Liebe Community,
seit der Umstellung auf das AN-Cockpit habe mehrere Mitarbeiter enorme Probleme sich in AN-Online anzumelden. Alle Lösungsvorschläge von uns sind fehlgeschlagen.
Die einen erhalten die Info, es wäre kein Logout erfolgt und wenn man diese Vorgang durchführt erhält man einen "Error" und die Anmeldung funktioniert weiterhin nicht.
Andere können sich nicht mehr über die SMS-TAN anmelden.
Zu letzterem habe ich nachgelesen, dass dies nur noch über eine Authenticator-App funktionieren würde.
Auch haben die Mitarbeiter ihren Cache, Coockies usw. im Browser gelöscht.
Hier ein Textauszug eines MA:
Ich habe nun vorher "Einstellungen zurückgestellt". Alle Cookies und etc. vorher gelöscht.
Auf Datev Arbeitnehmer online habe ich den TAN generiert, die gesendete Nummer eingegeben und mich anschließend ordnungsgemäß abgemeldet.
Danch kommt die Meldung "Sitzung beendet".
Es könnte ja sein, dass ich was vergessen habe nachzuschauen, möchte mich also erneut anmelden, kommt aber der Anmelde Fehler.
--------------
Wo genau liegt denn nun der Fehler?
Für die Unterstützung vielen Dank.
Viele Grüße
NA
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@NA_PersoManage schrieb:
Die einen erhalten die Info, es wäre kein Logout erfolgt und wenn man diese Vorgang durchführt erhält man einen "Error" und die Anmeldung funktioniert weiterhin nicht.
Nur Error? Screenshots könnten helfen. Damit stochern wir im Nebel.
@NA_PersoManage schrieb:
Andere können sich nicht mehr über die SMS-TAN anmelden.
Warum nicht? Wo hakt's?
@NA_PersoManage schrieb:
Zu letzterem habe ich nachgelesen, dass dies nur noch über eine Authenticator-App funktionieren würde.
Ja, bei allen neuen registrieren ab MO, 19.09. Diese AN können nur noch die 2FA nutzen.
@NA_PersoManage schrieb:
Danch kommt die Meldung "Sitzung beendet".
Dann könnte der Link temporär Abhilfe schaffen, nach dem die smsTAN eingegeben wurde: https://secure10.datev.de/ano-demo-sms/dashboard
Error: 404 Not Found: Requested route ('ext-an-online.pcfsec.services.datev.de') does not exist.
Dann hilft mein Link mit secure10 vorerst. Keine Lösung aber ein Workaround. Oder kann uns @Sven_Wieczorek eine echte Lösung nennen?
@NA_PersoManage schrieb:Zu letzterem habe ich nachgelesen, dass dies nur noch über eine Authenticator-App funktionieren würde.
Hallo @NA_PersoManage
Anwender, die bereits ANO vor der Umstellung hatten, können sich weiterhin mit SMStan einloggen. Das mit dem Authenticator betrifft nur neue Registrierungen.
Hier ein Textauszug eines MA:
Ich habe nun vorher "Einstellungen zurückgestellt". Alle Cookies und etc. vorher gelöscht.
Auf Datev Arbeitnehmer online habe ich den TAN generiert, die gesendete Nummer eingegeben und mich anschließend ordnungsgemäß abgemeldet.
Danch kommt die Meldung "Sitzung beendet".
Es könnte ja sein, dass ich was vergessen habe nachzuschauen, möchte mich also erneut anmelden, kommt aber der Anmelde Fehler.
Aktuell kommt es dazu, dass man sich direkt nach dem Logout nicht erneut über unsere Seite anmelden kann. Abhilfe schafft tatsächlich der Link von @metalposaunist. Wir analysieren den Fehler und versuchen diesen schnellstmöglich zu beheben.
@NA_PersoManage schrieb:Error: 404 Not Found: Requested route ('ext-an-online.pcfsec.services.datev.de') does not exist.
@NA_PersoManage Hat der/die Anwender:in sich einen Favoriten im Browser angelegt und geht darüber? Diese Route gibt es gar nicht mehr und wird auch von keiner der normalen Adressen aufgerufen. Am besten Favoriten immer mit www.arbeitnehmeronline.de oder www.datev.de/ano anlegen, dann sollte es ohne Probleme klappen.
Hallo Zusammen,
ich habe mich selbst neu registriert bei AN online. Dann neu eingeloggt und bei der Abfrage Einladungslink und Geburtsdatum kommt immer der Fehler "Die eingegebenen Daten sind nicht korrekt. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und wenden sich ggf. an Ihren Arbeitgeber". Wenn es bei mir nicht klappt, kann ich auch keine Mandanten diesbezüglich beraten.
Bei meinem alten Zugang über sms-Tan funktioniert der Einladungslink ebenso nicht.
Grüße,
Tom
Vielen Dank für den Link!
Dieser funktioniert bei uns um sich einmalig anzumelden.
Loggt man sich danach aus, schließt das Fenster und möchte sich dann erneut anmelden, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Wenn ich in diesem Fenster auf "Anmelden" klicke, erscheint immer nur die Fehlermeldung rechts oben, sonst passiert nichts.
Ist das bei euch auch so?
Hm, da passt die Adresszeile nicht zum Inhalt würde ich sagen. Dann nochmal www.datev.de/ano aufrufen und sich dann neu anmelden. Zur Not einen Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) mal probieren.
Danke!
Inkognito funktioniert, aber wird DATEV das Problem noch lösen?
Die Mitarbeiter unserer Mandanten sind unzufrieden, wenn sich das Portal auf einmal nicht mehr problemlos öffnen lässt...
@JuliaSteinrock schrieb:
Inkognito funktioniert, aber wird DATEV das Problem noch lösen?
Muss. Der Inkognito-Tab ist auch nur ein Workaround, damit's überhaupt funktioniert - keine finale Lösung, zumal allen AN diesen Workaround erklären - da geht viel Zeit ins Land für eine simple Abrechnung und dann verstehe ich auch, wenn man seine Abrechnung per E-Mail bekommen möchte, weil: it just works like Apple.
@JuliaSteinrock schrieb:Danke!
Inkognito funktioniert, aber wird DATEV das Problem noch lösen?
Die Mitarbeiter unserer Mandanten sind unzufrieden, wenn sich das Portal auf einmal nicht mehr problemlos öffnen lässt...
Hallo Zusammen,
wir haben das Thema analysiert und wissen warum der Fehler auftritt. Damit haben wir alles was wir brauchen um diesen dann auch schnellstmöglich zu beheben.
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten ?
Ich habe mich bei AN Online registriert, die email-Adresse bestätigt aber nach der Eingabe des Freischaltcodes kommt immer die Fehlermeldung:
Ihre Eingaben sind ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut.
Was mache ich falsch bzw. was sage ich Arbeitnehmern unserer Mandanten die vor dem selben Problem stehen.
Gruß,
Tom
Wie schon oben beschrieben, schon den Inkognito Modus ausprobiert?
ja, selbes Problem !?
Dann SK bei der Datev aufmachen, dürfte dann ein anderes Problem als das hier geschilderte sein, da es ja angeblich mit einem Inkognito Tab funktioniert.
Kann ja nicht sein, dass wir als Steuerbüro den Telefon-Support für die Arbeitnehmer unserer Mandanten machen. AN-Online sollte reibungslos funktionieren damit wir unsere tägliche Arbeit machen können und nicht am Telefon fremden Arbeitnehmern bei der Fehlersuche oder beim Registrieren anleiten müssen.
Hallo @Tom69
der Fehler IAM24170 bedeutet, dass der Einladungscode oder das Geburtsdatum falsch eingegeben wurde bzw. nicht gültig ist. Bitte prüfen Sie, ob im ANO-Cockpit ggf. ein neuer Code erzeugt wurde oder im Lohnprogramm ggf. ein falschen Geburtsdatum hinterlegt ist.
Sollte hier alles richtig sein, können Sie mir auch gerne Berater-/Mandanten-/Personalnummer per PN schicken, dann prüfe ich das.
der Fehler IAM24170 bedeutet
Ist dies der gewollte Ablauf im modernen ANO: Arbeitnehmer sieht Fehlercode mit dem er natürlich nichts anfangen kann, dieser fragt den Arbeitgeber, der dann beim Lohnabrechner, jener fragt im Forum bis schließlich ein hilfsbereiter Datev-Mitabeiter die Fehlermeldung im Klartext ausgibt, und die Infokette nun in umgekehrter Reihenfolge abgespult wird.
Oder wäre es sogar denkbar, irgendwann einmal Fehlermeldungen gleich im Klartext auszugeben - ist so etwas mit den heutigen technischen Möglichkeiten hinzubekommen?
Hallo @nbby11
unter der Fehlernummer steht folgender Text: "Ihre Eingaben sind ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut." Das Feld für die Eingabe wird rot markiert und es erscheint dort ein rotes Ausrufezeichen.
Ich finde es wichtig, hier in der Community, die auf die Fehlernummer reduzierte Meldung zu erklären. Wir versuchen Fehlermeldungen immer so sprechend wie möglich zu gestalten.
"Ihre Eingaben sind ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."
nichts für ungut, das ist doch kein Stück besser. Da die Fehlerquelle nach Ihrer Beschreibung auch in falschen Daten im Lohnprogramm liegen kann, ist die Aussage "Ihre Eingaben sind ungültig" zum einen genauso nichtssagend wie ein Fehlercode oder "blupp" und möglichweise auch falsch, weil möglicherweise ein anderer irgendwo im Lohnprogramm etwas falsches eingegeben hat, und es somit gar nicht an der Eingabe in ANO liegt.
Zumindest in diesem Fall ist der Versuch einer sprechenden Fehlermeldung gründlich schiefgegangen. Auch ein rotes Ausrufungszeichen kann das nicht retten.
Die Frage bleibt: obwohl es ein bekannter, mit einfachen Worten zu beschreibender Fehler ist, kommt nur "Ihre Eingaben sind ungültig", weil es technisch nicht umsetzbar ist, die Fehlerbeschreibung gleich im Klartext auszugeben?
Hallo @Sven_Wieczorek
bei uns ergibt sich die selbe Fehlermeldung (IAM24170:256). Am Geburtsdatum und am Einladungscode kann es nicht liegen.
Mittlerweile haben wir schon einiges versucht (unterschiedliche PCs, unterschiedliche eMailadresse, also Datev-Konten, neue Einladungscodes) und auch ein Servicekontakt bei der Datev war erfolglos, hat aber "immerhin" zu einem anderen Fehler geführt (IAM24070:456).
Es gibt auch eine "Vorgeschichte", die auch eventuell mit den Problemen zusammenhängen könnte, aber dafür bin ich technisch zu wenig firm und das würde außerdem den Rahmen hier sprengen. Jedenfalls bin ich langsam etwas frustriert und habe schon viel zu viel Zeit dafür aufgebracht.
@Tom69 ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst?
Viele Grüße
Hallo @A_Treiber ,
mein Problem ist noch nicht gelöst.
Ich habe die ganzen Daten Sven Wieczorek weitergeleitet und warte auf Antwort.
Gruss,
Tom69
Hallo @nbby11
@nbby11 schrieb:
"Ihre Eingaben sind ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."nichts für ungut, das ist doch kein Stück besser. Da die Fehlerquelle nach Ihrer Beschreibung auch in falschen Daten im Lohnprogramm liegen kann, ist die Aussage "Ihre Eingaben sind ungültig" zum einen genauso nichtssagend wie ein Fehlercode oder "blupp" und möglichweise auch falsch, weil möglicherweise ein anderer irgendwo im Lohnprogramm etwas falsches eingegeben hat, und es somit gar nicht an der Eingabe in ANO liegt.
Zumindest in diesem Fall ist der Versuch einer sprechenden Fehlermeldung gründlich schiefgegangen. Auch ein rotes Ausrufungszeichen kann das nicht retten.
Die Frage bleibt: obwohl es ein bekannter, mit einfachen Worten zu beschreibender Fehler ist, kommt nur "Ihre Eingaben sind ungültig", weil es technisch nicht umsetzbar ist, die Fehlerbeschreibung gleich im Klartext auszugeben?
Die Fehlermeldung ist doch aber absolut richtig. Die Eingegebenen Daten sind für das System ungültig, warum auch immer. Es gibt hier keinen bekannte Fehler, den man im Klartext ausgeben kann, vielmehr sind es hier ganz unterschiedliche Auslöser.
Aus Sicherheitsgründen darf auch nicht auf alles hingewiesen werden, z.B. ob der Code oder das Geburtsdatum falsch eingegeben wurde. Ein potenzieller Angreifer könnte daraus seine Schlüsse ziehen.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir unsere Anwendung so Nutzerfreundlich wie möglich gestalten möchten, jedoch müssen wir dabei auch auf die größtmögliche Sicherheit achten.
Und das ist kein "blupp" 😅
Trotzdem gibt es natürlich noch genügend andere Stellen, die wir verständlicher machen können. Wir sind dran!
@A_Treiber schrieb:Hallo @Sven_Wieczorek
bei uns ergibt sich die selbe Fehlermeldung (IAM24170:256). Am Geburtsdatum und am Einladungscode kann es nicht liegen.
Mittlerweile haben wir schon einiges versucht (unterschiedliche PCs, unterschiedliche eMailadresse, also Datev-Konten, neue Einladungscodes) und auch ein Servicekontakt bei der Datev war erfolglos, hat aber "immerhin" zu einem anderen Fehler geführt (IAM24070:456).
Es gibt auch eine "Vorgeschichte", die auch eventuell mit den Problemen zusammenhängen könnte, aber dafür bin ich technisch zu wenig firm und das würde außerdem den Rahmen hier sprengen. Jedenfalls bin ich langsam etwas frustriert und habe schon viel zu viel Zeit dafür aufgebracht.
@Tom69 ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst?
Viele Grüße
Hallo @A_Treiber
vielleicht wollen Sie mir diese Vorgeschichte in einer privaten Nachricht erzählen? Vielleicht kann ich damit dann prüfen was genau los ist.
Dazu benötige ich Berater-/Mandanten-/Personalnummer und nach Möglichkeit noch die E-Mailadresse mit der sich registriert wurde.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Aus Sicherheitsgründen darf auch nicht auf alles hingewiesen werden, z.B. ob der Code oder das Geburtsdatum falsch eingegeben wurde. Ein potenzieller Angreifer könnte daraus seine Schlüsse ziehen.
Das typische von DATEV 😶. Ich schreibe demnächst auch nur noch Threads mit "geht nicht" und erwarte dann volle Unterstützung aus der Community.
Dann müsste zumindest auf StB Seite die fehlerhaften Logins zu sehen sein und bei ihm tauchen die Gründe auf, sodass der StB schnell und effizient helfen kann. Wenn selbst der raten und DATEV kontaktieren muss - gute Nacht für ANO ...
@metalposaunist schrieb:@Sven_Wieczorek schrieb:
Aus Sicherheitsgründen darf auch nicht auf alles hingewiesen werden, z.B. ob der Code oder das Geburtsdatum falsch eingegeben wurde. Ein potenzieller Angreifer könnte daraus seine Schlüsse ziehen.
Das typische von DATEV 😶. Ich schreibe demnächst auch nur noch Threads mit "geht nicht" und erwarte dann volle Unterstützung aus der Community.
Dann müsste zumindest auf StB Seite die fehlerhaften Logins zu sehen sein und bei ihm tauchen die Gründe auf, sodass der StB schnell und effizient helfen kann. Wenn selbst der raten und DATEV kontaktieren muss - gute Nacht für ANO ...
Aber, aber, @metalposaunist : welches Portal sagt denn konkret, woran es hapert, wenn es Dich nicht reinlässt?
Keine Frage, ist es müßig, wenn die Tür nicht aufgeht, obwohl man vermeintlich alles richtig eingegeben haben könnte..
Ob das DATEV-typisch ist, darf bezweifelt werden, oder?
warum auch immer.Aus Sicherheitsgründen darf auch nicht auf alles hingewiesen werden
Hatten Sie in Ihrer ersten Antwort aber nicht so dargestellt. Sei's drum, jetzt haben wir ja die Fehlermeldung:
"Aus Sicherheitsgründen dürfen wir Dir keinen Hinweis auf die möglichen Fehlerursachen geben. Hör auf es zu versuchen und frag deinen Arbeitgeber."
Die Fehlermeldung ist doch aber absolut richtig.
Blupp ist doch auch richtig, oder was wäre daran falsch? Gut, es hilft nicht, aber das tut die Fehlermeldung ja auch nicht.
Hat Datev andererseits nicht auch eine Verantwortung für Menschen? Ein Arbeitnehmer der die Anweisung "bitte versuchen Sie es erneut" befolgt, wird vielleicht irgendwann - fortwährend sein richtiges Geburtsdatum eingebend - vor dem PC verhungern.
Wenn statt dessen immer nur "blupp" ausgegeben wird, wird der AN schon sehr bald mit seinem Chef darüber reden wollen. Und erst das bringt Ihn der Lösung etwas näher (wenn er genau das NICHT macht, was die Fehlermeldung verlangt) Ein blupp kann Leben retten. Und führt tatsächlich schneller zum Ziel.
Von daher: klares vote for blupp.