abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahmeprotokoll LO63002 für eine PNR die es nicht gibt

5
letzte Antwort am 06.12.2024 13:02:52 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
235 Mal angesehen

Hallo,

beim Öffnen eines Mandanten wird im Übernahmeprotokoll auf eine Änderung der Steuerklasse hingewiesen, auf Klasse 6. Allerdings für eine PNR die bei diesem Mandanten nicht existiert und auch in der Vergangenheit nicht existiert hat. Ich kann bis 01/2018 in den Auswertungen schauen, doch da gibt auch die angegebene PNR nicht.

Im Übernahmeprotokoll lautet die Fehler-Nr: #LO63002 und es steht der Hinweis, dass die PNR im übermittelten Bearbeitungsmonat (01/2024) nicht existiert. Auch ist kein Name zu der PNR ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Herzliche Grüße

Greese

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
204 Mal angesehen

Hallo @greese,

in dieser Konstellation können wir eine manuelle ELStAM-Abmeldung für diese Personalnummer erstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
186 Mal angesehen

@Christopher_Fürther 

vielen Dank für die Antwort, doch warum soll eine manuelle ELStAM-Abmeldung erstellt werden, wenn es die PNR gar nicht gibt bzw. gar nicht gab?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
155 Mal angesehen

Lass es DATEV doch einfach mal untersuchen, dann weißt du, wieso das alles passiert.

Irgendwann muss ja eine Elstam-Anmeldung erfolgt sein.

Eventuell wurde mal ein neuer MA angelegt und Elstam abgefragt. Dann kam es aber doch nicht zur Beschäftigungsaufnahme. PNr wurde mit dem nächsten Löschlauf gelöscht.

In dem Fall findest du in den Auswertungen mein ich nichts mit der Personalnummer.

Eventuell ist in den Auswertungen 461, etwas zu erkennen. Die kann man ja mal schnell überfliegen, wenn das Unternehmen nicht zu groß ist.

Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
119 Mal angesehen

Hi, das Problem hatte ich letztes Jahr auch gehabt und jetzt auch wieder bei einem anderem Mandanten.

Warum das passiert kann ich dir auch nicht erklären, aber da ist etwas mit der Abmeldung im RZ schief gegangen.

Aus welchen Gründen auch immer wurde er/sie/es zwar im Lodas abgemeldet, aber das ist irgendwie nicht bis zum RZ durchgedrungen. Da ist sie noch angemeldet.

Da hilft nur ein Servicekontakt erstellen, damit die Datev das händisch abmelden kann.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
100 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

Hi, das Problem hatte ich letztes Jahr auch gehabt und jetzt auch wieder bei einem anderem Mandanten.

Warum das passiert kann ich dir auch nicht erklären, aber da ist etwas mit der Abmeldung im RZ schief gegangen.

Aus welchen Gründen auch immer wurde er/sie/es zwar im Lodas abgemeldet, aber das ist irgendwie nicht bis zum RZ durchgedrungen. Da ist sie noch angemeldet.

Da hilft nur ein Servicekontakt erstellen, damit die Datev das händisch abmelden kann.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es wurde zwischenzeitlich ein SK bei der Datev gemacht und es handelt sich um etwas aus 2014!

Datev kann nicht beurteilen warum es in 2024 eine ElStam-Rückmeldung für die PNR gibt....

(vielleicht hat es ja etwas mit der noch 10 Jahre-Aufbewahrungsfrist zu tun🤣)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.12.2024 13:02:52 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage