abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung von Haupt-auf Nebenarbeitgeber und Anmeldung ab 07/2023

4
letzte Antwort am 07.08.2023 14:11:31 von Mertens1980
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
260 Mal angesehen

Hallo, liebe Community,

 

ein Mitarbeiter hat das Unternehmen zum 30.06. verlassen und wurde abgemeldet.

Danach habe ich erfahren, dass dem Mitarbeiter eine Karenzentschädigung zusteht, die das Unternehmen bis Juni 2024 monatlich zahlen wird. Ich habe den Mitarbeiter kopiert und unter einer neuen Personalnummer angelegt. 

Leider habe ich versäumt (wusste ich nicht besser),  in den Stammdaten des Mitarbeiters auf "Nebenarbeitgeber" umzustellen (der Mitarbeiter ist nun bei einem anderen Arbeitgeber vollzeit beschäftigt). Den Juli habe ich am 24.07.23 abgerechnet. Bei Abruf der Rückmeldedaten habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

 

Mertens1980_0-1691407883794.png

 

Nun habe ich bei dem Mitarbeiter unter der neuen Personalnummer unser Unternehmen als "Nebenarbeitgeber" hinterlegt. Wie ist aber nun die korrekte Vorgehensweise, damit ich den Mitarbeiter ab 01.07.23 anmelde und alles korrekt übermittelt wird? Eine Wiederabrechnung der einzelnen Pers.Nr. in 07/2023?

 

Danke für Eure Hilfe!

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
246 Mal angesehen

Die Rückmeldung basiert auf die Anmeldung als Hauptarbeitgeber. In diesem Fall hat der neue AG vor Ihnen bereits zum 01.07.23 die Haupt-AG-Status angefordert, deshalb wurden Sie abgelehnt, was richtig gut ist, weil der neue AG damit die normale Steuerklasse nicht verloren hat.

 

Sie müssen nur den AN in 7/23 öffnen, über Menü Mitarbeiter > Elektronische Lohnsteuerkarte.

Meldebeginn 01.07.2023, Kennzeichnung: Nebenarbeitgeber und auf Anmeldung klicken.

In 7/23 Steuerklasse 6 manuell erfassen.

 

Wurde die Entschädigung bereits ausgezahlt? Dann würde ich keine Wiederholungsabrechnung machen. Mit 8/23 wird die LSt 7/23 automatisch korrigiert werden.

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
244 Mal angesehen

machen sie eine manuelle Anmeldung im Mitarbeiter: 

 

Mitarbeiter I Elekr. Lohnsteuerkarte wählen

Dann bei Nebenarbeitgeber die Kennzeichnung + Beginn hinterlegen und auf Anmeldung klicken. 

 

Fehlen ihnen noch andere Auswertungen für den Mitarbeiter? 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
226 Mal angesehen

Kleine Ergänzung/Korrektur: Das Meldedatum 01.07.2023 ist in LODAS "verbraucht". Eine erneute Meldung zu dem Datum wird von LODAS bereits abgelehnt. Sie müssen die Anmeldung für das ELStAM-Verfahren zum 02.07.2023 vornehmen - abgerechnet wird trotzdem der volle Monat.

0 Kudos
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
218 Mal angesehen

ja, die Entschädigung wurde bereits gezahlt. Ich habe es genauso gemacht, wie von Ihnen beschrieben. Es sieht alles gut aus. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

4
letzte Antwort am 07.08.2023 14:11:31 von Mertens1980
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage