abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AN Online Anmeldung mit Personalausweis ab 15.10.2023 nicht mehr möglich

21
letzte Antwort am 02.11.2023 09:06:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1405 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

habe mich gerade bei Arbeitnehmer Online angemeldet und einen Hinweis bekommen, dass ab 15.10.2023 die Anmeldung mit dem Personalausweis nicht mehr möglich ist. Man soll alle Dokumente sichern.

Ab 16.10.2023 bekommt man automatisch einen Brief mit Einladung. Danach kann man sich mit einer anderen Methode registrieren.

Man wird zu den Dokumentennummern 1027180 und 1022725 weitergeleitet. Ich habe beides gelesen. Allerdings nicht sehr viel verstanden.

 

Ich bin schon sehr lange bei AN Online. War Versuchskaninchen der Kanzlei. Ich habe Dokumente seit Januar 2012 dort. Wenn ich es so richtig verstehe, nach der erneuten Registrierung sind die alten Dokumente weg. Das finde ich sehr schade. Ich habe die alle zwar bei mir am Laptop abgespeichert. Allerdings finde ich die Historie bei AN Online auch schön.

 

Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden, ob ich mich mit einem Gerät oder mit zwei Geräten registrieren soll.

Bis jetzt habe ich mich immer mit Laptop bei AN Online angemeldet und Ausweissapp war mit Handy gekoppelt. NFC-Chip wurde für die Anerkennung des Personalausweises genutzt.

Ich habe die Lohnabrechnung am Laptop abgespeichert und über Drucker ausgedruckt.

Bei der neuen Methode bin ich noch nicht sicher wie das Abspeichern und Ausdrucken funktionieren soll.

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1395 Mal angesehen

@nataliazimmermann schrieb:

Wenn ich es so richtig verstehe, nach der erneuten Registrierung sind die alten Dokumente weg.


Das wäre mir neu und seltsam, weil sich nur der Weg zu ANO ändert aber die Dokumente nach wie vor an der Personalnummer hängen.  

 


@nataliazimmermann schrieb:

Bei der neuen Methode bin ich noch nicht sicher wie das Abspeichern und Ausdrucken funktionieren soll.


Genauso. Es ändert sich nur der Login bzw. die Methode dazu.  

 

Arbeitnehmer online: Registrierung für Arbeitnehmer

 

Übrigens ist das nichts Neues, was ANO nun will. ANO reiht sich endlich in die Logik vieler bekannter Anbieter ein, die ebenfalls via App einen 2. Faktor nutzen: Microsoft, Apple, Google, XING, PayPal, facebook, ... 

 

Und wer per online Banking zahlt, braucht auch eine App für die Bank, die damit als 2. Faktor die Überweisung freigibt. Die Logik ist bei ANO ab 15.10.2023 die gleiche und wenn Du es vorher ausprobieren möchtest, möge man ANO in der Kanzlei deaktivieren; 30min warten und ANO neu aktivieren. Dann wird man zur neuen Methode gezwungen.

 

Und ein Hinweis, wenn man das Smartphone wechselt und den Prozess nicht immer neu machen will: Alle Provider / Anbieter in der 2FA App am besten in der Cloud sichern. Dann muss man sich nach einem Smartphonewechsel in der App nur anmelden und die Wiederherstellung mittels im Konto hinterlegten 2. Faktor (z.B. 2. E-Mail Adresse) verifizieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1387 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Und wer per online Banking zahlt, braucht auch eine App für die Bank, die damit als 2. Faktor die Überweisung freigibt.

*traurige chipTAN-Geräusche*

 

@nataliazimmermann schrieb:

Bei der neuen Methode bin ich noch nicht sicher wie das Abspeichern und Ausdrucken funktionieren soll.

Bei der in  1022725 beschriebenen Registrierung mit 2 Geräten genauso wie bisher, bloß dass du auf dem Smartphone statt der AusweisApp2 die (bei der Registrierung verknüpfte) 2FA-App deiner Wahl öffnest und den dort angezeigten Code am Laptop eingibst.

 

@nataliazimmermann schrieb:

Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden, ob ich mich mit einem Gerät oder mit zwei Geräten registrieren soll.

Das kannst du dir aussuchen. Wenn du bisher mit zwei Geräten gut klar gekommen bist und dabei bleiben willst, folgst du der Anleitung. Jemand, der alles nur noch am Smartphone machen will (*schauder*), folgt der Anleitung für ein Gerät.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1357 Mal angesehen

@metalposaunist möge man ANO in der Kanzlei deaktivieren; 30min warten und ANO neu aktivieren. Dann wird man zur neuen Methode gezwungen.

 

und genau damit sind alle alten Dokumente weg. Sichtbar wird das aktuelle Jahr und das Vorjahr.

 

Das "neue" ANO inkl. Cockpit ist und bleibt Murks.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1351 Mal angesehen

@jena schrieb:

Sichtbar wird das aktuelle Jahr und das Vorjahr.


Nein? Sichtbar sind 10J zurück. Ob ich jetzt die Methode wechsle oder ganz neu mit ANO starten, spielt keine Rolle. Zugriff hat man immer 10J in die Vergangenheit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1348 Mal angesehen

Nö, das hatte ich erst bei einem Mitarbeiter eines Mandanten. Habe extra bei Datev nachgefragt und von dort auch die Antwort erhalten, nur aktuelles Jahr und Vorjahr bei Neuaktivierung des Zuganges. Muss man nicht verstehen. Der Mitarbeiter benötigte die LSt-Bescheinigung 2021, war dann für ihn via ANO natürlich nicht mehr abrufbar.

 

Ist quasi dieser Passus aus dem Hilfedokument 1070847, Deaktivieren/aktivieren ist wie erstmalig einladen

Wenn bestehende Mitarbeiter erstmalig für die Leistung Lohndokumente in DATEV Arbeitnehmer online Cockpit eingeladen werden, werden die Dokumente rückwirkend für das aktuelle Abrechnungsjahr und für das Vorjahr an das Portal übergeben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1324 Mal angesehen

Das glaube ich nicht. @Sven_Wieczorek? Wenn das wirklich so ist, bin ich am Ende und jedmögliche bei DATEV vorhandene Logik gilt dann nicht mehr. Dann soll DATEV das alles demnächst ohne meinen Support machen. Dann bin ich völlig gaga ... 😵.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1316 Mal angesehen

Nichts ist unmöglich😓

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1239 Mal angesehen

Wenn das wirklich so ist, bin ich am Ende

 

 

Lass dich doch mal deaktivieren und neu anmelden.

 

Dann hast Du ein belastbares Ergebnis😂

 

Gruss Mike

 

ps Ich komm mit der Zitatfunktion nicht wirklich klar, sorry

 

pps No Backup, no compassion 😋

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1222 Mal angesehen

@MikeWHerbs schrieb:

Lass dich doch mal deaktivieren und neu anmelden.


Hätte ich schon Lust drauf aber dann weiß ich ja nicht, wie's ab 15.10.2023 laufen wird, wenn auch die smsTAN abgeschaltet wird? Das muss ich dann ja auch supporten können. Ohne eigene Erfahrung finde ich das schwierig.

 

Und wenn, deaktiviere ich mich selbst. Hab' ja alle Rechte dazu 🤓.

 


@MikeWHerbs schrieb:

pps No Backup, no compassion 😋


Ich lade die PDFs monatlich runter ins OneDrive. Dann habe ich alle Abrechnungen auch am iPad und iPhone immer griffbereit 😎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1216 Mal angesehen

High,

 

das mit dem Backup war nicht auf dich gemünzt, da bin ich mir sicher,

 

das war nur mal so allgemein.

 

Gruss Mike😎

 

ps Ich hab noch meine eigenen Abrechnungen seit über 20 Jahren als *.ila

 

und auch der Lohnviewer funzt noch 😃

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1183 Mal angesehen

Übrigens ist das nichts Neues, was ANO nun will. ANO reiht sich endlich in die Logik vieler bekannter Anbieter ein, die ebenfalls via App einen 2. Faktor nutzen: Microsoft, Apple, Google, XING, PayPal, facebook, ... 

Hmmm.... 🤔

 

Die Identifikation mit der Online-Funktion des neuen Personalausweises ist (auch) eine Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung...

 

Warum das zwingend geändert werden muss (auch vor dem Hintergrund, dass z. B. das beSt auf die Online-Funktion des nPA setzt), erschließt sich mir ebenfalls nicht...

 

Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens

 

G.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1153 Mal angesehen

@jena: Im Dokument DATEV Arbeitnehmer online: Ablösung von Personalausweis mit Onlinefunktion (nPA) steht nichts von "verlorenen" Dokumenten. In dem Dokument steht nur, dass der nPA gegen 2FA abgelöst ist und solang man nicht auf 2FA umstellt, man nicht ins ANO kommt und daher besser vorher alle PDFs herunterladen soll, um auf Nummer sicher zu gehen, wenn man bestimmte PDFs als Nachweis braucht.  

 

Aber dass DATEV die Beschreibung mit 1 oder 2 Geräten erstellt ... aiaiai. Wir sind echt eine Ferrari-Faxgesellschaft 📠😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1050 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

danke für die Anmerkungen.

Ich werde 15.10.23 abwarten mal sehen, wie der Umstieg abläuft.

 

Liebe Datev es wäre schön, wenn sich jemand von der Datev auch dazu äußern würde.

Ob die Dokumente bleiben oder nicht.

 

Ich habe schon Personalwechsel hinter mir, da sind die alle Lohnabrechnungen geblieben. In dem Fall habe ich Datev-Anweisungen befolgt und diese Anweisungen standen nicht im Standarddokument drin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 22
974 Mal angesehen

Hallo @nataliazimmermann

 

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Fragen.

 

@nataliazimmermann  schrieb:

 

Ich bin schon sehr lange bei AN Online. War Versuchskaninchen der Kanzlei. Ich habe Dokumente seit Januar 2012 dort. Wenn ich es so richtig verstehe, nach der erneuten Registrierung sind die alten Dokumente weg. Das finde ich sehr schade. Ich habe die alle zwar bei mir am Laptop abgespeichert. Allerdings finde ich die Historie bei AN Online auch schön.

Nein, die Dokumente bleiben erhalten.

 

Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden, ob ich mich mit einem Gerät oder mit zwei Geräten registrieren soll.

Beides ist möglich. In den Anleitungen dazu sind beide Wege beschrieben.

 

Bis jetzt habe ich mich immer mit Laptop bei AN Online angemeldet und Ausweissapp war mit Handy gekoppelt. NFC-Chip wurde für die Anerkennung des Personalausweises genutzt.

Ich habe die Lohnabrechnung am Laptop abgespeichert und über Drucker ausgedruckt.

Bei der neuen Methode bin ich noch nicht sicher wie das Abspeichern und Ausdrucken funktionieren soll.

Es ändert sich nur das Zugangsmedium. Statt dem Perso und der Ausweisapp2 nutzen Sie dann eine Authenticator-App ohne Perso. Wenn Sie dann in ANO angemeldet sind, ist alles beim "alten" und Sie können wie immer Ihre Dokumente herunterladen.

 

Man soll alle Dokumente sichern.

Da ab dem 15.10.2023 kein anmelden mit dem Personalausweis mehr möglich ist, haben bis zur neuen Registrierung mittels Authenticator-App keinen Zugriff auf Ihre Lohndokumente. Darum macht es ggf. Sinn diese vorher zu sichern.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 22
954 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 


@metalposaunist  schrieb:

@jena schrieb:

Sichtbar wird das aktuelle Jahr und das Vorjahr.


Nein? Sichtbar sind 10J zurück. Ob ich jetzt die Methode wechsle oder ganz neu mit ANO starten, spielt keine Rolle. Zugriff hat man immer 10J in die Vergangenheit. 


Das stimmt so nicht ganz 😅

 

ANO kennt alle Dokumente, die an ANO übermittelt wurden. Bei der initialen Einladung wird das aktuelle und das vorherige Jahr an ANO übermittelt. Sollte es zu einem Deaktivieren und erneutem Einladen kommen, bleiben die Dokumente allerdings (seit der Modernisierung) bestehen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 22
925 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Bei der initialen Einladung wird das aktuelle und das vorherige Jahr an ANO übermittelt.


Heißt, wenn es AN gibt, die schon > 3 Jahre bei einem AG arbeiten und sich dann für ANO entscheiden, sehen diese nur die letzten 2 Jahre? 😱 Äh, warum 😫? Ich dachte ANO greift einfach auf den "Auswertungstopf" im RZ zu und man bekommt mittels ANO einen AN Zugang zu diesem Topf nur für eigene Dokumente?  Dann muss also der DUO AG mir meine PDFs älter als 2 Jahre dann exportieren und wie zukommen lassen? Per E-Mail? 🤔😂

 

Oh Leute! Macht ANO doch mal rund  und begeisterungsfähig ohne 756746 Stolperfallen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
892 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Dann muss also der DUO AG mir meine PDFs älter als 2 Jahre dann exportieren und wie zukommen lassen? 


Wieso muss der AG die noch einmal zukommen lassen? Wenn der AN bisher kein ANO genutzt hat, hat der AN doch die Abrechnungen auf Papier erhalten.

 

Nur weil der AG DUO nutzt heißt es doch nicht, dass auch der AN ANO nutzt. Das sind zwei paar Schuhe - auch wenn es sinnvoll sein mag, beides zu nutzen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 22
886 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Wieso muss der AG die noch einmal zukommen lassen?


Weil ich dann nicht selbst scannen muss, sondern all meine Lohndokumente der letzten 10 Jahre in einem Rutsch digital herunterladen kann und die originale PDF Datei bei mir nur 50% so groß wie ein SW Scan ist. 

 

Genau das hatte doch @jena beschrieben, wo ein AN ein Dokument älter als 2 Jahre brauchte und dann wieder anfing im eigenen Papierordner zu suchen, wenn man vorher nicht schon eingescannt hat. Zumal im RZ doch sogar noch mehr als 10 Jahre liegen? Du musst also wissen: ANO ab 07/23 - alles davor war Papier und muss ich anderswo suchen, wenn ich nicht selbst anfange alles einzuscannen - wobei im DATEV RZ alle digitalen Daten aka Abrechnungen doch rumliegen? 🤔

 

So als wenn neue Mitarbeiter in MS Teams nur Zugriff auf die letzten 2 Jahre hätten und was die Firma vor 5 Jahren schon erstellt hat, ist durch den neuen Mitarbeiter aber nicht einzusehen?! 

 

Wenn so die digitale Patientenakte läuft - gute Nacht 👎. Dann kann der Arzt auch nur auf die letzten 2 Jahre zugreifen und sieht nicht, dass ich vor 3 Jahren aber mal schwer krank war und mir Medikament X gar nicht gut tut? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
816 Mal angesehen

Danke für die Antwort Herr Wieczorek,

 

ich bin gespannt, wie es dann tatsächlich abläuft.

 

Werde mich melden, wie es gelaufen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
393 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

jetzt ist es soweit. Ich konnte mich zu AN Online ohne Personalausweis anmelden.

Ich habe von der datev ein Schreiben mit der persönlicher Einladungscode erhalten.
Ich habe den Weg mit "Anleitung für die Registrierung mit einem Endgerät" gewählt. Dokumentennummer 1022725.
Authenticator App von Google aufs Handy runtergeladen. Sonst die Registrierung mit dem Laptop ausgeführt.

Es hat alles geklappt. Ich sehe alle meine bisherige Lohnabrechnungen. Bei mir fangen die mit dem Jahr 2012 an.

Das einzige was mich irritiert hat, dass ich mich komplett neu registrieren musste, obwohl datev meine persönliche Daten eigentlich kennt. In dem Moment hatte ich große Sorgen, ob meine Lohnabrechnungen alle noch da sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 22
379 Mal angesehen

@nataliazimmermann schrieb:

Das einzige was mich irritiert hat, dass ich mich komplett neu registrieren musste, obwohl datev meine persönliche Daten eigentlich kennt.


Das ist vollkommen normal bei DATEV. Am Ende sind's halt Datenschutzgründe, warum man vorhandene Daten nicht weiternutzen darf 😂. Im RZ liegen wie viele Millionen oder Milliarden Belege und wir buchen großteils noch immer von Hand? Lustig ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
21
letzte Antwort am 02.11.2023 09:06:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage