abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung auf mehrere Monate verteilen

7
letzte Antwort am 11.02.2017 09:26:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hagedoorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1799 Mal angesehen

Hallo

wenn sich aus einer Rückrechnung eine Überzahlung für der Mitarbeiter ergibt, gibt es eine Möglichkeit, um den Mitarbeiter nicht allzusehr mit der Verrechnung zu belasten,die Verrechnung der Überzahlung auf mehrere Monate zu verteilen. Wir arbeiten mit DATEV Lohn und Gehalt.

Oder gibt es eine Möglchkeit diese Forderung an den Mitarbeiter zunächst für einen Monat gar nicht zu verrechnen und dann auf spätere Monate zu verteilen ????

m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
763 Mal angesehen

Guten Abend Frau Hagedoorn,

dies würde einem Darlehen gleichgestellt werden.

Leider kenne ich mich nur mit LODAS aus - dort würde es eine Registerkarte "Darlehen" geben, bei dem eine fortlaufende monatliche Tilgungszahlung hinterlegt werden kann.

0 Kudos
hagedoorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
763 Mal angesehen

Kann ich denn die Verrechnung des Betrages (Forderung an den Mitarbeiter) unterdrücken im laufenden Monat. Es wird ja sofort diese Forderung mit dem laufenden Monatsgehalt verrechnet. Kann ich diese Verrechnung irgendwie stoppen ?

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
763 Mal angesehen

Im Prinzip müssen Sie da einen Nettobezug in Höhe des Abzugsbetrags bzw. eine Darlehensgewährung als zusätzliche Auszahlung "gegenrechnen" - leider kenne ich mich im Programm "Lohn und Gehalt" nicht aus, wie dies dort funktioniert.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
763 Mal angesehen

143124_pastedImage_1.png

und hier dann noch die Möglichkeit, dies beim einzelnen AN zu beeinflussen :

143125_pastedImage_0.png

(zu finden in den Personaldaten auf dem Reiter "Zahlungsweise" !!)

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
763 Mal angesehen

Hallo,

die Schlüsselung der Überzahlung hinterlegen Sie auf Mandantenebene unter Mandantendaten | Bankverbindungen im Reiter "Zahlungserstellung", Block "Abschlagszahlung/Verrechnung von Überzahlung".

Im Mitarbeiter können Sie eine abweichende Einstellung unter Stammdaten | Personaldaten im Reiter "Zahlungsweise" hinterlegen.

Eine Überzahlung wird bei Aktivierung automatisch im Folgemonat mit dem ermittelten Nettoverdienst verrechnet. Eine Korrektur kann nur manuell mit Lohnart 9002 erfolgen.

Viele Grüße

Michaela Riedel
Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
763 Mal angesehen

Ohne Zinsen - wäre das nicht ein geldwerter Vorteil?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
763 Mal angesehen

Hallo,

über welche Beträge wird geredet? Bis 2.000 EUR zinsloser Darlehensgewährung, u. Laufzeiten um ein Jahr, würde ich persönlich das "Zinsrisiko" als sehr gering einschätzen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.02.2017 09:26:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage