abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuern- und beitragszahlungen/Zahlungsstatus automatisieren

6
letzte Antwort am 11.05.2023 19:53:58 von StBAB1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Patrick_Munz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
572 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

über welche Schnittstelle frägt das Programm geleistetet Zahlungen ab?

Sinnvoll wäre Steuerkonto Online.

Anderst gefragt, geht das überhaupt, oder ist die einzigste Möglichkeit im Bereich Zahlungsüberwachung den Zahlungsstatuts manuell zu ändern?

 

Lexinform/Youtube/DATEV Seminar/Hilfethemen liefert mir keine Informationen dazu.

 

Vorab Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
532 Mal angesehen

Hallo,

 

Es gibt keine Schnittstelle von Steuer- und Beitragszahlungen um die geleisteten Zahlungen abzufragen. 

 

Liebe Grüße

Maik Dieringer

DATEVeG

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
437 Mal angesehen

Warum gibt es denn eine solchen Schnittstelle nicht? Ich bin ja nur IT-Anwender. Doch es kann doch keine Raketenwissenschaft sein, über SteuerkontoOnline die Zahlungen abzufragen und dann zuzuordnen??

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
415 Mal angesehen

Hallo, 

 

Eine Änderung wird in der aktuellen Produktwelt nicht mehr vorgenommen. Aktuell werden ausschließlich technische und gesetzliche Änderungen umgesetzt. Für zukünftige Programmversionen werden wir dies jedoch berücksichtigen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

 

Birgit Lehner 

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
254 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Lehner,

 

es sindfast 2,5 Jahre vergangen, seit dem Sie mitgeteilt haben, dass die Anwendung nicht mehr verbessert oder fortentwickelt wird.

 

Hierzu folgende Fragen:

  • Was ist die neue Produktwelt in Bezug auf dieses Produkt?
  • Wurde die Entwicklung des Produktes für die neue Produktwelt schon begonnen?
  • Wenn nicht, wann wird die Entwicklung konkret starten?
  • Wann steht die neue Version zur Verfügung?

 

Ergänzende Fragen: 

  • Wie ändere ich den Zahlungsstatus?
  • Wie bewirke ich es, dass im erzeugten Schriftsatz die ESt-Quartalsvorauszahlung nicht in bis zu vier Einzelbeträgen (ESt, SolZ, KiSt, KiSt) aufgeführt werden, deren Summe der Mandant mit dem Taschenrechner zusammen rechnen muss, wenn auch andere Beträge mitgeteilt werden?

Mfg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
155 Mal angesehen

Hallo StBAB1, 

 

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich habe die Aussage der zuständigen Entwicklung angefordert.


Bezüglich Ihrer Fragen zur Weiterentwicklung können wir Ihnen mitteilen, dass wir dieses Jahr an Konzepten zum Bescheidabgleich arbeiten und in diesem Zuge auch die Strategie für Steuer- und Beitragszahlungen betrachten. Eine konkrete Aussage zum Inhalt bzw. Zeitplan können wir also leider aktuell nicht nennen.


Bezüglich Ihrer ergänzenden Fragen, der Zahlstatus kann nicht gepflegt werden. Eine Summe in den Bescheidanschreiben inkl. Steuer-und Beitragszahlungen ist nicht möglich. Eine Weiterentwicklung wird es in Steuer-und Beitragszahlung (On-Premise) nicht geben.

 

Viele Grüße

 

Birgit Lehner 

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
128 Mal angesehen

Liebe Frau Lehner,

 

das war zu erwarten. Es ist einfach nur noch traurig. 

 

 

6
letzte Antwort am 11.05.2023 19:53:58 von StBAB1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage