abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Gutscheine in einem Monat

9
letzte Antwort am 13.12.2022 17:52:11 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
607 Mal angesehen

Hallo,

was müsste man tun wenn man einem MA einen zweiten Gutschein übergeben würde und somit die Freigrenze von 50,- überschritten wäre.

Wie würde ich im System mit den Gesamt-Betrag in dem betreffenden Monat umgehen müssen?

Was müsste wo erfasst werden.

Vielen Dank!

Nico

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
595 Mal angesehen

Hallo Nico,

ich würde hier mal prüfen, ob der Gutschein nicht als Teil der Inflationsausgsleichsprämie in Betracht kommen kann, dann wären beide Gutscheine frei.

Gruß

Björn

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
501 Mal angesehen

Wenn da das AGG nicht störte...

Ansonsten prüfen, ob für beide Gutscheine (so sie als solche gelten) die 50 € Freigrenze gelten oder für einen vielleicht die 60 €?

Und falls doch eine Grenzüberschreitung vorliegen sollte, eine Nettlohnhochrechnung anfertigen. In LuG wäre das Lohnart 2770.

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
498 Mal angesehen

wie die Vorredner schon sagten, wäre der Betrag oberhalb des Freibetrags grundsätzlich mal steuerpflichtiges Einkommen. Bei normalen Angestellten kein Problem, bei MiniJobbern kann das zum Problem werden, wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt. 

Passiert auch schnell, wenn z.B. der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer selber die eigenen Gutscheine kaufen lässt... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
471 Mal angesehen

@RAHagena Passiert auch schnell, wenn z.B. der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer selber die eigenen Gutscheine kaufen lässt...

Da ist es ja sowieso meistens Barlohn, da die AN in den seltensten Fällen auf den Emittentenkreis achten... zumindest bei uns...

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
460 Mal angesehen

@TN  schrieb:

@RAHagena Passiert auch schnell, wenn z.B. der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer selber die eigenen Gutscheine kaufen lässt...

Da ist es ja sowieso meistens Barlohn, da die AN in den seltensten Fällen auf den Emittentenkreis achten... zumindest bei uns...

Soweit kommt die Prüfung in meinem Sachverhalt gar nicht, es ist schon Barlohn, wenn der Arbeitnehmer Geld für den Gutschein erhält. Was das dann für ein Gutschein ist, macht keinen Unterschied mehr. 

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
446 Mal angesehen

OK, ich habe nun verstanden, dass der Gesamtbetrag mit einer Nettolohnhochrechnung im Brutto erfasst wird und somit die Abzüge (SV/ST) automatisch zu Lasten den MA gehen.

Gibt es nichts mit Pauschalversteuerung zu Lasten des AG?

Viele Grüße

Nico

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
432 Mal angesehen
0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
431 Mal angesehen

Meines Erachtens gehen bei  einer Nettolohnhochrechnung die Steuer und Beiträge zu Lasten des Arbeitgebers. Bei Gutscheinen muss auch im Nettobereich wieder abgezogen werden.

Sollte keine Nettolohnhochrechnung erfolgen,  ist die Alternative die Versteuerung über § 37 b. Muss aber auch über die Abrechnung erfolgen aufgrund der Sozialversicherung.

KOB
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
423 Mal angesehen

@n_troike  schrieb:

OK, ich habe nun verstanden, dass der Gesamtbetrag mit einer Nettolohnhochrechnung im Brutto erfasst wird

Die Nettolohnabrechnung zeichnet sich dadurch aus, dass der Nettolohn im Programm erfasst wird und das dazugehörige Brutto daraufhin automatisch ermittelt wird, statt über Ausprobieren-bis-es-passt. 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.12.2022 17:52:11 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage