Liebe Community,
ein Arbeitnehmer möchte gerne seine Abrechnungen so speichern, dass er alle zwölf Abrechnungen für ein Jahr in eine Datei bekommt. Er möchte sie nicht einzeln in einen Ordner z.B. 2021 speichern, sondern das Jahr komplett.
Er sagt, das geht nicht, d.h. es geht ab ca. August 2022, weil seit dem die Dateien nicht mehr passwortgeschützt sind?? und vorher geschützt waren?? Weiß evtl. jemand, warum das so ist? Und woher man das Passwort bekommt, denn das Registrierungspasswort ist es nicht.
Viele Grüße
Sailor
Das verstehe ich nicht. Pro Abrechnung erstellt DATEV eine PDF + am Jahresende noch ein paar weitere. So, als wenn der AN seine Abrechnung monatlich gedruckt bekommt, bekommt er dann digital eine PDF. Analog würde er ja auch nicht 1x im Jahr alle 12 Abrechnungen auf Papier 📜 auf einmal bekommen?
@Sailor schrieb:
Er sagt, das geht nicht, d.h. es geht ab ca. August 2022, weil seit dem die Dateien nicht mehr passwortgeschützt sind?? und vorher geschützt waren?? Weiß evtl. jemand, warum das so ist?
Die Dateien waren noch nie passwortgeschützt. Man benötigt einen Benutzernamen und 2FA um sich im Portal anzumelden, ja, aber die Dateien waren stets PDF ohne Passwort.
Das stimmt, er möchte sie aber so abspeichern. Er sagt, er macht das auch mit seinen Kontoauszügen und anderen Dateien, damit er nicht so viele Dateien hat.
Ja das stimmt. Er kann sie auch alle öffnen aber erst ab September ohne Passwort abspeichern.
@Sailor schrieb:
Er sagt, er macht das auch mit seinen Kontoauszügen und anderen Dateien, damit er nicht so viele Dateien hat.
Dann braucht er ein PDF Programm, dass aus 12 PDFs 1 PDF macht. Gibt dazu kostenlose Tools on- und offline. Mit DATEV wird's nicht funktionieren. Wenn er alle anhakt, müsste DATEV da ein ZIP Archiv draus machen.
@Sailor schrieb:
Er kann sie auch alle öffnen aber erst ab September ohne Passwort abspeichern.
Keine Ahnung, welches Passwort wo. Ab 19.09 verhält sich ANO anders, wenn man's neu aktiviert. Bereits bestehende Zugänge haben sich nicht geändert.
Er hat ein offizielles PDF-Programm, mit dem es für die Abrechnungen ab 09/22 geht, die kann er in eine Datei kopieren. Die Abrechnungen davor kann er nicht dahin kopieren, weil sie passwortgeschützt sind.
Es liegt dann wohl an dem Umbruch am 19.09.22, weil es seit dem ja geht.
@Sailor schrieb:Die Abrechnungen davor kann er nicht dahin kopieren, weil sie passwortgeschützt sind.
Dann hat er sie selbst passwortgeschützt. Es kamen NIE passwortgeschützte Dateien aus dem ANO-Portal.
Das stimmt nicht ganz: bestimmte Funktionen im PDF sind gesperrt, wenn man sie aus Unternehmen online bzw. Arbeitnehmer online herunterlädt.
Dies kommt jetzt von einer Lohnabrechnung, Mitte Oktober über die Arbeitgeberseite abgerufen:
Ah, okay. Ich war von einem Kennwort zum Öffnen ausgegangen.
Aber in der Übersicht erkennt man ja auch gleich das Problem: Dokumentenzusammenstellung nicht zulässig.
Lässt sich also nur über einen PDF-Printer lösen.
Verstehe ich es richtig, dass die Abrechnungen ab September dann mit PDF-Printer zusammengefasst werden können und vor September also nicht?
@Sailor schrieb:Verstehe ich es richtig, dass die Abrechnungen ab September dann mit PDF-Printer zusammengefasst werden können und vor September also nicht?
Nein, ALLE können mit einem PDF-Printer zusammengefasst werden, da drucken zulässig ist. Sie können nur nicht mit einem PDF-Manager zusammengefügt werden (sofern der nicht auch einfach druckt).
Dann die Frage an Datev:
Warum sind die Dateien vor September vor dem Bearbeiten passwortgeschützt und danach nicht mehr?
Ist es evtl. ab September vergessen worden, die Dateien mit Passwort zu schützen? Wenn nicht, woher bekomme ich das Passwort?
Viele Grüße
Sailor
@Sailor schrieb:Dann die Frage an Datev:
Warum sind die Dateien vor September vor dem Bearbeiten passwortgeschützt und danach nicht mehr?
Ist es evtl. ab September vergessen worden, die Dateien mit Passwort zu schützen? Wenn nicht, woher bekomme ich das Passwort?
Viele Grüße
Sailor
Also bei mir hat sich da seit Jahren nichts verändert.
Ich vermute hinter dem Problem eher eine Programmänderung beim Benutzer.
Lohnabrechnung Nov 2022
Lohnabrechnung Nov 2018
Du 🦊! Dass es ein DATEV Problem ist, würde ich in dem Fall nahezu ausschließen.
@metalposaunist schrieb:Du 🦊!
Das bin ich! Nicht so schlau, aber ähnlicher Geruch!
Hallo Community,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Ich stimme hier @andrereissig zu.
Nach dem Login hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit, das gewünschte Lohndokument als PDF-Datei auf dem PC abzuspeichern. Wenn der Arbeitnehmer die von DATEV bereitgestellten Lohndokumente zusammen fassen möchte, so obliegt das nicht mehr unserem Einzugsbereich.
Die Lohndokumente werden als Original in Arbeitnehmer online bereitgestellt und sollen unveränderbaren Charakter haben. Wir versehen die Lohndokumente nicht mit einem Passwort.
Passwortabfragen erfolgen, wenn zuvor von jemandem nach dem Download der Datei ein Passwort vergeben wurde oder wenn versucht wird in die Programmierung unserer Produkte einzugreifen.