abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AN bekommt jeden Monat eine Prämie - Einmalbezug?

3
letzte Antwort am 01.06.2023 11:39:48 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tanja411
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2034 Mal angesehen

Hallo,

ich rechne Lohn bei einem großen Mandanten ab, wo die Mitarbeiter jeden Monat für gutes Einbringen in ein Projekt eine Prämie erhalten.

Diese Projekte variieren jeden Monat und werden daher immer unterschiedlich betitelt.

Ich stelle mir die ganze Zeit schon die Frage, ob es trotzdem als sonstiger Bezug abgerechnet werden muss oder ob es ein laufender Bezug ist weil die Mitarbeiter jeden Monat eine Prämie erhalten.

Im Moment rechne ich es als sonstigen Bezug ab und es wird über Jahrestabelle versteuert weil ja Prämien normal immer ein Einmalbezug sind.

Wäre es sehr falsch die Prämien, die immer gleich heißen als laufenden Bezug abzurechnen und andere Prämien als sonstigen Bezug?

Am ende des Jahres wird die Steuer ja im Prinzip über den Lohnsteuerjahresausgleich ausgeglichen, denke ich.

Danke und viele Grüße

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2018 Mal angesehen

Regelmäßig monatlich wiederkehrende Zahlungen sind immer laufender Bezug. Egal wie hoch, soweit regelmäßig.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1992 Mal angesehen

Steuerlich ist das vermutlich ohnehin nicht das Problem.

Wenn die Mitarbeiter aber unter der BBG bei der Sozialversicherung sind, könnte es zu Problemen bei der nächsten SV-Prüfung führen, wenn Sie die Prämien als Einmalbezug abrechnen und es tatsächlich laufendes Entgelt ist. Bei einem Einmalbezug werden keine Umlagen U1/U2 berechnet - bei lfd. Entgelt fallen die an.

Dies könnte also zu einer entsprechenden Nachforderung führen.

Letztlich müsste man die Prämienvereinbarungen dazu sehr genau lesen/auswerten.

Wenn Prämien aber jeden Monat gezahlt werden, spricht viel für einen laufenden Bezug.

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1966 Mal angesehen

Hallo @tanja411 ,

ich sehe es genau so wie cro - wird eine Zahlung laufend geleistet, egal ob in gleichbleibender Höhe oder variabel, dann handelt es sich um einen laufenden Bezug. Anders herum würde ja ein Stundenlohn dann auch ein sonstiger Bezug sein, weil sich hier die Lohnsumme jeden Monat ändert. Es kommt also nicht auf die Höhe an sondern darauf, ob die Zahlung laufend jeden Monat gezahlt wird oder einmalig. Auch 13. MEK, welches monatlich zur Auszahlung kommt, ist laufendes Entgelt und wird nicht als sonstiger Bezug betrachtet.

Hier ein Link der TK: https://www.tk-lex.tk.de/web/guest/externalcontent?_leongshared_serviceId=2011&_leongshared_externalcontentid=HI630719

M_H

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.06.2023 11:39:48 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage