Hallo zusammen,
ich bin neu bei Datev und würde gerne eine Übersicht haben, was ich in den letzten Monaten für Umsätze mit welchen Mandanten und welchen Aufträgen erzielt habe.
Gerne noch viel detaillierter mit Stundenangaben und Deckungsbeiträgen und und und...
Ich habe hierzu kein Thema gefunden, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Vielen Dank schon einmal!
Beitrag wurde in den Bereich Office Management verschoben und die Kategorie EO compact&classic wurde zugeordnet von @Sabine_Enachescu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn es um so grundsätzliche Fragen geht, wäre das hier empfehlenswert:
oder das
Vielen Dank erst einmal. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Vielleicht müsste ich noch ergänzen, dass ich "nur" angestellt bin, also im Zweifel auch nicht alle Zugriffsrechte habe.
Dann wäre das hier vielleicht auch noch ganz gut:
Hast du schon mal bei Aufträgen geschaut in der Auftragsübersicht (DATEV Arbeitsplatz) unter deinem Namen?
Ich sehe die Kosten und Rechnung und Stunden pro Auftrag auf einen Blick, auch ob der Deckungsbeitrag stimmt.
vielen Dank, dass ist schon mal ein ganz guter Anfang.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind dort aber nur die Umsätze aufgeführt für die ich verantwortlich bin (ich weiß nicht die genaue Voraussetzung) und dann sind die Umsätze zu 100% mir zu geordnet.
Es fehlen aber die Umsätze, an denen ich mitgearbeitet habe (Zeiten erfasst), die aber jemand anderes federführend betreut.
Andersrum genauso:
In der Liste sind 100% des Umsatzes mir zugeordnet.
Folgender Fall:
Mitarbeiter A und ich haben für einen Mandanten mit 5 k Umsatz, bei gleichen gleichem Stundensatz, 50% der Zeit/Kosten erfasst. Dann müsste doch der Umsatz nicht zu 100% mir zugeordnet werden, sondern jeweils 50% (also jedem 2.500 €).
Wie kann ich das einstellen/erfassen/prüfen?
Hallo,
in Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact oder Eigenorganisation classic) können Sie auf Basis des zugeordneten Mitarbeiters (Rechnung/Gebühren) oder auf Basis der zugeordneten Kostenpositionen den Umsatz ermitteln.
Detaillierte Informationen finden Sie im Dokument 9271683 .
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo Kerstin_Schulz,
vielen Dank für das Verschieben und die Antwort.
Unter "Auswertungen" -> Auskunftssystem -> ist bei "Auskunftssystem bei uns nichts hinterlegt oder für mich auswählbar; bei "Favoriten" ist bei uns tatsächlich etwas hinterlegt und das erzeugt auch eine Datei mit der ich arbeiten kann. Schade, dass man da nicht schon selber nach Jahren filtern/sortieren kann. Das geht dann aber nach einem Export nach Excel...
VG
Hallo,
wenn unter Auswertungen -> Auskunftssystem bei Ihnen keine Auswertungspool im DATEV Arbeitsplatz angezeigt werden, dann ist diese Sicht für Sie über die Rechteverwaltung gesperrt. Dadurch können Sie auch keinen individuellen Filter anlegen, weil für Sie speziell nur 1 oder mehrere Filter für bestimmte Auswertungen freigegeben sind (über die Favoriten).
Individuelle Filter können angelegt werden. Auch kann mit dem "Datenblatt" im Auskunftssystem sortiert, gruppiert, summiert, usw. werden. Diese Funktionen können Sie nicht nutzen, wegen den gesetzten Einstellungen.
Auswertungen nur über Favoriten öffnen: 1004332
Filter im Auskunftssystem: 9211066
Datenblatt: Gruppieren und Summen bilden 1000380
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Herzlichen Dank!!!