeugt und geprüft ob zu dieser Personalnummer bereits Dokumente im Lohnprogramm vorhanden sind und das aktuelle Jahr + Vorjahr bereitgestellt.

 

Mit der Modernisierung von ANO konnte die Logik angepasst werden. Was gleich geblieben ist, ist die erstmalige Bereitstellung. Neu ist, dass bei der Deaktivierung eines AN (Personalnummer) die Dokumente in ANO erhalten bleiben und bei einer späteren erneuten Einladung wieder zugeordnet werden können.

 


@metalposaunist  schrieb:

Dann hat DATEV ja noch sehr viel weniger Interesse an einer Migration, wenn die Migration Manuel heißt. 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Weiterhin kann ich keine verlässliche Aussage zu einer Migration von SMS-Tan zu Authenticator-App sagen. Wir beschäftigen uns aber natürlich weiterhin mit allen möglichen Optionen.

 

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
84 Mal angesehen

Jetzt bin ich vollständig verwirrt 😵 und verstehe nichts mehr 😅. Muss ich aber auch nicht. Kann man eh nicht ändern, wenn nur die letzten 2 Jahre angezeigt werden. Da kann man sich in solch einem Falle nur auf den Kopf stellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.01.2024 14:42:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage