abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5% pauschale Lohnsteuer wird nicht berechnet - Lodas

9
letzte Antwort am 29.10.2024 13:30:01 von Tamobra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
634 Mal angesehen

Hallo und guten Tag,

ich bin relativ verzweifelt. Wir sind landwirtschaftlicher Betrieb und rechnen dieses Jahr zum ersten Mal SV-Mitarbeiter mit 5% pauschaler Lohnsteuer ab. Die Voraussetzungen passen. (nicht mehr als 180 Tage, unter 19€ Stundenlohn, landwirtschaftliche Tätigkeiten).

Jetzt hat mich das Finanzamt darauf aufmerksam gemacht, das GAR KEINE Lohnsteuer abgeführt wurde seit März für diese Mitarbeiter. Wir wollen die Lohnsteuer auch nicht auf die Mitarbeiter abwälzen, die tragen wir als AG.

Zwei Fragen: was muss ich in den Mandantendaten und Personaldaten tun, damit die Steuer berechnet wird? Die abweichenden Prozentsätze habe ich eingetragen, auch Steuerklasse 0, wie ich es hier irgendwo gelesen habe

Wie kann ich die Vormonate korrigieren? Erschwerend kommt noch hinzu, das die Mitarbeiter teilweise zwischendurch abgemeldet waren oder noch abgemeldet sind. Da wir die Steuer tragen ändert sich ja aber nichts an der Bescheinigung... oder doch? 

Ich habe eine Woche Zeit mich damit zu beschäftigen, dann spreche ich wieder mit dem FA.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
629 Mal angesehen
Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
614 Mal angesehen

Hey, danke für die Antwortm aber daher hatte ich das mit der Steuerklasse 0.

Ein befreundeter Landwirt rechnet die Mitarbeiter nicht mit Pauschallohn sondern wie ich es versucht habe mit Arbeitsstunden und er sagt es geht.

Mir ist nicht klar, warum die Steuer gar nicht berechnet wird. Irgendwo muss ein Haken oder eine Angabe fehlen denke ich. Ansonsten habe ich die Anweisungen befolgt

0 Kudos
shasieber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
584 Mal angesehen

Welcher AN-Typ ist denn hinterlegt? Wir haben bei unseren Mandanten mit Saisonarbeitskräften die 7 (Kurzfr. Beschäftigung mit Pauschalversteuerung) erfasst.

Bei den Mandantendaten unter Pauschalsteuer haben wir die 5% erfasst.

Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
543 Mal angesehen

Die Kurzfristigkeit ist bereits ausgereizt, deshalb haben wir sie SV-pflichtig mit 5% Lohnsteuer angestellt. Das geht unter gewissen Voraussetzungen, die wir erfüllen. Unter dem Reiter Personaldaten-Steuerkarte-Pauschalsteuer kann man den abweichenden Lohnsteuersatz eintragen, aber scheinbar fehlt dann irgendwas, was ich aktivieren oder machen muss.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
532 Mal angesehen

Haben Sie das bereits angesprochene Dokument Arbeitnehmer in Land- und Forstwirtschaft abrechnen - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center durchgelesen? Haben Sie die Lohnart 870 verwendet?

LG
VM
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
522 Mal angesehen

Ich stand letztens vor dem Problem, dass mir eine Mitarbeiterin grundsätzlich pauschalversteuert abgerechnet wurde, obwohl ich Steuerklasse usw. alles eingetragen hatte. Die Ursache war dann, dass beim Arbeitnehmertyp noch die 4 stand. Dann bekommst du zwar auch den Hinweis, dass das Einkommen über dem Doppelten von 538 Euro liegt, aber es pauschaliert. 😉

Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
459 Mal angesehen

Habe ich die ersten zwei Monate tatsächlich verwendet, aber auch da wurde die Steuer nicht abgeführt. Siehe Beispiel.

Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
455 Mal angesehen

Dann sind es 2% Lohnsteuer, ich brauche ja 5%. Oder kommt dann der Eintrag "Abweichender Lohnsteuersatz" zum tragen? Hatte eben schon überlegt, ob ich mir die 8 (kurzfristiger Angestellter) so hinfrickele, dass es zu meinen Bedürfnissen passt, aber da scheue ich mich auch irgendwie vor. Es muss doch eine reelle Lösung geben, die Lodas anbietet...

0 Kudos
Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
429 Mal angesehen

Sorry, ich habe das jetzt erst verstanden mit der 7 und SV. Ich rechne das jetzt gerade mal Probe, aber theoretisch müsste das ja klappen. Danke für die Beispiele, das war mir nicht aufgefallen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 29.10.2024 13:30:01 von Tamobra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage