abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuern- und beitragszahlungen/Zahlungsstatus automatisieren

14
letzte Antwort am 11.07.2024 13:40:03 von Maik_Dieringer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Patrick_Munz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
902 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

über welche Schnittstelle frägt das Programm geleistetet Zahlungen ab?

Sinnvoll wäre Steuerkonto Online.

Anderst gefragt, geht das überhaupt, oder ist die einzigste Möglichkeit im Bereich Zahlungsüberwachung den Zahlungsstatuts manuell zu ändern?

Lexinform/Youtube/DATEV Seminar/Hilfethemen liefert mir keine Informationen dazu.

Vorab Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
862 Mal angesehen

Hallo,

Es gibt keine Schnittstelle von Steuer- und Beitragszahlungen um die geleisteten Zahlungen abzufragen. 

Liebe Grüße

Maik Dieringer

DATEVeG

0 Kudos
Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
767 Mal angesehen

Warum gibt es denn eine solchen Schnittstelle nicht? Ich bin ja nur IT-Anwender. Doch es kann doch keine Raketenwissenschaft sein, über SteuerkontoOnline die Zahlungen abzufragen und dann zuzuordnen??

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
745 Mal angesehen

Hallo, 

Eine Änderung wird in der aktuellen Produktwelt nicht mehr vorgenommen. Aktuell werden ausschließlich technische und gesetzliche Änderungen umgesetzt. Für zukünftige Programmversionen werden wir dies jedoch berücksichtigen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Birgit Lehner 

0 Kudos
StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
584 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Lehner,

es sindfast 2,5 Jahre vergangen, seit dem Sie mitgeteilt haben, dass die Anwendung nicht mehr verbessert oder fortentwickelt wird.

Hierzu folgende Fragen:

• Was ist die neue Produktwelt in Bezug auf dieses Produkt?
  • Wurde die Entwicklung des Produktes für die neue Produktwelt schon begonnen?
  • Wenn nicht, wann wird die Entwicklung konkret starten?
  • Wann steht die neue Version zur Verfügung?

Ergänzende Fragen: 

• Wie ändere ich den Zahlungsstatus?
  • Wie bewirke ich es, dass im erzeugten Schriftsatz die ESt-Quartalsvorauszahlung nicht in bis zu vier Einzelbeträgen (ESt, SolZ, KiSt, KiSt) aufgeführt werden, deren Summe der Mandant mit dem Taschenrechner zusammen rechnen muss, wenn auch andere Beträge mitgeteilt werden?

Mfg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
485 Mal angesehen

Hallo StBAB1, 

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich habe die Aussage der zuständigen Entwicklung angefordert.

Bezüglich Ihrer Fragen zur Weiterentwicklung können wir Ihnen mitteilen, dass wir dieses Jahr an Konzepten zum Bescheidabgleich arbeiten und in diesem Zuge auch die Strategie für Steuer- und Beitragszahlungen betrachten. Eine konkrete Aussage zum Inhalt bzw. Zeitplan können wir also leider aktuell nicht nennen.

Bezüglich Ihrer ergänzenden Fragen, der Zahlstatus kann nicht gepflegt werden. Eine Summe in den Bescheidanschreiben inkl. Steuer-und Beitragszahlungen ist nicht möglich. Eine Weiterentwicklung wird es in Steuer-und Beitragszahlung (On-Premise) nicht geben.

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
458 Mal angesehen

Liebe Frau Lehner,

das war zu erwarten. Es ist einfach nur noch traurig. 

cvdl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
323 Mal angesehen

warum gibt es dann das Feld „Zahlungsstatus“ wenn es nicht änderbar ist? Bleibt der Zahlungsstatus dann immer auf„offen“?

Mit freundlichen Grüßen

Christian von der Linden

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
299 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr von Linden, 

es war vorgesehen bei Steuer-und Beitragszahlungen die Schnittstellen zu erweitern. Das wurde aber aufgrund der Entwicklung der Cloud-Anwendungen wieder verworfen. Siehe auch meinen Eintrag oben. Der Zahlstatus bleibt offen.

Viele Grüße 

Birgit Lehner 

0 Kudos
din
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
272 Mal angesehen

Gerade diesen Thread entdeckt, da ich selbst vor derselben Frage stand.

"Es kann doch nicht sein, dass mir der Zahlungsstatus nicht aus dem Steuerkonto Online übernommen wird - welchen Knopf habe ich in DATEV schon wieder übersehen ... 🤔"

Leider kann ich das Lied von der Schönen Neuen Cloud-Welt nicht mehr hören ☹️

Ich würde einfach gerne heute gut arbeiten können ... vor allem, wenn ich mich als Gründer-Kanzlei schon für die "Premium"-Software DATEV entscheide und dafür auch nicht gerade wenig investiere. Leider heute Mal wieder Enttäuschung auf meiner Seite.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
265 Mal angesehen

Es geht schon vieles bei DATEV echt gut, aber gerade wenn es darum geht, dem Mandanten gegenüber mit Service (wie z.B. die Mitteilung der Steuerzahlungen) zu glänzen, muss man - meinem Eindruck nach - mit sehr viel Handarbeit rechnen. 🙄

StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
263 Mal angesehen

ich arbeite jetzt, ich brauche jetzt Lösungen, nicht übermorgen.

Ich bezahle übrigens auch jetzt.

Bitte nennen Sie doch einfach mal konkret, wann diese mystischen Cloudanwendungen zur Verfügung stehen werden.

Wenn eine Aussage dazu nicht möglich ist, müssen Sie das von allen Genossen bezahlte Produkte eben in der alten Variante auf Stand bringen. 

Ergänzend frage ich mich, aus welchem Grunde ich davon ausgehen soll, dass das Cloud-Produkt bessere Funktionalitäten haben sollte als das alte, wenn es doch aus derselben Küche kommt. Dazu ist doch eher zu befürchten, dass anfänglich Produkte mit rudimentäten Funktionen cloudmäßig kommen, bei denen die Nachbesserungen bei uns reifen und bei denen die Behebung der Fehler und Funktionsmängel wie bei fast allen Neuentwicklungen der Datev entweder nie oder erst nach vielen Jahren kommt.

Vielleicht haben Sie ja gute Nachrichten.

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
233 Mal angesehen

Hallo @StBAB1 ,

• Wie bewirke ich es, dass im erzeugten Schriftsatz die ESt-Quartalsvorauszahlung nicht in bis zu vier Einzelbeträgen (ESt, SolZ, KiSt, KiSt) aufgeführt werden, deren Summe der Mandant mit dem Taschenrechner zusammen rechnen muss, wenn auch andere Beträge mitgeteilt werden?

wir arbeiten nicht mit Steuern- und Beitragszahlungen innerhalb von EO. Aber es scheint einen Platzhalter für Summe_Vorauszahlungen zu geben. Möglicherweise ist es wie bei den Bescheid-Daten erforderlich, dass Sie die einzelnen Vorauszahlungsbestandteile (ESt, Soli, KiSt) per Platzhalter einbinden und im Anschluss über einen "Summen-Platzhalter" ausrechnen lassen. Wenn Sie die Einzelwerte als ausgeblendeten Text in Word formatieren, werde diese auch nicht gedruckt.

Sofern der Weg über den summenbildenden Platzhalter nicht funktionier, Sie jedoch die Einzelwerte ins Dokument übertrag können, könnten Sie über die Word-Funktion der Felder und Textmarken eine automatische Berechnung anstoßen.

Formatieren Sie dazu die Einzelwerte (nur die Ziffern) als Textmarke und fügen Sie eine Feld-Formel ein (s. Bild). Die ursprünglichen Werte können Sie erneut als ausgeblendeten Text markieren, sodass nichts gedruckt wird.

VG

StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
219 Mal angesehen

Hallo Lukas Klein,

danke für den Hinweis, in diese Richtung war ich auch schon unterwegs, hatte das aber wegen damaliger Fehler in der Vorlagenverwaltung (Speicherungen waren nicht möglich) abgebrochen. Ich werden den Tipp noch einmal aufgreifen.

Ist schon toll, wieviel Energie und Kreativität vorhanden und eingesetzt wird. Die Frage ist nur, ob der Aufwand auf der richtigen Seite erfolgt.

DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
190 Mal angesehen

Hallo StBAB1,

Wir führen in den Kanzleimanagement-Produkten derzeit keine funktionalen Weiterentwicklungen mehr durch und konzentrieren uns mit voller Kraft auf die Entwicklung der neuen Onlineanwendung Kanzleimanagement. Ein, wie von Ihnen gewünscht, konkretes Datum kann ich Ihnen aktuell nicht nennen. Wir werden kommunizieren, wenn es konkreter wird.
Ihre Anforderung werden wir im Rahmen der Neuentwicklung dieser neuen Anwendung prüfen.
Notwendige technische und gesetzliche Anforderungen werden wir in den bestehenden Programmen selbstverständlich weiterhin umsetzen.

MfG

Maik Dieringer

DATEVeG

0 Kudos
14
letzte Antwort am 11.07.2024 13:40:03 von Maik_Dieringer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage