abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt-Postfach Daten abrufen Fehler EXC2782522172

38
letzte Antwort am 23.01.2023 10:46:48 von bernhard_holleitner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 39
353 Mal angesehen

Frage zum Empfang von Dokumenten beSt aus DATEV DMS 

Wenn die Zertifikate beSt in der Rechteverwaltung hinterlegt sind, können berechtigte Mitarbeiter Dokumente abrufen und vorbereiten, aber nicht versenden. Das ist alles in bester Ordnung. 

Wenn eine Nachricht bei uns eingeht, gibt es keinerlei Reminder und keine Mail nur den Button im Dokumentenkorb BeSt Nachrichten abholen und sonst nichts.  

Wenn eine Kanzlei nicht täglich die BeSt Nachrichten abfragen aktiv klickt, dann weiß der Berufsträger nicht, dass eine Nachricht vorliegt oder haben wir den Workflow nicht richtig umgesetzt?

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 39
345 Mal angesehen

Deshalb empfiehlt die BStBK den täglichen Abruf. Ähnlich dem täglichen Gang zum Briefkasten.

0 Kudos
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 39
335 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 39
288 Mal angesehen

Hallo steuerberaterzukunft, 

 

Sie haben alles richtig umgesetzt. Aktuell gibt es von uns noch keine aktive Benachrichtigung, sobald eine Nachricht zur Abholung im Dokumentenkorb bereit steht. 

 

Wir arbeiten jedoch daran, Ihnen diese Funktion im Laufe des Jahres bereitzustellen. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 39
267 Mal angesehen

Die Benachrichtigungsfunktion in DATEV über eingehende Nachrichten im beSt muss m.E. zeitnah umgesetzt werden. 

 

Der Workaround über die Basis-Client ist fehleranfällig (versehentlicher Abruf von Nachrichten im Basisclient, die dann nicht mehr über DATEV abgerufen werden können) und auch nicht zuverlässig. 

 

Seit ich noch mal auf der BStBK - Seite Zertifikate erneut herunterladen musste und diese im Basis-Client und DATEV importiert haben funktioniert die Benachrichtigung nicht mehr. Also: Benachrichtigung aus dem Basis-Client ist keine vernünftige Alternative!

ChristianS
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 39
254 Mal angesehen

Nein, ich habe aber auch noch nicht den Client neben der DATEV-Lösung installiert.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 39
198 Mal angesehen

den Client als Backup auf dem Server ( WTS ?) installiert oder lokal auf dem PC ? 

 

 

P.S. habe nach vielem Hickhack die Registrierung heute hinbekommen und nach nochmaligen Zertifikate und Datev safe id läuft das jetzt über den Dokumentenkorb, aber der Aufwand und ich halte mich für technisch ziemlich affin ist aus meiner Sicht irre.  Und jetzt täglich den Dok.korb abzurufen aus meiner Sicht ein NoGo. Ich werde ihn nicht so viel brauchen weil ich Klagen grundsätzlich an einen  Fachanwalt für Steuerrecht abgebe, aber dennoch für mich ein großer Würgarround. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 39
163 Mal angesehen

Den Client habe ich Lokal Installiert. 

Muss ich Ihnen zustimmen, mit dem Dokumentenkorb ist eine Zumutung. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 39
147 Mal angesehen

@nlbdwg warum? Ich finde die Variante über den Dokumentenkorb wesentlich schöner als den Basisclient. Dann ist das gleich beim Mandanten mit drin.

 

0 Kudos
38
letzte Antwort am 23.01.2023 10:46:48 von bernhard_holleitner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage