abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Cockpit

39
letzte Antwort am 22.09.2022 16:41:54 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 40
607 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

Beim "Zukommenlassen" über ein Portal müssen die Daten ja erstmal dort hineinkommen,

copy/paste - bei 1 AN ca. 1 Sekunde; bei einem Mandat, was ANO neu bekommen soll mit x Mitarbeitern, ist es mehr Aufwand, das gebe ich zu 😉. Daher hatte ich DATEV gefragt, ob und wie man die Einladungscodes in Masse aus dem Cockpit holt. Bis heute: gar nicht. #THINKBIG aktuell wieder verfehlt. Sonst auch da: copy/paste aller Codes in 1 Sekunde. 

@S33K3R schrieb:

dann muss der Arbeitnehmer davon in Kenntnis gesetzt und informiert werden

Wir haben gefragt, ob man den Code gefahrlos mit Freigabe der DATEV per E-Mail schicken kann. Bisher ohne Antwort.  

@S33K3R schrieb:

wo er seine Daten bekommt und wie er weiter vorzugehen hat. Und dann muss er sich diese Daten nach Anleitung aus dem Portal holen, und sich damit registrieren.

Die neue ANO Seite ist selbsterklärend. Ich finde sogar besser als das aktuelle ANO mit den 2 Briefen. Aber ich bin auch 31 und weiß, was eine 2FA App ist und wie man das alles nutzt. Andere sind mit 2 Briefen und einer SMS sicher glücklicher. Ist leider nicht mehr sicher genug. Noch zeitgemäß. 

Ich hatte die Verbindung zu myDATEV Nachrichten vorgeschlagen. Bisher keine sichere Antwort auf Umsetzung. Dann müsste das alles 1:1 durchgängig sein. Scheint nicht einfach zu sein. 

@S33K3R schrieb:

Wer macht dabei was, und wieviel (menschlicher) Zeitaufwand steckt in etwa hinter den einzelnen Schritten.

Mir geht's viel mehr dabei um Folgendes: Mandant sucht sich einen Steuerberater oder wechselt, weil der aktuelle dem eigenen Entwicklungstempo nicht Schritt halten kann. Wir als digitale Kanzlei preisen ANO an; kein Papier mehr; alles digital; zuverlässig und zum Start bekommt man wieder oldschool Post? 🏣 So als wenn Umwelschützer zum Start den dicken Diesel 🚗 brauchen. No Way. Da habe ich keine Lust mehr drauf und: 58ct Porto zahlt die Kanzlei auch noch 🙄. Zumal es doch eigentlich 70ct sind? 🤔 Die nächste Preiserhöhung kommt. Ganz sicher. Unterstütze ich auch nicht mehr.

Und wie beim SmartLogin verdaddeln die meisten ggf. den Einladungscode auf Papier oder schmeißen ihn nach Registrierung dann weg. Und dann geht's von vorne los. In so einem Portal stehen die Codes drin. Immer verfügbar. Digital. Ortsunabhängig. Jetzt hatten wir erst einen (1) AN, der sagte: Ich kann meine Abrechnung nicht herunterladen; er war in ANO nicht mal registriert. Also in 10/2021 2x 58ct für Post und Papier (1. Versand) und dann die Tage nochmal 2x 58ct (2. Versand), weil die alten Codes ablaufen. Wie gerne hätte ich letzte Woche schon den 1 Code per slack versendet - kann ich als EDV Mitarbeiter auch tun 😎. Muss nicht die Lohnabteilung extra zu beauftragt werden. 

Also ja @S33K3R, schön ist sicher anders aber als digitale Kanzlei möchte ich ein Zeichen setzen und verzichte soweit möglich auf Papier an allen Stellen. Schon peinlich genug, dass man von DATEV Post bekommt, wenn man mit DUO startet 😖. Wir digitalisieren jetzt - und deshalb bekommst Du ganz viel Post von DATEV. Ahja. Nicht sehr glaubwürdig 👎. Bei DUO kann ich's nicht verhindern. Beim neuen ANO hat man zumindest die Möglichkeit dazu. Und für kanzlei.land zahlt man so oder so - egal, wie viel man darüber schreibt. Und zeigt so dem Mandanten wieder: Das ist dein eines Portal, wo Du alles findest. Weg von der E-Mail, hin zum Portal, was man so oder so als Standard nutzen will. 

Und die Codes würde ich dem Geschäftsführer dann gesammelt schicken. Der weiß ja sowieso, was seine Mitarbeiter verdienen. Dann kann er auch kurz die Codes verteilen. Ja, bei einem Mandanten mit 500 Arbeitnehmern ist die deutsche Post sicher smarter aber wir betreuen kleine und mittelständische Unternehmen. Aber dass DATEV bei digitalen Lösungen nie so wirklich in Richtung groß skalieren kann, ist ja kein reines ANO Thema. Das trifft man an so vielen anderen DATEV Stellen auch.

Ich werde berichten, wie wir's machen. Am FR, 23.09 haben wir unser Lohnmeeting 😃

Hätte man DE-Mail als Pflicht für jeden Bürger durchgesetzt, hätte man easy ANO und das Lohnprogramm per DE-Mail (Gateway) verbinden können und alle AN erhalten auf ihre DE-Mail den Einladungscodes 🤓. So wäre es durchgängig digital, rechtssicher, in Masse verarbeitbar, ... aber Deutschland will ja das besondere Bürgerpostfach (eBO - ebenfalls ohne Pflicht) neben beA, beSt und EGVP und Co. entwickeln. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 40
573 Mal angesehen

als digitale Kanzlei möchte ich ein Zeichen setzen

Ich verstehe Dein Konzept schon. Ist auch verständlich und eine nachvollziehbare Richtung. Ich finds aber erst gut, wenns gut ist. Ist ein anderer Ansatz.  copy/paste (ich hatte es schon befürchtet bzw. erwartet) - ist für mich eher ein Unfall, keine digitale Lösung.

Ich habe nichts gegen Cloudlösungen und digitales. Angefangen hat das bei mir mit Postzugelassenen Modems auf irgendwelchen Mailboxen, später dann natürlich Zyxel. alt.binaries war ein hervorragender verteilter Cloudspeicher. Dann Fido. Und daneben geschützte ftp-server die es aus "Sicherheitsgründen" nur eine Stunde lang gab und deren Zugangsdaten parallel im IRC (2-Faktor 80/90er-style) zu erfahren waren (und dann copy/paste - damals eine cooler neuer Trick). Später dann dieses sogenannte www, das gab es sogar in bunt und mit Altavista konnte man das durchsuchen.

Ich habe wirklich _alles_ durch, mit dem sich Dateien/Daten/Informationen digital -sagen wir- teilen lassen. Meine ältesten pdfs sind bald 30 Jahre alt, gesichert wie alles andere inzwischen mit VeryCrypt in einer AES-Twofish-Serpent-Kaskade in unabhängigen Clouds auf 2 Kontinenten, man weiss ja nie. 

Aber digitalisieren nur des Digitalisierens wegen - dafür bin ich zu alt.

Cloud ist toll, aber auch alt. Ich hoffe, das mich das IoT irgendwann wieder positiv überraschen kann. Weg mit Maus und Tastatur. Ich will eyetracking UIs. Und Glasfaser in Altenheimen.

"""
                                      (o)(o)
---------------------ooo--(__)--ooo-----------------------

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 40
560 Mal angesehen

Grundsätzlich benötigt man doch für die Umsetzung, gerade im Betrieb des Mandanten, etwas Vorlauf. Wie wäre es denn, wenn die Freischaltung vor / mit der letzten Lohnabrechnung in Papierform erfolgt und der Freischaltcode auf dem letzten Papierlohnschein automatisch aufgedruckt wird, sowie die Anleitung mit dem Lohnschein kuvertiert wird.

Nur mal so als Idee für komplette Neuumstellung. Bei Neueintritten funktioniert das so natürlich nicht.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 40
531 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

copy/paste (ich hatte es schon befürchtet bzw. erwartet) - ist für mich eher ein Unfall, keine digitale Lösung.

Wie gesagt: schön ist anders. Aber wenn man dann erlebt, wie viele Menschen digital am PC vorliegende Informationen auch noch in echt abtippen (ach, das sind ja nur x Zeichen ...) ist copy/paste schon eine kleine Errungenschaft 😅

@S33K3R schrieb:

Aber digitalisieren nur des Digitalisierens wegen - dafür bin ich zu alt.

Jein. Letztens zwei SmartLogins bestellt. Nach 2W rief das Mandat an: Also hier ist nur 1 Brief angekommen. Können Sie mir nochmal den 2. schicken? In weiser Voraussicht hatte ich in kanzlei.land eine Nachricht mit copy/paste Daten aus der SmartLogin Administration schon versandt 😏, damit man die Daten jetzt gleich sofort vorliegen hat und nicht auf irgendwelche Post warten muss, die teils kein Personal hat und Briefe ggf. erst gar nicht oder verspätet zustellt oder gar ganz verliert. 

Je weniger Köche im Prozess, desto zuverlässiger läuft der auch. DHL ist super aber dass die deutsche Post noch Codes in Papier zustellen muss - gut, kann DATEV teils was dafür. Auch due HUK Versicherung macht so einen Quatsch, weil ich keine Lust auf Videoindentifizierung habe, die der CCC erst auseinander genommen hat. Jetzt steht man in DE 🇩🇪 wieder da 😠.

Weil das neue ANO eine reine Clouod Anwendung ist, hätte man dort ja eine Möglichkeit schaffen können, einen SMTP Server anzugeben (wie bei lexOffice, sevDesk und Co.). Dann verschickt man die Einladungen via E-Mail bedenkenlos von ano@meinekanzlei.de und dann ist der Prozess auch wieder smooth 😎. Aber AW next kennt auch keinen SMTP Server und am Ende geht das technisch dann alles im DATEVnet wieder nicht, weil der hosted Exchange von DATEV so dicht gemacht wird, dass der hochsicher 🔒  ist aber eben nur sehr eingeschränkte technische Möglichkeiten hat. Richtig @Thomas_Müller

@S33K3R schrieb:

Und Glasfaser in Altenheimen.

Träumen darf man noch. Die Rente reich bei vielen nicht mehr aber Altenheime sollen Glasfaser bekommen. Davon kann man sich auch noch nichts zu essen machen 😅. Erlebe ich nicht mehr. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 40
454 Mal angesehen

@S33K3R: Fällt mir gerade ein, als ich das Video 🎬 der DATEV gesehen habe. Der Einladungscode ist länger als die bisherigen Codes aus den 2 Briefen: 16 Zeichen. Diese muss man dann von Hand  manuell vom Brief online am PC wieder eingeben, wenn man sich per Brief registrieren will. Nööö, ohne mich. 

Schicken wir die Codes per kanzlei.land kann man die Codes schön per copy/paste ohne einen Fehler gleich beim Registrieren einfügen 😍. Done. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 40
382 Mal angesehen

Moin,

so. wir haben alles umgestellt, aber wo rufe ich das Portal denn jetzt auf? In den tollen Apps ist es nicht....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 40
375 Mal angesehen

Eigentlich über https://apps.datev.de/ano-cockpit, was aktuell noch kaputt ist. Mit dem Link klappt es jetzt auch schon: https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers/ 

Oder auch eigentlich aus dem Lohnprogramm. Der Link im Lohnprogramm ist aber der 1. genannte hier, der noch vor die Wand fährt.  

Zum zentrales Thread: Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 38 von 40
335 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oder auch eigentlich aus dem Lohnprogramm. Der Link im Lohnprogramm ist aber der 1. genannte hier, der noch vor die Wand fährt.  

Aus LODAS aufgerufen landet man auch unter https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers/ . Also auf jeden Fall noch ohne Mandantenbezug, auch wenn der beim Aufruf mitgegeben wird.

prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 40
235 Mal angesehen

HILFE,

wenn ich jetzt Mandanten abrechne und vor lauter EPP die Umstellung in ANO verpennt habe. Was passiert dann momentan?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 40
201 Mal angesehen

@prugger  schrieb:

HILFE,

wenn ich jetzt Mandanten abrechne und vor lauter EPP die Umstellung in ANO verpennt habe. Was passiert dann momentan?

Hallo @prugger 

wenn Sie die Lohnabrechnung durchgeführt haben ohne vorher die Einstellungen im neuen ANO-Cockpit getätigt haben, dann gilt folgendes:

Wir konnten den Zeitversatz/Bereitstellungszeitpunkt nicht aus den Lohnprogrammen in das neue ANO-Cockpit übernehmen, die Lohndokumente kommen werden den AN also sofort in ANO bereitgestellt.

Alles andere funktioniert wie gewohnt.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
39
letzte Antwort am 22.09.2022 16:41:54 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage