Ich habe Anfang dieses Jahres 2025 eine Anfrage auf eine anrechenbaren Vorerkrankung für eine Reha ab 19.12.2024 gestartet. Ich bekam zunächst eine Rückmeldung, bei der nur die angefragten Erkrankungen aufgelistet waren. Da sich die Reha verlängerte startete ich eine neue Abfrage zu Vorerkrankungen. Zeitgleich an einem Tag bekam ich eine Rückmeldung, dass eine Erkrankung zur Reha angerechnet wird und gleich im Anschluss das die Meldung seitens der Krankenkasse storniert wurde. Diese Woche telefonierte ich mit der Krankenkasse, die mir mitteilte, das aufgrund der Vorerkrankung ein Tag Übergangsgeld nicht abgerufen worden ist. Laut Krankenkasse ist die Meldung der Vorerkrankung nicht storniert. Also startete ich aktuell erneut eine Abfrage, die laut Krankenkasse vorgestern mit Anrechnung zurück gemeldet wurde. Diese Rückmeldung ist noch nicht eingetroffen. Auch wenn ich das in LODAS erfasse, bekomme ich die Meldung es liegt keine Vorerkrankung vor, die Übergangsbescheinigung wird nicht übermittelt. Was mache ich nun?
Hallo @Anwenderin-Perso,
wenn die Vorerkrankungszeiten nicht vor der Erstellung der EEL-Bescheinigung angefordert werden oder die Rückmeldung der Krankenkasse noch nicht eingespielt ist, wird die EEL-Bescheinigung Übergangsgeld ohne Vorerkrankungszeiten erstellt. Dazu wird eine entsprechende Meldung im Fehler- und Hinweisprotokoll ausgegeben.
Wenden Sie sich gern über einen anderen Weg an uns, wenn wir uns den Sachverhalt genauer ansehen sollen.