abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung - nach Probeabrechnung - Fehlermeldung - LODAS

10
letzte Antwort am 15.04.2021 08:58:22 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
725 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich habe eine Überzahlung bei einem Mitarbeiter und wollte diese mit dem kommenden Gehaltslauf verrechnen. 

Habe mich an das Dok.-Nr.: 1070131 gehalten. 

Habe den Nettobetrag erfasst. Und bekomme jetzt bei der Probeabrechnung aber eine Fehlermeldung. Die Überzahlung wird aber auf der Probeabrechnung abgezogen. (siehe Bild) 

(Die Überzahlung ist entstanden da der MA zu spät mitteilte das er weiterhin krank ist und somit aus der Lohnfortzahlung fällt. Nach Wiedereingliederung bekommt er diesen Monat wieder sein Gehalt.  Was vermutlich aber keine Rolle spielt) Fehlermeldung Überzahlung .png

Was mache ich falsch oder muss ich noch tun? 

Vielen Dank Vorab für die Hilfe!

Viele Grüße aus Hessen

Uta 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
715 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie wie im Dokument 1070131 alles eingerichtet haben, müssen Sie nichts mehr in den Bewegungsdaten erfassen.

Haben Sie die Einrichtung mit dem richtigen Gültigkeitsdatum gemacht? Also schon in dem Monat, in dem die Überzahlung entstanden ist?

LG
VM
0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
705 Mal angesehen

Hallo, 

Danke das war es.  Zu mindestens zum Teil. 

Leider zeiht er sich die Überzahlung aus 2020 nicht. ich habe es aber da dem Datum jetzt alles eingestellt ab dem die Überzahlung 1. Überzahlung statt gefunden hat. 

Der Fall war so das das 1. Mal vergessen wurde die Krankmeldung einzureichen und somit zu spät aus der Lohnfortzahlung im Nov. 2020 genommen wurde. Da nach gab es eine Wiedereingliederung die bis zum 26.02.21 ging. Leider wurde versäumt mir mitzuteilen das die Wiedereingliederung verlängert wurde bis zum 23.04.21 Somit kam es wieder zu eine Überzahlung. Diesen Betrag zieht sich das System jetzt. Aber leider nicht den aus 2020. 

Gibt es eine Möglichkeit wie auch dieser Betrag automatisch mit verrechnet wird? 

Vielen Dank für die Mühe! 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
701 Mal angesehen

Hallo,

eigentlich müsste die Überzahlung auf der ersten Abrechnung aus April stehen und bereits erledigt sein, weil Lodas Überzahlungen ja immer automatisch abzieht, wenn man keine Gegenbuchung vornimmt.

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
682 Mal angesehen

Ich habe keine Gegenbuchung vorgenommen. Und in der Abrechnung jetzt steht nur die Überzahlung aus Febr. 2021 und nicht die aus Nov. 2020

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
675 Mal angesehen

Ich denke, es hat im Februar ja erst eine Abrechnung gegeben, in der nicht bekannt war, dass die Wiedereingliederung verlängert wurde. Auf der Abrechnung müsste der automatische Abzug stehen.

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
670 Mal angesehen

Nein da wurde keine automatische gemacht. 

Das habe ich ja erst heute eingerichtet (rückwirkend ab 11.2020) bei uns das das automatisch gemacht wird. 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
668 Mal angesehen

Und wenn Sie mal die 1 mit BS 96 im Vorjahr probieren?

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
647 Mal angesehen

Nicht ganz automatisch. Man muss unter Mandantendaten/Bankverbindungen/Allgemeine Daten/Zusatzeinstellungen die Angaben zu Überzahlungen erfassen.

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
614 Mal angesehen

@kaba 

das bin ich ja mit dem Dokument 1070131 durch.  

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
611 Mal angesehen

Ich habe jetzt das Vorjahr separat mit der  9006 gebucht. Dann zieht er sich da die Summe. Und bringt auch keine Fehlermeldung mehr. 

Ich hoffe das es so passt werde ich wohl im Monatsabschluss bemerken... 😞 / 🙂 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.04.2021 08:58:22 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage