abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Abrgn. jährlich speichern

16
letzte Antwort am 23.12.2022 11:18:03 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
321 Mal angesehen

Liebe Community,

ein Arbeitnehmer möchte gerne seine Abrechnungen so speichern, dass er alle zwölf Abrechnungen für ein Jahr in eine Datei bekommt. Er möchte sie nicht einzeln in einen Ordner z.B. 2021 speichern, sondern das Jahr komplett.

Er sagt, das geht nicht, d.h. es geht ab ca. August 2022, weil seit dem die Dateien nicht mehr passwortgeschützt sind?? und vorher geschützt waren?? Weiß evtl. jemand, warum das so ist? Und woher man das Passwort bekommt, denn das Registrierungspasswort ist es nicht.

Viele Grüße

Sailor

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
308 Mal angesehen

Das verstehe ich nicht. Pro Abrechnung erstellt DATEV eine PDF + am Jahresende noch ein paar weitere. So, als wenn der AN seine Abrechnung monatlich gedruckt bekommt, bekommt er dann digital eine PDF. Analog würde er ja auch nicht 1x im Jahr alle 12 Abrechnungen auf Papier 📜 auf einmal bekommen?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
301 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Er sagt, das geht nicht, d.h. es geht ab ca. August 2022, weil seit dem die Dateien nicht mehr passwortgeschützt sind?? und vorher geschützt waren?? Weiß evtl. jemand, warum das so ist?

Die Dateien waren noch nie passwortgeschützt. Man benötigt einen Benutzernamen und 2FA um sich im Portal anzumelden, ja, aber die Dateien waren stets PDF ohne Passwort.

Live long and prosper!
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
300 Mal angesehen

Das stimmt, er möchte sie aber so abspeichern. Er sagt, er macht das auch mit seinen Kontoauszügen und anderen Dateien, damit er nicht so viele Dateien hat.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
298 Mal angesehen

Ja das stimmt. Er kann sie auch alle öffnen aber erst ab September ohne Passwort abspeichern.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
273 Mal angesehen

@Sailor schrieb:

Er sagt, er macht das auch mit seinen Kontoauszügen und anderen Dateien, damit er nicht so viele Dateien hat.

Dann braucht er ein PDF Programm, dass aus 12 PDFs 1 PDF macht. Gibt dazu kostenlose Tools on- und offline. Mit DATEV wird's nicht funktionieren. Wenn er alle anhakt, müsste DATEV da ein ZIP Archiv draus machen. 

@Sailor schrieb:

Er kann sie auch alle öffnen aber erst ab September ohne Passwort abspeichern.

Keine Ahnung, welches Passwort wo. Ab 19.09 verhält sich ANO anders, wenn man's neu aktiviert. Bereits bestehende Zugänge haben sich nicht geändert.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
255 Mal angesehen

Er hat ein offizielles PDF-Programm, mit dem es für die Abrechnungen ab 09/22 geht, die kann er in eine Datei kopieren. Die Abrechnungen davor kann er nicht dahin kopieren, weil sie passwortgeschützt sind.

Es liegt dann wohl an dem Umbruch am 19.09.22, weil es seit dem ja geht.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
235 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Die Abrechnungen davor kann er nicht dahin kopieren, weil sie passwortgeschützt sind.

Dann hat er sie selbst passwortgeschützt. Es kamen NIE passwortgeschützte Dateien aus dem ANO-Portal.

Live long and prosper!
0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
230 Mal angesehen

Das stimmt nicht ganz: bestimmte Funktionen im PDF sind gesperrt, wenn man sie aus Unternehmen online bzw. Arbeitnehmer online herunterlädt.

Dies kommt jetzt von einer Lohnabrechnung, Mitte Oktober über die Arbeitgeberseite abgerufen:

herrjfs_0-1669720323521.png

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
215 Mal angesehen

Ah, okay. Ich war von einem Kennwort zum Öffnen ausgegangen.

Aber in der Übersicht erkennt man ja auch gleich das Problem: Dokumentenzusammenstellung nicht zulässig.

Lässt sich also nur über einen PDF-Printer lösen.

Live long and prosper!
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
203 Mal angesehen

Verstehe ich es richtig, dass die Abrechnungen ab September dann mit PDF-Printer zusammengefasst werden können und vor September also nicht?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
187 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass die Abrechnungen ab September dann mit PDF-Printer zusammengefasst werden können und vor September also nicht?

Nein, ALLE können mit einem PDF-Printer zusammengefasst werden, da drucken zulässig ist. Sie können nur nicht mit einem PDF-Manager zusammengefügt werden (sofern der nicht auch einfach druckt).

Live long and prosper!
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
141 Mal angesehen

Dann die Frage an Datev:

Warum sind die Dateien vor September vor dem Bearbeiten passwortgeschützt und danach nicht mehr?

Ist es evtl. ab September vergessen worden, die Dateien mit Passwort zu schützen? Wenn nicht, woher bekomme ich das Passwort?

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
133 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Dann die Frage an Datev:

Warum sind die Dateien vor September vor dem Bearbeiten passwortgeschützt und danach nicht mehr?

Ist es evtl. ab September vergessen worden, die Dateien mit Passwort zu schützen? Wenn nicht, woher bekomme ich das Passwort?

Viele Grüße

Sailor

Also bei mir hat sich da seit Jahren nichts verändert.

Ich vermute hinter dem Problem eher eine Programmänderung beim Benutzer.

Lohnabrechnung Nov 2022

andrereissig_0-1669810757077.png

Lohnabrechnung Nov 2018

andrereissig_1-1669810880292.png

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
115 Mal angesehen

Du 🦊! Dass es ein DATEV Problem ist, würde ich in dem Fall nahezu ausschließen. 

www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
112 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Du 🦊

Das bin ich! Nicht so schlau, aber ähnlicher Geruch!

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
62 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Ich stimme hier @andrereissig  zu.
Nach dem Login hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit, das gewünschte Lohndokument als PDF-Datei auf dem PC abzuspeichern. Wenn der Arbeitnehmer die von DATEV bereitgestellten Lohndokumente zusammen fassen möchte, so obliegt das nicht mehr unserem Einzugsbereich.

Die Lohndokumente werden als Original in Arbeitnehmer online bereitgestellt und sollen unveränderbaren Charakter haben. Wir versehen die Lohndokumente nicht mit einem Passwort.
Passwortabfragen erfolgen, wenn zuvor von jemandem nach dem Download der Datei ein Passwort vergeben wurde oder wenn versucht wird in die Programmierung unserer Produkte einzugreifen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
16
letzte Antwort am 23.12.2022 11:18:03 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage