abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo/wie finde ich das im DATEV-Mehrwert-Angebot enthaltenes Modul "DATEV Bonitätsauskünfte"?

8
letzte Antwort am 23.01.2026 15:04:42 von Karsten_Jagst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
556 Mal angesehen

Hallo,

ich finde in "DATEV Interessenverwaltung" das Modul "DATEV Bonitätsauskünfte" nicht mehr? 

Das Modul ist im DATEV Mehrwert-Angebot enthalten.

Der seinerzeit von mir im Browser abgelegte Link ist nicht mehr aktuell.

Das Modul müsste über die "Interessenverwaltung" verfügbar sein. Anbei ein alter Screenshot.

Wer kann mir helfen? Dankeschön!

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
540 Mal angesehen

Über mydatev.de muss ein Mandant ausgewählt werden. Im Anschluss kann rechts von der Überschrift Stammdaten, über das 3 Punkte - Menü "Bonität prüfen" ausgewählt werden. 

Etwas versteckt, aber einmal gefunden sollte es kein Problem mehr sein.

Edit: Datev, da habt ihr einen Fehler drin:

Chris607_0-1768916884907.png

0 Kudos
CE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
519 Mal angesehen

Hallo Chris607,

vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Ich vermisse die Bonitätsprüfung aber in der "DATEV Interessenverwaltung". Ein Mandant ist hier ja noch nicht angelegt, da man sich ja in der "Anbahnungsphase" befindet. 

Ich habe vor einigen Woche eine Bonitätsprüfung gestartet und damals eine Screenshot gemacht. Dieser ist in der Anlage beigefügt.

CE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
512 Mal angesehen

Noch ein kleiner Hinweis: Ich erhalten die gleiche Fehlermeldung, wenn ich auf den von mir im Browser in den Favoriten abgelegten Link gehe (s. Anlage).

DATEV: bitte darum kümmern...

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Winter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
436 Mal angesehen

Hallo @CE 

die Schnittstelle zur CRIF Bonitätsauskunft wurde zum 01.12.2025 abgeschaltet. Aus diesem Grund funktioniert der Absprungpunkt nicht mehr.

Das Bestellformular für Bonitätsauskünfte von CRIF finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/21400 

Freundliche Grüße, Franziska Winter
Service DATEV Onboarding I DATEV eG
0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
396 Mal angesehen

@Franziska_Winter 

In der Leistungsbeschreibung zum Mehrwertangebot steht nun, dass die CRIF-Auskunft nur noch in diesem Jahr zum Paket gehört.

andrereissig_0-1768981870102.png

Leistungsbeschreibung DATEV Mehrwert-Angebot, Art.-Nr. 50000 - DATEV Hilfe-Center

Schade, dass Ende des Jahres das Mehrwertangebot mal wieder etwas weniger wert wird.

Aber heißt das nun lediglich, dass die CRIF-Auskunft für alle kostenpflichtig wird, oder bedeutet es, dass das Angebot komplett eingestellt wird?

Live long and prosper!
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
380 Mal angesehen

@Franziska_Winter, die Programmschnittstelle gibt es nicht mehr, aber die Info zu den Kosten (auf der Shop-Seite) gilt noch?

Die Bonitätsauskünfte von CRIF - Selbstabrufe sind bei Nutzung eines bestehenden Vertrags des DATEV Mehrwert-Angebots kostenlos.

Die Preisangaben zu den Selbstabrufen über das b.ONE-Webportal können in diesem Fall ignoriert werden. Preisinformationen zum DATEV-Mehrwert-Angebot finden Sie unter der Artikelnummer 50000.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
369 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Franziska_Winter, die Programmschnittstelle gibt es nicht mehr, aber die Info zu den Kosten (auf der Shop-Seite) gilt noch?

Das Produkt gibt es ja noch. Eben nur nicht als Schnittstelle im DAP, sondern als Web-Portal.

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
297 Mal angesehen

Hallo, das Angebot ist für alle Mehrwertangebots-Kunden in 2026 kostenlos. Wie es danach weitergeht ist derzeit noch offen. Außerhalb des MWA gelten die unter Details und Preise genannten Preise. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.01.2026 15:04:42 von Karsten_Jagst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage