Hallo Zusammen,
ich habe drei Arbeitnehmer, die jeden Monat in ein Ausland fahren (Tschechien).
Weiß jemand, wie das mit dem A1 Antrag funktioniert? Ich werde nicht so ganz schlau.
Bei zwei oder mehr Ländern kann ich den Antrag über die DVKA stellen, aber das ist ja nicht der Fall.
Gibt man dann in LODAS einfach ein ganzes Jahr als Zeitraum an?
Danke euch im Voraus.
Lena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Lena,
ist ein Arbeitnehmer ausschließlich in einem Land tätig, stellen Sie in dem Fall einen Antrag auf Entsendung.
Die A1-Bescheinigung gilt grundsätzlich für die Dauer des Einsatzes im Ausland, maximal für den Zeitraum von 24 Monaten.
Eine Anleitung zur Anforderung des Antrags über LODAS finden Sie im Hilfe-Dokument 9241549 .
Guten Tag,
verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ein MA regelmäßig in das gleiche Land fährt, kann eine A1-Langzeitbescheiniung von bis zu 2 Jahren in DATEV gemacht werden?
Das bedeutet, es ist nicht möglich eine A1-Langzeitbescheigung zu machen, wenn der Mitarbeiter in verschiedenen Ländern unterwegs ist? Also quasi eine pauschale A1-Langzeitbescheinigung für 2 Jahre, wo ich kein Land angebe?
Viele Grüße
Alexander Güller
Hallo @alexg79,
alle zur Verfügung stehenden A1-Bescheinigungen sowie deren Bedingungen und Gültigkeiten sind in Dokument 9241549 in Kapitel 2.1 beschrieben.
super, vielen Dank 🙂
Hallo Herr Fürther,
ich weiß, dass Sie nicht wirklich der richtige Ansprechpartner sind - es sei denn es gibt Übermittlungsprobleme von DATEV an die Krankenkassen...
Ich habe am 05.01.2026 bei 2 Krankenkassen eine A1-Bescheinigung angefordert, bisher aber keine zurück erhalten. Ist Ihnen bekannt, ob es ggf. Schwierigkeiten bei der Datenübermittlung gab?
Herzliche Grüße
Anne Koch
Hallo Frau Koch,
vielleicht als Feedback meinerseits, ich habe gestern 3x eine A1 (normale Entsendung für wenige Tage) angefordert für 3 verschiedene Mitarbeiter, und habe diese heute problemlos abrufen können.
Viele Grüße
Alexander Güller
Hallo Frau Koch,
gerne schauen wir uns den Sachverhalt an. Schicken Sie uns dafür gerne einen Servicekontakt.
Hallo Herr Stein,
danke für das Angebot - aber mittlerweile habe ich die 2 Aufträge gelöscht und neu abgesetzt.
Die Antragsbestätigung ist innerhalb Stunden bereits eingegangen.
LG
Anne Koch