abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eigenen (Jahres-)Umsatz anzeigen lassen

9
letzte Antwort am 28.02.2024 12:27:45 von JonasStB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JonasStB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3048 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Datev und würde gerne eine Übersicht haben, was ich in den letzten Monaten für Umsätze mit welchen Mandanten und welchen Aufträgen erzielt habe. 

Gerne noch viel detaillierter mit Stundenangaben und Deckungsbeiträgen und und und...

Ich habe hierzu kein Thema gefunden, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Vielen Dank schon einmal!

Beitrag wurde in den Bereich Office Management verschoben und die Kategorie EO compact&classic wurde zugeordnet von @Sabine_Enachescu 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
3032 Mal angesehen
JonasStB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
3027 Mal angesehen

Vielen Dank erst einmal. Werde ich mir mal genauer anschauen. 

Vielleicht müsste ich noch ergänzen, dass ich "nur" angestellt bin, also im Zweifel auch nicht alle Zugriffsrechte habe.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
3016 Mal angesehen
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
3001 Mal angesehen

Hast du schon mal bei Aufträgen geschaut in der Auftragsübersicht (DATEV Arbeitsplatz) unter deinem Namen?

Ich sehe die Kosten und Rechnung und Stunden pro Auftrag auf einen Blick, auch ob der Deckungsbeitrag stimmt.

JonasStB
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2941 Mal angesehen

vielen Dank, dass ist schon mal ein ganz guter Anfang.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind dort aber nur die Umsätze aufgeführt für die ich verantwortlich bin (ich weiß nicht die genaue Voraussetzung) und dann sind die Umsätze zu 100% mir zu geordnet.

Es fehlen aber die Umsätze, an denen ich mitgearbeitet habe (Zeiten erfasst), die aber jemand anderes federführend betreut.

Andersrum genauso: 

In der Liste sind 100% des Umsatzes mir zugeordnet.

Folgender Fall:

Mitarbeiter A und ich haben für einen Mandanten mit 5 k Umsatz, bei gleichen gleichem Stundensatz, 50% der Zeit/Kosten erfasst. Dann müsste doch der Umsatz nicht zu 100% mir zugeordnet werden, sondern jeweils 50% (also jedem 2.500 €).

Wie kann ich das einstellen/erfassen/prüfen?

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2820 Mal angesehen

Hallo,

in Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact oder Eigenorganisation classic) können Sie auf Basis des zugeordneten Mitarbeiters (Rechnung/Gebühren) oder auf Basis der zugeordneten Kostenpositionen den Umsatz ermitteln.

Detaillierte Informationen finden Sie im Dokument 9271683 .

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
JonasStB
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2776 Mal angesehen

Hallo Kerstin_Schulz,

vielen Dank für das Verschieben und die Antwort.

Unter "Auswertungen" -> Auskunftssystem -> ist bei "Auskunftssystem bei uns nichts hinterlegt oder für mich auswählbar; bei "Favoriten" ist bei uns tatsächlich etwas hinterlegt und das erzeugt auch eine Datei mit der ich arbeiten kann. Schade, dass man da nicht schon selber nach Jahren filtern/sortieren kann. Das geht dann aber nach einem Export nach Excel...

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2752 Mal angesehen

Hallo,

wenn unter Auswertungen -> Auskunftssystem bei Ihnen keine Auswertungspool im DATEV Arbeitsplatz angezeigt werden, dann ist diese Sicht für Sie über die Rechteverwaltung gesperrt. Dadurch können Sie auch keinen individuellen Filter anlegen, weil für Sie speziell nur 1 oder mehrere Filter für bestimmte Auswertungen freigegeben sind (über die Favoriten). 

Individuelle Filter können angelegt werden. Auch kann mit dem "Datenblatt" im Auskunftssystem sortiert, gruppiert, summiert, usw. werden. Diese Funktionen können Sie nicht nutzen, wegen den gesetzten Einstellungen.

Auswertungen nur über Favoriten öffnen: 1004332

Filter im Auskunftssystem: 9211066

Datenblatt: Gruppieren und Summen bilden 1000380

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
JonasStB
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2726 Mal angesehen