abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AN-Online Zugang

48
letzte Antwort am 07.12.2022 11:08:40 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 49
1214 Mal angesehen

 

Spoiler

Ein blupp kann Leben retten.

Natürlich, dass wusste schon Iglo....

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 49
1198 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

Von daher: klares vote for blupp.


DATEV. Nur echt mit dem blupp 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 49
1193 Mal angesehen

Na also, endlich eine Lösung, statt - achtung böses Wort - Lohn-ID

 

kommt die Echtheitsprüfung mit dem blupp.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 49
1123 Mal angesehen

@A_Treiber  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek 

bei uns ergibt sich die selbe Fehlermeldung (IAM24170:256). Am Geburtsdatum und am Einladungscode kann es nicht liegen.

Mittlerweile haben wir schon einiges versucht (unterschiedliche PCs, unterschiedliche eMailadresse, also Datev-Konten, neue Einladungscodes) und auch ein Servicekontakt bei der Datev war erfolglos, hat aber "immerhin" zu einem anderen Fehler geführt (IAM24070:456).

Es gibt auch eine "Vorgeschichte", die auch eventuell mit den Problemen zusammenhängen könnte, aber dafür bin ich technisch zu wenig firm und das würde außerdem den Rahmen hier sprengen. Jedenfalls bin ich langsam etwas frustriert und habe schon viel zu viel Zeit dafür aufgebracht.

@Tom69 ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst?

Viele Grüße


Hallo Community,

 

wir konnten heute das Problem von @A_Treiber nachstellen und dabei unser System noch stabiler machen. 

 

@Tom69 auch in Ihrem Fall haben wir gute Erkenntnisse. Es fehlen noch ein paar Tests, dann melde ich mich bei Ihnen um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 49
1080 Mal angesehen

Wir haben das Gleiche Problem, die Mitarbeiter kommen mit der Anmeldung nicht klar, es kostet für Mdt. u. StB zu viel Zeit, die Abrechnungen werden wieder in Papierform angefordert und wir deaktivieren täglich diverse Mitarbeiter wieder vom Verfahren...

 

Wir haben die neu eingetretenen Mitarbeiter und AN, die Ihre Daten nicht mehr finden und denen wir auch über die alten Zugangsdaten in der Statusübersicht nicht mehr helfen können...

 

sehr schade - gibt es hier noch eine Idee oder ein Musterschreiben/Flyer für die Betriebe?

0 Kudos
NA_PersoManage
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 49
1069 Mal angesehen

Täglich erhalten auch wir immer wieder Rückmeldung der Mitarbeiter, dass der Zugang zu AN-Online nicht mehr funktioniert.

Die ständigen "Deaktivierungen" und erneuten "Aktivierungen" nerven langsam und hält von der eigentlichen Arbeit enorm ab.

 

Da muss man sich die Frage stellen, ob man einfach mal so die neue Anwendung rausgegeben hat, denn ein Testlauf mit mehreren Anwendern scheint ja mit der Fehlerquote nicht geschehen zu sein.

Zudem gibt es in unserem Unternehmen auch Mitarbeiter, welche die deutsche Sprache in Wort und Schrift nicht zu 100% beherrschen und natürlich mit der nicht funktionierenden Anwendung letztendlich ganz überfordert sind.

Wobei man selbst ja nicht mehr durchblickt.

 

Warum aktiviert man die alte Software nicht wieder, bis das Problem mit der neuen Software behoben und ausgiebig getestet wurde?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 49
1067 Mal angesehen

Hallo @Private09 

 

an welchem Punkt der Anmeldung kommen die Mitarbeiter denn nicht klar? 

 

Alle Arbeitnehmer, die vor der Modernisierung bereits einen Zugang hatten, also sich entweder mit Benutzername + Passwort und SMS-Tan angemeldet haben, müssen dies immer noch so tun. Also auf www.arbeitnehmeronline.de gehen, dann Anmelden und SMS-Tan auswählen. Daraufhin Benutzername + Passwort eingeben und auf die SMS-Tan warten, diese dann ins vorgesehen Feld eingeben und man ist in seinem Portal. Genau wie vor der Modernisierung. 

Hat dieser Arbeitnehmer seinen Benutzername oder Passwort vergessen und/oder die Handynummer gewechselt, muss dieser deaktiviert werden um dann eine neue Einladung zu erhalten. Im Gegensatz zu früher ist es nun so, dass der Arbeitnehmer nun alle seine Lohndokumente behält, nachdem er sich neu Registriert hat. Diese neue Registrierung wird durch einen neuen zweiten Faktor, nämlich einer Authenticator-App abgesichert. Jetzt hat der Anwender auch wieder selbst die Möglichkeit sich ein Passwort wiederherzustellen, wenn er es vergessen hat. 

 

Unterstützungsdokumente für Sie und die Arbeitnehmer finden Sie im DHC --> DATEV Arbeitnehmer online: Fragen und Antworten für Arbeitnehmer - DATEV Hilfe-Center

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 49
1054 Mal angesehen

Lieber Herr Wieczorek,

 

wir im StB kennen die diversen Vorgehensweisen, danke trotzdem für die Anleitungen. Die Mitarbeiter der AG/Mdt sind aber schnell entnervt und werfen das Zeug hin, da der AG sie nicht zur Nutzung zwingen kann.

 

Wir wollten uns nur den Kollegen-Meinungen anschließen und der DATEV mitteilen, dass für die Mitarbeiter insbesondere die Authenticator-App ein großes Hindernis ist (auch wenn diese sicherer ist). Weiterhin haben wir diese Woche mehr AN wieder deaktiviert als neue registriert. Aktuell gehen wir davon aus, keine neuen AN mehr zu aktivieren, da es auf Mdt. u. StB-Ebene zu viele Kosten in der Beratung verursacht und auch den Ablauf des eigentlichen TAgesablauf stark hemmt. Die Mdt. wollen lieber wieder das Papier bezahlen, als immer wieder jedem Mitarbeiter Hilfestellung geben zu müssen, da auch dort keine Zeit für sowas ist.

Wir wollten auf diesem kostenfreien Weg nur aufmerksam machen, dass ANo aktuell nicht mehr forciert werden wird, auch wenn uns klar ist, dass die digitale Welt nötig ist, aber wie gesagt, es muss einfacher ablaufen können.

0 Kudos
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 49
1040 Mal angesehen

Wenn der AN "Probleme beim Anmelden mit smsTAN....." anklickt bekommt er ja Hilfe:

 

"DATEV Arbeitnehmer online: Probleme beim Anmelden mit smsTAN

Sprache/Language: de en

 

1 Situationsbeschreibung
Sie können sich nicht mit dem smsTAN-Verfahren bei DATEV Arbeitnehmer online anmelden. Folgende Ursachen sind möglich:

Sie haben den Benutzernamen vergessen

Sie haben das Passwort vergessen

Ihre Mobilfunknummer ist nicht mehr verfügbar oder hat sich geändert

Ihre Zugangsdaten und Mobilfunknummer für den Login mit smsTAN sind nicht mehr verfügbar

2 Abhilfe
Für das Anmeldeverfahren smsTAN kann aus technischen Gründen keine Rücksetzung oder Wiederherstellung angeboten werden. Das Anmeldeverfahren ist veraltet und wird durch das aktuelle Anmeldeverfahren der Authenticator App in Verbindung mit dem DATEV-Konto abgelöst.

Sie müssen sich dafür erneut registrieren. Die bisherige Super-TAN ist nicht mehr gültig.

Neu registrieren
Vorgehen:
1
Arbeitgeber kontaktieren und für DATEV Arbeitnehmer online neu einladen lassen.

Ein Einladungsbrief mit individuellem Einladungscode wird zugeschickt.

2
Wenn der Einladungsbrief vorliegt: Mit der Registrierung starten. Wie die Registrierung funktioniert, ist im Einladungsbrief oder im Dokument DATEV Arbeitnehmer online: Registrierung und erneute Registrierung (Dok.-Nr. 1022725) beschrieben.

3 Kontakt
Hilfe für Arbeitnehmer

Inhaltliche Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung

Bei Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung wenden Sie sich direkt an Ihren Arbeitgeber.

Technische Fragen zur Registrierung und Anmeldung

Bei technischen Fragen hilft Ihnen Teleperformance weiter (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr).

Telefon: 0800/6648383

E-Mail: datev-ano@de.teleperformance.com

4 Weitere Informationen
Zurück zur Übersicht: DATEV Arbeitnehmer online: Fragen und Antworten für Arbeitnehmer (Dok.-Nr. 1022666)"

 

Kürzer und einfacher kann man "sag's dem Chef" wirklich nicht formulieren.

 

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 49
1033 Mal angesehen

Dies ist uns bewusst. siehe auch meine Info auf die Antwort von Herrn Wieczorek. DAnke.

es geht vorrangig um die neue APP-wie bereits mehrfach erwähnt und um Info an DATEV, dass es nicht so schön läuft, wie vorgehabt. Gibt es zu der App auch die Anleitung für nicht technikaffine Menschen? Wir möchten weiterhin mitteilen, dass AN, de einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, sich wohl nicht erneut anmelden werden und somit die RZ-Druckzentren nicht wie von DATEV gewünscht entlastet werden.

0 Kudos
Malikko
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 49
908 Mal angesehen

Ich hab schon seit Anfang 2021 einen Account und kann mich nicht einloggen. SMS Tan kommt, ich tippe sie ein und erhalte die Fehlermeldung "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." Ich hab alles ganz genau so gemacht, wie Sie es beschrieben haben. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk... Aber ich komme definitiv nicht rein. Egal ob über Inkognito-Modus, über andere Browser oder sonst was. Wie komme ich jetzt an meine Lohnabrechnungen? Brauche die dringend für eine Steuererklärung! 

0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 49
878 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  

Ich verstehe nicht, warum es für ANO keine mobile App gibt.

Ich denke dass der Großteil der Anwender seine Gehaltsabrechnungen per Smartphone abruft.

In einer App könnte der Zugang EINMALIG per Touch-ID oder Face-ID abgesichert eingerichtet werden, ohne das ganze Brimborium mit 2-Faktor und Co.

Eine App könnte die Offline-Speicherung der Abrechnungen ermöglichen, ebenso wie die Weiterleitung der Abrechnungen per Mail oder Upload in diverse Online-Speicher etc.

Per Push-Notification könnte der Arbeitnehmer einen Hinweis erhalten, dass neue Dokumente bereit stehen.

Für den Prozess der Krankmeldung könnte ich mir in der App ebenso eine komfortable Erfassung vorstellen.

ANO wird nach meinem Kenntnisstand von 3 bis 4 MILLIONEN Arbeitnehmern monatlich genutzt.
DATEV wirbt als "eines der größten Softwarehäuser Europas" mit 7.500 + Mitarbeitern.

Aber eine solche App zu programmieren scheint im Bereich des Unmöglichen zu liegen.

Hinweis: meine Modeboutique um die Ecke hat eine eigene App. Und mit der kann ich hundert mal mehr anstellen als für die ANO-App an Funktionalität nötig wäre.

Also: Von Seiten DATEV bitte dringend nochmals über das Thema App nachdenken. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 49
855 Mal angesehen

@markusklein schrieb:

In einer App könnte der Zugang EINMALIG per Touch-ID oder Face-ID abgesichert eingerichtet werden, ohne das ganze Brimborium mit 2-Faktor und Co.


FaceID und touchID sind nur bequeme zusätzliche Mittel zum eigentlichen PIN / Passwort aber nicht deren Ersatz. Beide können relativ einfach umgangen werden. Bei touchID reicht sogar ein Abdruck des Fingers vom Glas aus, welchen man mit Silikon nachbauen kann. Da ist eine 2FA aber 10x sicherer.  

 


@markusklein schrieb:

ebenso wie die Weiterleitung der Abrechnungen per Mail


Äh? Wir als Steuerberater dürfen Abrechnungen nie ungesichert per E-Mail senden aber die DATEV darf das wieder? Macht der Datenschutz also Ausnahmen? Nope. Dann fängt DATEV auch hier min. wieder mit der DATEV E-Mail Verschlüsselung an. 

 

Bei aller Liebe und Verständnis aber so ganz durchdacht ist das nicht 😶 und DATEV = Hochsicherheit 🔒 und nicht Bequemlichkeit an Stelle 1.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 49
836 Mal angesehen

Nein, nicht die DATEV versendet die Lohnabrechnungen per Mail, sondern der Arbeitnehmer könnte das aus der App heraus (auf eigene Verantwortung) tun wenn er das denn wollte.

Aus dem jetzigen Portal kann er sich die Abrechnungen ja ebenso herunterladen und damit tun und lassen was er möchte.

Die App stellt lediglich den meines Erachtens einfachsten Zugang zu den Abrechnungen dar.
Ich bin nach wie vor der Ansicht: wenn es keine einfache und bequeme Lösung ist, dann wird diese auf Dauer keinen Bestand haben.
Für die nötige Sicherheit ist zumindest auf iOS-Geräten mehr als gesorgt.

Die meisten Arbeitnehmer sind vermutlich auf Druck Ihres Arbeitgebers mit ANO "zwangsbeglückt" worden und hätten sicher nichts gegen einen einfachen mobilen Zugang.


0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 49
821 Mal angesehen

@markusklein schrieb:

Nein, nicht die DATEV versendet die Lohnabrechnungen per Mail, sondern der Arbeitnehmer könnte das aus der App heraus (auf eigene Verantwortung) tun wenn er das denn wollte.


Vollkommen egal, wer das tut, wenn die Technologie aus 1971 stammt und nie eine Verschlüsselung der Daten vorsah. Und auf eigene Verantwortung? Das heißt, es gibt eine Checkbox, die auch protokolliert werden muss, damit DATEV vor Gericht nicht in Teufels Küche kommt? Rechtssicherheit ist das 1. Gebot bei DATEV.

 


@markusklein schrieb:

Aus dem jetzigen Portal kann er sich die Abrechnungen ja ebenso herunterladen und damit tun und lassen was er möchte.


Jap, weil es eine SSL verschlüsselte Webseite ist. Bei E-Mails kann man nie zu 100% sicherstellen, dass auch alle in der E-Mail Kette SSL können.  

 


@markusklein schrieb:

Für die nötige Sicherheit ist zumindest auf iOS-Geräten mehr als gesorgt.


Da gab's auch erst letztens einen Artikel im Internet, was Apple alles mit den Daten macht und welche man loggt. Nutzeraktivitäten: App-Tracking-Transparency: So trackt Apple trotz Datenschutz-Versprechen seine eigenen Nutzer Also wie immer: Vertrauen ist alles im Internet. 

 


@markusklein schrieb:

Die meisten Arbeitnehmer sind vermutlich auf Druck Ihres Arbeitgebers mit ANO "zwangsbeglückt" worden und hätten sicher nichts gegen einen einfachen mobilen Zugang.


Also ich kann am iPhone mich unter www.datev.de/ano ganz wunderbar anmelden und meine Abrechnung dann in der iCloud oder woanders speichern. Wo genau drückt der Schuh? Da braucht man keine App zu.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martina21
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 49
789 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben dasselbe Problem. Alle Mitarbeiter, die bereits vor der Umstellung registriert waren und sich darüber anmelden, bekommen diese Fehlermeldung "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." 

Die Mitarbeiter, die sich seit der Umstellung neu registriert haben, haben keine Probleme.

Inkognito-Tab funktioniert ebenfalls nicht.

 

Gibts hier eine Lösung??

 

Danke und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 49
777 Mal angesehen

@Malikko  schrieb:

Ich hab schon seit Anfang 2021 einen Account und kann mich nicht einloggen. SMS Tan kommt, ich tippe sie ein und erhalte die Fehlermeldung "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." Ich hab alles ganz genau so gemacht, wie Sie es beschrieben haben. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk... Aber ich komme definitiv nicht rein. Egal ob über Inkognito-Modus, über andere Browser oder sonst was. Wie komme ich jetzt an meine Lohnabrechnungen? Brauche die dringend für eine Steuererklärung! 


Hallo @Malikko und @martina21 

 

gute Nachricht zuerst: Der Login funktioniert wieder!

 

Hintergrund: Gestern zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr gab es einen Fehler im Rechenzentrum. Dieser wurde behoben und sämtliche Logins zu Arbeitnehmer online funktionieren nun wieder.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 49
741 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Hintergrund: Gestern zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr gab es einen Fehler im Rechenzentrum. Dieser wurde behoben und sämtliche Logins zu Arbeitnehmer online funktionieren nun wieder.


Danke für die Transparenz. Vertrauen schafft das aber leider nicht so wirklich 😒. Wir können nicht digitale Lösungen pushen, wenn DATEV zu oft out of order ist. Dass DUO jeden MI und Bank online jede Nacht schon nicht 24/7 laufen macht's leider nicht besser. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 49
730 Mal angesehen

und hier steht aber nichts von einer Störung gestern zwischen 18 und 19 Uhr:

StB__0-1670407700675.png

 

48
letzte Antwort am 07.12.2022 11:08:40 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage