Hallo, wie kann ich einen AAG stornieren. Fälschlicherweise wurde ein Lohn als Erstattungsfähig geschlüsselt und das sollte nicht der Fall sein. Es wurde rückwirkend umgestellt die Lohnart die es betrifft und per NB mit den Kennzeichen 1/96 abgerechnet. Die Probeabrechnung zeigt keine Korrektur von der AAG. Als 2. Versuch haben ich die Lohnart storniert und durch eine neue Ersetzt auch da erkennt das System bei der AAG ebenfalls keine Korrektur.
Jetzt gehen mir die Ideen aus. 🤔
Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, dass bei Probeabrechnungen keine AAG-Anträge sichtbar sind, sondern nur bei den endgültigen Abrechnungen und dass Sie deshalb nichts sehen.
@m_brunzendorf schrieb:Vielleicht irre ich mich
Ja ...
Erstattungsanträge werden bei den Probeabrechnungen durchaus angezeigt.
@Bahi2025 schrieb:
Es wurde rückwirkend umgestellt die Lohnart die es betrifft und per NB mit den Kennzeichen 1/96 abgerechnet.
Haben Sie die Änderungen der Stammdaten der Lohnarten rückwirkend im Monat der Erkrankung vorgenommen? Haben Sie die Stammdaten vorab gesendet? Dann müssen Sie die Verarbeitung im RZ abwarten.
@Uwe_Lutz die Änderung wurde rückwirkend erfasst, aber das die SD zuvor ins RZ gesendet werden müssen war mir nicht klar. Ich versuche es mal auf den Weg 🙂 Hoffe das es dann klappt. Werde dann berichten. LG
@Bahi2025 schrieb:@Uwe_Lutz die Änderung wurde rückwirkend erfasst, aber das die SD zuvor ins RZ gesendet werden müssen war mir nicht klar. Ich versuche es mal auf den Weg 🙂 Hoffe das es dann klappt. Werde dann berichten. LG
Stammdaten müssen nicht unbedingt vorab gesendet werden. Gelegentlich hilft es aber. Und vor allem, wenn die Daten gesendet sind, muss die Verarbeitung abgewartet werden.
@Uwe_Lutz leider klappt es immer noch nicht 😞
welchem Monat betrifft denn die Korrektur?
Wenn es der September ist und der Oktober noch nicht abgerechnet wurde, mal über Wiederholungsabrechnung gehen und in der Probeabrechnung schauen, ob es geklappt hat.
@greese das hat leider auch nicht funktioniert
was sagt die Probeabrechnung wenn die Fehlzeit einmal vollständig gelöscht wird?
dann wird der AAG komplett storniert. Wir stornieren den jetzt mal komplett und dann eine Wiederholungsabrechnung und dann wenn alles im RZ durch ist, wird die stornierte FZ erneut erfasst und dann mal schauen was dann Lodas dann für eine AAG erzeugt 😄 es bleibt jetzt spannend.
Sooo… der AAG wurde anhand der Probeabrechnung erneut abgerufen. Die Probeabrechnung zeigt, dass die AAG erneut erstellt wird, aber mit dem gleichen Erstattungsbetrag wie bisher.
Jetzt gibt es auch eine Erklärung dafür: Bei der AAG wurde die BBG angewendet, daher spielte es keine Rolle, welche Lohnart dabei war. Da es keinen abweichenden Betrag gab, hat es auch mit der erneuten Erstellung der AAG nicht funktioniert.
Ergibt Sinn… man könnte natürlich auch vorher darauf kommen. 😄