abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt: Nutzung AusweisApp2 am Terminal Server (WTS) mit Smartphone möglich?

11
letzte Antwort am 07.03.2023 16:18:31 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ghof
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2130 Mal angesehen

Ich habe in allen denkbaren Kanälen gesucht und bin nicht fündig geworden zu der Frage:

 

Kann die AusweisApp2 für das Login beim beSt auch mit einem Smartphone als Lesegerät genutzt werden, wenn man an einem Terminal Server / WTS / RDP arbeitet?

 

Smartphone ist im selben WLAN wie der lokale Rechner, mit dem ich mich am WTS anmelde.

 

Danke vorab!

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

Danke und Gruß
Georg Hoffmann
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2110 Mal angesehen

Hallo  @ghof,

 

damit im RD-Server die Ausweis-App genutzt werden kann, muss ein am lokalen PC vom Betriebssystem erkannter Smartcardleser über das RD-Protokoll mit dem RD-Server verbunden werden.

 

Die Verbindung zwischen Smartphone und lokalen PC findet aber nicht auf dieser Ebene Betriebssystem statt, sondern nur auf Ebene zwischen lokal installierter Ausweis2-App und der Ausweis2-App am Smartphone.

 

Daher wird eine Weiterreichung über den lokalen PC an den RD-Server per WLAN-Verbindung nicht möglich sein.

 

Was theoretisch möglich wäre:

Das Smartphone mit einem USB-Kabel mit dem lokalen PC verbinden.
Wenn der Gerätetreiber für das Smartphone so programmiert ist, dass am lokalen PC die NFC-Funktion des Smartphones als Smartcardleser erkannt wird, könnte dieses Gerät möglicherweise in die RD-Sitzung übertragen werden. Habe ich nicht getestet, mir ist auch kein Positivbeispiel bekannt.

Viele Grüße
Peter Nöscher
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2069 Mal angesehen

Guten Morgen @ghof,

 

wenn Sie kein SMART IT/ASP Anwender sind sollte es theoretisch möglich sein.

 

Auf der Steuerberaterplattform gibt es auch eine Anleitung dazu:

 

Steuerberaterplattform Verwendung ausweisapp2 mit smartphone

 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2058 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

da doch einiges hier und da zum Thema Smartphone und AusweissApp geschrieben wird.

 

Anleitung zur Installation in Firmennetzwerken 

 

Unter 1.3 Anforderungen an die Einsatzumgebung finden Sie konkret beschrieben. welche Netzwerkports etc. notwendig sind.

 

Für die Verwendung von der „Smartphone als Kartenleser“-Funktion über WLAN müssen außerdem
Broadcasts auf UDP Port 24727 im lokalen Subnetz empfangen werden können. Hierzu muss eventuell
die AP Isolation im Router deaktiviert werden.

 

Ihre DATEVasp und DATEV-SmartIT Systeme befinden sich nicht im selben Subnetz bzw. können diese Broadcasts nicht empfangen, daher ist die Anbindung der Smartphones nicht möglich.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
ghof
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2015 Mal angesehen

Danke für die schon einmal sehr hilfreichen Antworten.

 

Die Aktivierung des beSt-Postfachs hatte ich lokal mit der von Herrn @Anton_Friesen verlinkten Anleitung bereits hinbekommen, da es hierfür ja nur einen Browser und die AusweisApp2 auf dem Notebook sowie die Verbindung zum selben WLAN braucht.

 

Für den Betrieb des beSt, insbesondere das Senden, benötige ich ja dann immer eine Freigabe mittels AusweisApp2.

 

Die Idee von Herrn @noescher, das iPhone mittels USB lokal anzuschließen und somit einen USB-Kartenleser zu haben, hat leider nicht funktioniert. Ich denke, das liegt wohl am Treiber. Danke trotzdem für die Idee...

 

Den Hinweis von Herrn @Christian_Schmidt mit der Portfreigabe etc. werde ich mit unserem IT-Partner (wir haben kein DATEVasp und DATEV-SmartIT System) abklären und ggf. umstellen lassen.

 

Danke nochmal und vorab ein schönes WE!

Danke und Gruß
Georg Hoffmann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1974 Mal angesehen

@ghof: Per Papier hätte man schon wie viele Schreiben per Post in der gleichen Zeit verschickt? Digitalisierung ist, wenn's in Deutschland 🇩🇪 länger dauert 😂

 

Hälst Du uns auf dem Laufenden, ob das alles smart, effizient und einfach mit Freude läuft? 🤓

 

Bei uns hat die Kopplung der App mit dem Smartphone auch nicht funktioniert. Angezeigt wird das iPhone. Beim Koppeln: timeout. beSt - DATEV ist der Partner der BStBK!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ghof
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1860 Mal angesehen

Habe nun die Rückmeldung vom IT-Partner: Smartphone als Lesegeräte sind bei uns leider nicht möglich, da unterschiedliche Subnetze auf lokaler Ebene und bei unserem Partner-ASP.

 

Schade, aber dann müssen wir wohl auf USB-Lesegeräte zurückgreifen.

Danke und Gruß
Georg Hoffmann
AndreB
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1754 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

 

Ich konnte bisher folgendes feststellen:

Auf Terminalservern wird der Dienst AusweisApp2-Proxy installiert, der dazu dient, dass mehrere Personen die App starten und gleichzeitig die Kartenleser verwenden können.

Ist dieser Dienst gestartet, wir kein Smartphone als Kartenleser gefunden (auf anderen PCs mit AusweisApp2 aber schon).

Sobald ich den Dienst AusweisApp2-Proxy beende, wird das Smartphone sofort gefunden. Dann kann die AusweisApp aber nur einmal auf dem Terminalserver genutzt werden - in allen anderen Instanzen wird das Smartphone dann nicht mehr gefunden.

 

Folgende Ausgangslage:

  • Smartphone und Terminalserver befinden sich im gleichen Subnetz
  • Firewall testweise auf Terminalserver deaktiviert

 

So ist die AusweisApp zumindest was das Smartphone als Kartenleser angeht, nicht wirklich terminalserverfähig...

 

Ich freue mich über Rückmeldungen und Hilfe 🙂

 

Viele Grüße

André

 

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1703 Mal angesehen

Hallo Andre,

 

iPhone als Kartenleser kannst du in der Terminalserver Umgebung vergessen. Die App benötigt zwingend Telefon und WTS im selben vlan. Das ist in einem ordentlich segmentierten lan eigentlich ein Fall der Unmöglichkeit 😉

 

Wenn das bei dir wirklich der Fall sein sollte, dass das WLAN des Telefons das gleiche Netz ist wie das, dass eure WTS nutzen, dann könnte das noch der lokale Virenscanner sein. Der hat bei uns nämlich auch die Kommunikation dieser App unterbunden.

 

Gruß, Ronny

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1557 Mal angesehen

So, heute konnte ich auch mal feststellen, dass es nicht geht. Wir arbeiten mit einer Virtualisierungslösung und da geht das scheinbar auch nicht.

 

Was ist nicht verstehe ich dieses Tam Tam, was da gemacht wird - Zertifikat generiert, importiert - alles gut. Nachrichten an das FG schicken? Jedenfalls mit Smartphone Fehlanzeige.

 

Nicht nur, dass das unnötig Ressourcen frisst, eine technisch sichere, vernünftige und einfache Lösung wäre wirklich sehr wünschenswert.

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1523 Mal angesehen

Hallo @thorstenmüller ,

 

also Virtualisierung ist eigentlich nicht das Problem.

Ein wirklicher Spielverderber ist nur, dass eben ein Smartphone nicht am WTS genutzt werden kann und schon gar nicht, wenn dieser sich in einem anderen Netz befindet (ASP-Lösung oder VPN-Einwahl)

 

Aber mit einem preiswerten Kartenleser (z.B. Reiner-SCT cyberjack basis) klappt das eigentlich alles recht problemlos.

 

Und ja - die Verantwortlichen (BStBK?, Governikus?, DATEV?) hätten das etwas charmanter umsetzen können. Denkbar wäre eine Art 2-Faktor Lösung mit dem Personalausweis am Smartphone gewesen - so eine Art SmartLogin mit Personalausweis. Das würde dann sehr universell und auch mobil funktionieren.

 

mfG, F.Lange

 

 

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1502 Mal angesehen

Hallo @flange !

 

Danke für die Rückmeldung. Ich meinte auch das Auslesen mit dem Smartphone. Wenn ich eh schon mit einer Virtualisierungslösung unterwegs bin will ich nicht noch einen Kartenleser im Gepäck haben. Möglichst wenig Peripherie ist zumindest meine Devise, andere bezeichnen es als leichtes Gepäck (womit nicht das Gewicht des Lesers gemeint ist ;-)).

 

Ich hoffe mal, dass sich das noch benutzerfreundlich gestalten lässt und setze da noch mal auf die DATEV.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.03.2023 16:18:31 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage