Hallo liebe Community,
ich muss leider immer wieder feststellen, dass die Zeiterfassung kanzleiweit - und da nehme ich mich nicht aus - sehr stiefmütterlich behandelt wird. Meine Erfahrung ist die, dass man einen Fall anfängt, 200x gestört wird und der Tag rum ist und nicht weiß wo man die Zeit hinschieben soll. Ich wünsche mir ein Tool das die Zeit "mitloggt" wenn ich in einem Programm aktiv unterwegs bin, damit ich am ende des Tages sehen kann was ich aktiv gemacht habe.
Mir gehts hier noch nicht mal um die Arbeitszeitkontrolle - sondern rein um die Kalkulation an sich.
Ich habe auch schon erlebt, dass die Zeit einfach irgendwohin auf irgendeinen Mandanten "geknallt" wird. Ganz ehrlich? Ich kann es sogar nachvollziehen. An einem stressigen Tag bekomme ich meine eigenen Zeiten auch nicht mehr sinnvoll zugeordnet.
Meine Frage: Gibt es sinnvolle Alternativen zur Zeiterfassung?
DATEV-Telefonie ist in der Planung - mit der hoffe ich zumindest den Telefonieaufwand dokumentiert zu bekommen.
@dominikmayer schrieb:DATEV-Telefonie ist in der Planung - mit der hoffe ich zumindest den Telefonieaufwand dokumentiert zu bekommen.
Ja, das ist schon mal ganz gut. Mit neuer TK oder die alte TK nur via CTI an DATEV anbinden? Wenn man da schon mal dran ist und Geld ausgibt und die TK noch aus anno Zeiten stammt, würde ich das einmal richtig anfassen. Kommt ja immer auf die Kanzleigröße drauf an aber bevor man nur alten Kram an DATEV bindet, lieber nochmal an Corona und Flexibilität denken wie ein Konzept: Rufnummer immer dabei und überall nutzbar (App, HotDesking, Softphone, ...).
Es ist eine komplett neue Anlage geplant. NFON i.V.m ESTOS hat mir mein Systempartner empfohlen.
Was auch gut sein soll ist Pascom - eine von den beiden wird es wohl werden.
Ah, okay. Na dazu gibt es ja einen Thread zu, wo ich mich mal über alle Anbieter ausgelassen habe. nFON ist OK, ich finde aber tatsächlich Nouvelcom / QSC noch besser. Die gleichen Geräte von Yealink vertreiben die auch.
Bei PASCOM muss man wissen, dass die Cloud-Lösung nicht zusammen mit DATEVasp geht und man sich wenn, wieder eine Hardware-TK in den Keller stellen muss und via VPN ins DATEVasp einbindet. Für uns daher keine Lösung. Das Lizenzmodell scheint aber sehr interessant.
Telefonanlagen für DATEV Telefonie
Back2Topic: Da kenne ich leider keine Lösung. Wüsste auch nicht, wie man das technisch umsetzen soll. Dann müsste das Programm ja nicht nur die Programmteile von DATEV überwachen, sondern auch wissen, in welchem Mandanten man ist. Aber ja, auch als Techniker kenne ich das Problem. Da ist die DATEV Telefonie auf alle Fälle schon mal ein guter Ansatz.
Hallo,
im DATEV-Arbeitsplatz gibt es bei den Zeiten und Kosten den Punkt Tagesjournal der mir ab und an auch schon weiter geholfen hat bei meiner Zeiterfassung.
... es gibt Software, die alles mitloggt, aber das dürfte wohl ein Datenschutzproblem sein.
Ein Problem ist auch, dass das Starten und Beenden einer Anwendung noch nichts aussagt über die Aktivität.
... und die Überschneidungen der Zeiten (bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen) herauszurechnen, ist ein echte Herausforderung.
Eine Telefonanlage ist eine tolle Hilfe, da die Gesprächsdatenlisten immer gute und automatische Informationen liefern, zu den jeweiligen Nebenstellen und zum Gesprächspartner.
Ich führe oft auch ein Excel-Protokoll mit automatischen Zeitstempeln
(bei jedem Eintrag wird die Uhrzeit erfasst)
... geht übrigens auch mit dem 'primitiven' Windows-Notepad (per F5-Taste)
ZMA ist leider seit vielen Jahren ein Thema. Die letzte Überarbeitung kam - glaube ich - mit der DVD 7.0 und da hagelte es zurecht so viel Kritik, das sie dieses Fass nie wieder aufgemacht haben. Lieber Genossen die leise vor sich hin nörgeln, als noch einmal so ein Desaster.
Wir haben bei uns im letzten Jahr In.Time von Ingentis eingeführt. Das kommt von ehemaligen DATEV Entwicklern die wissen wo es schmerzt und dann Lösungen anbieten. Die Zeiterfassung erfolgt in dem Tool per Browser und wird dann per Sync nach EO automatisch übergeben. Ist vor allem für die Außendienstmitarbeiter ganz nett, da diese nicht erst Citrix und DATEV starten müssen.
Ihr eigentliches Problem mit dem Buchen auf falsche Mandanten und Aufträge wird aber auch dieses Tool nicht lösen können. Da muss man sich schlicht konzentrieren und nicht wild irgendwas klicken. Man kann ja auch in den Fachanwendungen keine falschen Werte eintragen und am Ende von DATEV erwarten, dass da eine inhaltlich logische Suppe bei raus kommt 😉
Hallo Herr Meyer,
leider speichert die Datev Telefonate maximal 30 Tage. Deshalb halte ich diese Übersicht für nicht hilfreich.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir (ich war Azubi) Mitte 1994 LEA mit PC-Korg eingeführt haben.
Die Aussage der damaligen DATEV-Mitarbeiterin zum Thema LEA war "Lügen eines Angestellten"...
Und ich denke, daran hat sich nichts geändert. Keiner kann (wie in unserem Fall) im 15-Minuten-Takt tatsächlich exakt seine LEA erfassen. Insofern wird es immer eine "Grauerfassung" geben.
Grüße
Chr.Ockenfels